bass frequenz

  • Ersteller JudeRock
  • Erstellt am
J

JudeRock

Registriert
03.10.07
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
770
moin zusammen...kann mir vielleicht jemand sagen wo ein tiefer subbass seine frequenzen hat ich mache alles nach gehört doch damit komme ich jetzt nicht wirklich weiter ich möchte das der [g=118]bass[/g] nicht so offensichtlich im klangbild ist aber untenrum den subwoofer brummen lässt...was ich noch gerne wissen würde ist was bewirkt ein verzerrer auf einem [g=118]bass[/g]?bekommt der [g=118]bass[/g] dadurch mit ausdruck und druck?
haben ie waves plugins ins verzerrer mit den arbeite ich am häufigsten!

freu mich über jede hilfe

gruß
 
http://pianotip.de/frequenz.htm

Der Subbass-Bereich beginnt (bzw. endet) so ca. beim G, also bei 98 Hz. Allerdings ist nicht jeder [g=118]Bass[/g], der einen so tiefen Grundton hat, ein Subbass. Wichtig ist, dass der Sound möglichst wenig oder gar keine (Sinuston) Obertöne hat. Mit einem Verzerrer erreichst Du das genaue Gegenteil, der [g=118]Bass[/g] erhält mehr künstliche Obertöne, klingt also durchsetzungsfähiger, was aber auf Kosten des Grundtons - also des Subbassanteils - geht.

Such Dir im SynthPlugin Deiner Wahl einfach einen Basssound, der untenrum druckvoll klingt und dreh dann den [g=43]Filter[/g] gnadenlos zu.
 
...zerwas,

@thaukelt

also Subbässe würde ich das nicht nennen ... eher Bässe .. denn jedes Laptop kommt auf die 100 Hz runter!! und da ist vom wirklichen Sub [g=118]Bass[/g] keine Rede;))

Ich würde Sagen unter 60 Hz.. kann man davon sprechen ..!
selbst die e Saite von der Git .. macht noch 82 Hz!!

das untere e vom normalen E-[g=118]Bass[/g] ist auf 41,2 Hz.. also der Grundton ... bei einem 5 Saiter ist das B oder H 30,8 Hz...

Das sind dann die Grundtöne .. des Basses ..

Wärme und Breite bekommst du mit den Grundtönen ..
wenn du es nicht so hörbar machen willst.. dann versuche die unteren Mitten ... so 150 bis 400 Hz rauszunehmen .. eventuell ( je nach dem was anliegt ) die Präsenzen so 1-2 KHz auch reduzieren ...

Aber vorsichtig ..mit den Subs.. weniger ist oft mehr.. ;)

Mit dem Verzerrer erzeugst du in der Tat das Gegenteil .. .aber keine Sinuswellen sondern Sägezahn oder Rechteckwellen .. denn sonst würden die ja nicht verzerren ..

Verzerrung entsteht immer dann wenn eine Welle abgeschnitten wird.. ( auch bei Obertönen !)
das passiert auch beim Limiting .. wenn gemeint wir die Summe zu laut zu machen .. dann werden deine schönen Transienten .. immer weiter gekappt und am Ende zerrt der Sound ..

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ....

[g=7]Patch[/g]
 
denn jedes Laptop kommt auf die 100 Hz runter!!

Wunschdenken ;)

Viele Laptop"Sound"Systeme schneiden schon relativ weit oben ab und arbeiten mit MaxxBass-ähnlichen Verfahren um sich die tieferen Frequenzen zu erschwindeln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben