Bass-Komposition'?

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade fleißig dabei zu komponieren.
bis jetzt habe ich auch keine probleme gehabt, alles klappt immoment wie am schnürchen jedoch stellt sich nun für mich die frage :

wie komponiere ich für die basslinie?
kann ich mich da an die [g=422]gitarre[/g] halten oder wie?

meine akkorde sind relativ einfach :

c,dmol,g ; c,dmol,emol

das sind so die hauptakkorde (auf der [g=422]gitarre[/g], kommt ab un zu auch nochma ein a darein aber egal ;-) ).

nun wollte ich dazu aber nochmal die basslinie auf meinem keyboard spielen, habe aber echt keine ahnung welche noten?
wie kann ich für mein "stück" den bassteil komponieren ? (gibt es da tricks oder ein schema an das ich mich halten muss???´)


danke im voraus

mfg

newsumac
 
:D witzbold...
du kannst den grundton des akkords spielen und ALLE töne welche in zugehörigem [g=250]akkord[/g] vorhanden sind - und das alles ohne gefahr.
so einfach ist das.
vg
dragan
 
ersma lass die gedanken an schemen weg, erlaubt is was gefällt/klingt...wie du dahin kommst soll erstmal nebensächlich sein :)
an die [g=422]gitarre[/g] halten is am anfang ersma ne gute sache...einfach wär zum beispiel ne 1-5er linie, also grundton und danach [g=341]quinte[/g] immer im wechsel
nächste einfache sache wär einfach die jeweilige tonleiter hoch und runter zu gehn, vielleicht ab und zu mal passing notes spielen, um spannung zu erzeugen
und gerne auch mal arge saitensprünge machen, also nich von e auf a, von auf d, usw.
auch kann man zum beispiel auf der otave der [g=422]gitarre[/g] anfangen mit der linie und dann immer tiefer werden
es gibt da millionen möglichkeiten...lass einfach mal den song laufen, wenn du ih schon aufgenommen hast, und spiel die töne aus der tonleiter dazu...ob nun hoch oder runter oder quer oder über kreut, völlig egal
versuch macht kluch :)

mfg drai
 
ich wüsste nicht dass es da vorgaben gibt.
es ist alles gut, was sich gut anhört.
viel spass noch :)
tommy
 
und das funktioniert? ^^

einfach die noten im bassbereich der [g=422]gitarre[/g] nach lust und laune spielen??
ich werde es versuchen aber bis jetzt kann ich mir darunter noch nichts vorstellen ;-)

egal trotzdem danke.
ich melde mich nach nem versuch zurück
 
einfach die noten im bassbereich der [g=422]gitarre[/g] nach lust und laune spielen??

najaaaaaaa...man muss auch wissen wann schluss is :)
wenn du drums in dem song hast solltest du natürlich auch den [g=118]bass[/g] nach eben diesen arrangieren und nich wild rumtüdeln...auch isses von musikstil zu musikstil unterschiedlich wie viele töne man denn spielt...hast du den song mal als mp3 da? dann könnt ich dir evtl. ne kleine bassline zocken, so als anregung

mfg drai
 
wie eine gute basslinie komponiert ist, hängt extrem von der musik ab. manchmal ist es genau richtig, wenn der [g=118]bass[/g], fast unbemerkt im hintergrund, das ganze klangbild per grundtonspielen einfach nur andickt, und manchmal muss der basser fetzen und flitzen, als gäbs kein morgen mehr. wenn du also tipps für ne gute basslinie suchst, musst du schon ein soundbeispiel geben.

doch nun kommt der trick: musik wird halt immer gerade dann interessant, wenn regeln und standards gebrochen werden ;)
 
Draiden schrieb:


najaaaaaaa...man muss auch wissen wann schluss is :)


mfg drai
:D :D :D :D
jau, der [g=118]bass[/g] ist der bindeglied zwischen nicht-tonalen und tonalen instrumenten im arrangement.
das heisst, er spielt rhytmisch und tonal gleichzeitig, und da muss man wissen wann schluss is... :D :D
vg
dragan
 
also ich hab versucht, mal die akkorde auf der [g=422]gitarre[/g] zu spielen und dabei nur die saiten a-e-d hintereinander gezupft.

das klappt ja auch (zwar ist das nicht überragend, aber ich bin ja weder gitarrist noch bassist, ich kanns zwar n bissl spielen aber so klingt das auch schon ganz gut).

ich habe keinen [g=118]bass[/g] also muss es so klappen.
als mp3 habsch net, da ich kein aufnahme setup (immoment) habe.
bin grade am "anschaffen" und werde in diesem monat alles fertig haben.
ansonsten kann ich das lied nur in sehr schlechter qualität über "audacity" aufnehmen, aber es würde echt unschön klingen (da ich nur die grundakkorde habe und mir diese eben "fast" nur so einfallen).

naja
es ist aber so ein misch aus ballade.
keine ahnung was es ist , eigentlich überhaupt nicht mein stil und kommt n bissl an western ran (scherz).

zur not stell ich nochma n mp3 rein wenn es nicht funtkioniert.
ich würde mal sagen, dass ich mit meiner
a-e. a-e-d, taktik noch ganz richtig liege.
falls net dann kommt das mp3 dingends hier rein ;-)
naja hoffe auf weitere antworten

mfg

new sumac
 
ok es klingt echt doof (ich glaube das ist doch net das wahre)
ich hab ma eben n mp3 gezaubert (in 1920er qualität) :
nur [g=422]gitarre[/g]
das sind nur die akkorde im gitarrenrythmus gespielt ohne leadgesang, pfeiffen oder sonstiges.

wäre super wenn du mir da ma wirklich ne basslinie machst ...
naja weiß aber erstma garnicht wie man da den song hier reinbekommt ;-)
 
Hat die Nummer Schlagzeug???
Halt dich daran!!!
 
wennst den rest fertig hast, stells einfach rein, dann findet sich ja uU ein bassist, der dir eine line dazuspielt...!? :D

ansonsten
bei balladen (überall anders auch, aber da besonders) wichtig:
basstöne mit der bassdrum abgleichen.
 
ok,
wie schon gesagt.
ich habe das gestern nach ner feier mal eben geschrieben und irgendwie fielen mir die akkorde heute morgen ein ;-)
es hat nen text, und nun n paar akkorde.
zum singen zu hoch und auch zu tief geht also n bissl über tenor hinaus ;-)
ich glaube ich müsste es umschreiben aber genau in dieser tonlage gefällt es mir.
ich gerade dabei zu überlegen ob ich schlagzeug überhaupt reinnehme aber [g=118]bass[/g] auf jeden fall.
naja jetzt hab ich doch ma eben schnell ne mp3 datei gemacht :
miot pfeiffen (mein prog ist so schlecht, dass es alles klingt, als würde ich in einer socke spielen : naja).

ich kann es mal hierhin stellen (irgendwie weiß ich nur net wie das geht)
aber ich glaube kaum das sich dazu ne gute basslinie finden lässt.

würde gerne wissen, wie ich das hier reinstelle ...

mfg

newsumac

edit:

habs herausgefunden.
bei gload :

hier is n link



so bitte nicht lachen und nichts zur quali sagen ^^
ich will nur wissen was man als bassisten-laie spielen sollte .. thx im voraus
 
alter schwede ^^
also ideen hätt ich, kann meinen [g=118]bass[/g] aber beim besten willen nich so derb verstimmen, wie es deine [g=422]gitarre[/g] da is :)

mfg drai
 
so bitte nicht lachen
Habs gerade mal angehört .... bist aber net bös, wenn mer schon e bissie schmunzeln, oder...??? ;)

Jaaaa ..... Lass rocken, Mann!

Die Stilrichtung hat sich mir zwar noch nicht so ganz offenbart, aber du bist dir ja selbst (glaub ich) noch nicht ganz im Klaren. Jedenfalls pfeifst du ja in den hellsten Knitteln - Respekt! .... Haste mal überlegt, da was draus zu machen? :D :D

Aber im Ernst: Soll das Pfeifen die Gesangslinie sein - nur zum Verständnis???

Also ich seh da irgendwie einen abgetakelten Cowboy in den Sonnenuntergang reiten mit ner ausgelutschten Fluppe im Mundwinkel ......

(Nebenbei und in diesem Zusammenhang:
Kennt ihr eigentlich schon dieses abgefahrene Coyboy-Lied.... Refrain fängt SO an: "Nachts allein in der Präriehiee - f***n Cowboys nämlich niehiiie ... usw. Ist der absolute Hammer! Vielleicht sollte man mal googeln...naja)

Zum Thema:
Da würde ich einfach mal den [g=118]Bass[/g] dazuspielen - mit den Tönen, die gemäß [g=250]Akkord[/g] eben passen. Die anderen habens ja schon erläutert. Dann passt das schon.
 
lol,

ja das pfeiffen soll den gesang ersetzten (text habe ich ja auch) aber das kann ich beim besten willen nicht so einfach umsetzten ;-)

ach ja, die [g=422]gitarre[/g] ist net verstimmt :
das programm ist wahrscheinlich nur das schlechteste was es gibt.
aber naja immoment bin ich net ganz weiter gekommen ...

eure kommentare überraschen mich.
hab mir echt was schlimmeres vorgestellt ^^
aber ich bin nunmal net so n country-boy :p

naja ich versuchs nochma.
irgendwie bekomm ich das ding gebacken

bis dato

newsumac
 
das pfeiffen soll den gesang ersetzten (text habe ich ja auch) aber das kann ich beim besten willen nicht so einfach umsetzten ;-)
Was? Wieso kannst du das nicht "umsetzen"? Was heißt denn "umsetzen"? Willst oder kannst du also nicht singen? Wer es nicht so kann - verständlich! Dann such dir doch jemanden, der dir es einsingt!

ach ja, die [g=422]gitarre[/g] ist net verstimmt :
Oh.... das wage ich mal zu bezweifeln. Wie sollte denn das Programm die [g=422]Gitarre[/g] denn so schief klingen lassen, wenn sie eigentlich richtig gestimmt ist?

aber ich bin nunmal net so n country-boy
Hä?

irgendwie bekomm ich das ding gebacken
Jupp, guten Appetit dann! ;)
 
lol

ok ich dachte meine [g=422]gitarre[/g] wäre eigentlich gestimmt (ich hab keine ahnugn aber ich bin wahrscheinlich zu dumm dafür).
naja,
ausserdem hat meine zweite seite nen riss , kann sich das auf den klang auch auswirken (kein richtigen riss aber das ding is an den bünden immer irgendwie aufgeratscht oder so ...)

ansonsten hab ich glaub ich gefunden was ich wollte
mit meinem [g=118]bass[/g] spiel passt es eigentlich ganz gut

also bedanke ich mich für eure hilfe ;-)

cya

mfg

newsumac
 
Versuch doch einfach mal Achtel auf dem Grundton zu spielen:

(Auftakt) - c c c c d d d d g g g g g g g g ... usw usf - fürs erste sollte das reichen.

ach ja, die [g=422]gitarre[/g] ist net verstimmt
Wirklich nicht? Ich meine: Wirklich, WIRKLICH nicht? Wenn nämlich nicht, dann solltest Du mal an Deiner Grifftechnik feilen... Am Programm liegt´s bestimmt nicht.

EDIT:
Oh, NEIN! Ich komme zuspät! WARUUUUUMMM?!?!? ;)
 
lol, trotzdem thx :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Interviews Roger Cicero
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
orpheus2006
orpheus2006
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben