Bass Gitarre relativ breit mischen

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.892
Reaktionen
1.175
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.711
Ich hab mir die letzten Tage einige professionelle Rock Songs angehört und mir ist dabei aufgefallen, dass der Bass sehr oft relativ breit um die Mitte sitzt. Also nicht nur Mono aus der Mitte sondern auch noch gut 40-50% L und R. Besonders gut hört man das auch wenn man das Material MS kodiert uns sich nur mal das Seitensignal anhört.
Ist das gängige Praktik den Bass so breit zu machen? Ich hab auch keinen Chorus, Hall etc. bemerkt, wenn dann wird wohl einfach nur die Bassspur mit zwei Delays breit gemacht, oder gibts da noch andere Tricks ?.

Kann mir irgend wer ein bisschen was dazu erzählen ?
 
Eine interessante Beobachtung :)
Bin gespannt was jetzt so hochkommt.

Kannst du den Frequenzbereich benennen der dir besonders auffiel?
 
In etwa der Bereich von 100-200Hz.
 
Falls es auch veröffentlichte Rocksongs sind, könntest Du ja mal ein Beispiel nennen, bei dem das so ist.
 
z.B. bei Porcupine Tree "Blind House"



So ab ca. 1:22 anhören, wenn der Bass durchgehend mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es jemand interessiert ;-), ich route jeweils den Bass Track auf ein stereo Bus und haue dort z.B. Guitar Rig drauf. Dann lässt sich mit dem Sound beliebig rumexperimentieren und in die Breite drücken.
 
Falls es jemand interessiert ;-), ich route jeweils den Bass Track auf ein stereo Bus und haue dort z.B. Guitar Rig drauf. Dann lässt sich mit dem Sound beliebig rumexperimentieren und in die Breite drücken.

Sparte: Geheimtipp?
 
Ich kann dass so nicht so richtig bestätigen...

Zumindest nicht an dem Beispieltitel aus #5.

Der eigentliche Basston scheint mir DeadCenter zu sein.
Die anderen Tiefen kommen eher von den Gitarren und die sind LR gemischt.

Mehr kann ich jetzt im Moment nicht abholen.
 
z.B. bei Porcupine Tree "Blind House"
die gitarren sind halt recht bassig gemischt & dann entsprechend nach außen gepannt. sie unterstützen damit den bass (der aber eher leicht hinter den gitarren spielt). der bass selbst ist dann mit chorus breit gemacht. alternativ 2mal einspielen & schön alignen. bei dieser breite fallen solche "schweinereien" nicht wirklich auf. solche musik braucht meist auch recht viel editing damit sie so wirkt.
ich finde allerdings bei diesem beispiel, dass das weniger an mitteninformation da etwas weniger die stereobreite "stützt".
 
Porcupine Tree "Blind House" ... So ab ca. 1:22 anhören, wenn der Bass durchgehend mitspielt.

Komisch, genau ab dieser Stelle habe ich den Eindruck, dass der Bass nur in der Mitte ist. Dagegen ist er in dem Teil davor (ab 1:07) auch im Seitensignal vorhanden (und durchaus auch von den Gitarren unterscheidbar). Ich höre da nicht unbedingt einen Chorus-Effekt, sondern Raumanteile (Ambience, sehr kurzer Reverb, sowas in der Richtung).
 
Komisch, genau ab dieser Stelle habe ich den Eindruck, dass der Bass nur in der Mitte ist. Dagegen ist er in dem Teil davor (ab 1:07) auch im Seitensignal vorhanden (und durchaus auch von den Gitarren unterscheidbar). Ich höre da nicht unbedingt einen Chorus-Effekt, sondern Raumanteile (Ambience, sehr kurzer Reverb, sowas in der Richtung).
So ist auch mein Höreindruck.
 
um einer nummer im bereich rock den nötigen punch zu geben, werden eigentlich häufiger im rahmen der summenbearbeitung signale unter z.B. 100-125hz zu mono zusammengefasst, damit der druck schön aus der mitte kommt. das der bass auch auf die seiten verteilt wird scheint mir eher ungewöhnlich.

bbb
 
das der bass auch auf die seiten verteilt wird scheint mir eher ungewöhnlich.

Umso interessanter, dass es hier trotzdem passiert - und durchaus gut klingt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben