Bass-Guitar Aufnahme

T

thsc

Registriert
29.07.04
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
92
Hi Jungs und Mädels. Frage: Was bevorzugt Ihr zum Recorden des Basses? DI oder direkte Abnahme mit Mic, oder beides? Habe bei mir festgestellt das mit DI die tiefen Frequenzen ziemlich schwummerig klingen, zumindestens bei der tiefen H-Saite aufn [g=118]Bass[/g]. Möglich das meine DI (t.racks TDI4) zugeringes Frequenzspektrum hat?
 
Hi,

ich spiele meist den [g=118]Bass[/g] direkt ins Mischpult. Hätt ich früher auch nicht gedacht, dass da so gute Ergebnisse bei rauskommen. Viele 'große' Musiker machen das auch auf diese Weise hab ich so mitbekommen.
Steht der Basssound mal im Vordergrund lohnt sich trotzdem die Mic-Abnahme des Amps (zusätzlich). Bringt ne schöne Klangfarbe mit ins Spiel und man kann mit den Mischungen rumexperimentieren.
 
hi

machs auch immer direkt übers mischpult. der sound ist dann meiner meinung nach klarer und kann auch am besten nachbearbeitet werden. mit nem´ Di kann ich nich so empfehlen. klingt mir zu schwammig
 
also ohne di? nur von [g=182]amp[/g] über line out ins pult ?! mmmh hab ich noch nicht gestestet, okay, mal sehn wies klingt....
 
Nee, nee

Direkt ins Pult (also ohne DI) heißt:

[g=118]Bass[/g] -> Kabel -> Pult (ja genau - ohne [g=182]Amp[/g])

Jedenfalls mein ich das so.
Line out würd ich nicht empfehlen.
 
lineout hat mich schon stutzig gemacht, aber ohne [g=182]Amp[/g], also macht mich noch stuziger ??!?!?!?!?!!??!?! auf die idee bin ich ja noch nie gekommen, nur den preamp den mischpult-kanals zu nutzen. und das gibt gute ergebnisse in den [g=118]bass[/g]-lines? also das will ich heute nachmittag wissen...
 
Hy,

letztendlich ist alles erlaubt, was gut klingt. Das heißt, wenn es gut klingt den [g=118]Bass[/g] direkt, nur Kabel ins Pult und fertig, zu stecken - dann ist das auch völlig O.k.
Eine DI Box bräuchtest Du evtl., wenn die Kabelwege zu lang sind und so das Signal symmetriert werden müßte. Das heißt muß nicht notwendig sein, hast Du aber zu viele Störgeräusche - dann empfiehlt sich das!
Der Hartke [g=182]AMP[/g] unseres Bassers hat einen DI Out, der klingt zwar nicht umwerfend, reicht aber für die meisten Sachen aus!
Ansonsten ist Mikrofonie beim [g=118]Bass[/g] oft schön, gerade mit einem SM57 (erstaunlicherweise) habe ich schon sehr schöne Ergebnisse erzielen können. Hängt natürlich ein wenig von der Musik und der Spielweise ab! ;-)

Also ausprobieren und entscheiden, was am Besten gefällt! Viele Grüße, P.
 
Beim Slappen kannst du zusätzlich ein Kondenser direkt vor die Saiten stellen, um die Saitengeräusche mehr zu betonen. Der Gesamtsound wirkt dann klarer.

Wenn dir der Line-Sound nicht taugt, hast du ja auch noch die Möglichekeit auf digitale NAchbearbeitung mit FX (Beispiel Amplitube)

Gruß, ROSSINI ;-)
 
also ich mach auch immer die kombination ... di + mikro ... bei der letzten aufnahme ein großmembran zur 15" (die üblichen verdächtigen waren am schlagzeug - klang aber erstaunlich gut) und ausm hartke [g=182]amp[/g] via di-out (bei 30m weg geht da nix direkt ins pult o.ä.) ... wobei der di-out des hartke amps erstens sehr niederpegelig war und zweitens ein ordentliches rauschen mit sich gebracht hat, da war ich eher enttäuscht, hab aber leider keine weitere [g=176]di-box[/g] mehr übrig gehabt... bei bassern mit 15" und 10" boxen verwend ich meist 2 mikros ... ansonsten kann man aber auch nur mit di bzw. direkt ein gutes signal erhalten... am meisten kommts doch auf den spieler an und dann auf den [g=118]bass[/g]....

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
487
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben