Bass hört man nur mit Kopfhörern

  • Ersteller MrSchmalky
  • Erstellt am
M

MrSchmalky

Registriert
15.09.12
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Vorerst: Ich wusste nicht genau wonach ich im Forum suchen soll, deswegen habe ich mal ein Thema eröffnet ( Bitte nicht böse sein ;D :D)

Also, Ich habe einen Track und den Bass hört man mit Kopfhörern gut aber wenn ich mir den
Track mit den Laptop Boxen anhöre, hört man den Bass nicht.
Ich habe mal in einem Video etwas gehört/gesehen, womit man den Sound für Iphone Ipod und weiteres anpassen kann.

Hier das Video, das Plug in etwa bei 15:20.



Nun zu meiner Frage, Ich habe Garageband und möchte wissen, ob das mit diesem Programm funktioniert, falls nicht, welche Alternativen es gibt und wie sich das nennt.

Ich danke schonmal.

PS: Falls ich da was falsch verstanden habe und es einfach nur an den Boxen liegt entschuldige ich mich jetzt schon :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute ganz einfach, dass der Bass mit den Laptopboxen nicht reproduzierbar ist, da sie nur einen sehr begrenzten Frequenzraum haben. Da passt der Bass einfach nicht durch, obwohl er im Song da ist. Deshalb hörst du ihn mit Kopfhörern aber nicht mit den Lautsprechern.

Grüße
Ari
 
Moin



Bass kommt durch, auch bei meinen Notebook-Lautsprechern.

Ist alles eine Frage, wieviel Platz man dem Bass im Mix läßt und wie stark sein Höhenanteil ist. In dem Moment, wo die Gitarre drüberbrät, ist der Bass so gut wie weg.

Ansonsten gibts Waves MaxxxBass, der Obertöne zum Bass generiert.

lg
bird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das im Video erwähnte plugin fügt also mittlere Frequenzen hinzu, damit diese von den Lautsprechern reproduziert werden können.

Weiß denn jemand wie sich das nennt, oder gibt es dazu keinen festen Begriff?
Würde so ein plugin gerne für Garageband haben.

zu Birdseedmusic

wie meinst du das mit Platz lassen? wenn ich den Bassanteil erhöhe bekomm ich mit Kopfhörern nur noch Bass.
 
Das Plugin heißt MAXXBass und ist von Waves.
Was es macht, ist das Hinzufügen von Obertönen, soweit ich weiß.
Dein Bass spielt sich größtenteils in einer so tiefen Frequenzlage ab (vielleicht um die 30-60Hz), dass Boxen, die erst ab beispielsweise 100 Hz übertragen, ihn einfach nicht abbilden können.
MaxxBass überträgt sozusagen einen Teil der tiefen Energie auf die höheren Oktaven, die nicht hörbar sind, um diese hörbar zu machen.

Wenn du MaxxBass nicht hast, kannst du aber versuchen, die Tiefmitten und Mitten deines Basses mit einem Equalizer stark zu boosten.
Oder du fügst auf andere Weise Obertöne hinzu, indem du auf den Bass eine Röhrenemulation oder einen Bass-Amp oder ähnlich setzt.

Probier mal rum!
 
Ok danke euch, Ihr habt mir schon sehr geholfen :D.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben