Bass Effekte

  • Ersteller Dominic_K
  • Erstellt am
D

Dominic_K

Registriert
30.01.17
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
326
Ich habe gehört das es wichtig ist bei der E-Gitarre keine Digitalen Effekte zu verwenden,da die nicht so gut durchkommen.Jetzt hab ich mal einen frage zu [g=118]Bass[/g]-Effekten ist das da genauso oder kann man da auch zb. ein Multieffekt von Zoom verwenden?Weil das muss ja im MIx auch gut durchkommen!!!

habt ihr vielleicht vorschläge welches Effekt- bzw. Multieffektgerät man sich kaufen könnte was nicht zu teuer ist aber trotzdem gut durchkommt,einen guten klang hat und vielleicht auch für aufnahmen gut ist?
 
Ich habe gehört das es wichtig ist bei der E-Gitarre keine Digitalen Effekte zu verwenden,da die nicht so gut durchkommen

Das halte ich für Quatsch, denn das ist alles ne Einstellungssache. Klar sollte der Effekt brauchbar klingen, aber das gilt nicht nur für digitale Effekte.

Gruß,
ColdSteel
 
Also ich kenne kaum einen Gitarristen, der keine digitalen Effektgeräte benutzt.
Und überhaupt - was ist denn das für `ne Begründung, Zusammenhang ?

Ausserdem ist die Frage, was du mit dem [g=118]Bass[/g] machen willst, was für
Effekte Du brauchst, ob Du überhaupt welche brauchst.
 
hi,
das würde ich nicht sagen... sonst wäre ein lexicon eine schrotthaufe... ;)
ein gutes zoom-multieffekt ist der hier
zoom 607
und den verkaufe ich zufällig.
wenn du interesse hast, pm an mich, über den preis können wir reden.
-------------------
was analoge sachen betrifft ist der bass driver supergut, aber auch teuer.
vg
dragan
 
effekte für [g=118]bass[/g] sind imho fürn ####...im endeffekt hört mans live so gut wie nich und es versaut den gesamtsound...wenn du unbedingt welche benutzen willst, dann in cleanen und einfachen passagen der gitarre!
beim [g=118]bass[/g] kann man mit effekten mehr kaputt machen als helfen

mfg drai
 
danke für eure feedbacks
 
einen tipp hätt ich noch, wenns denn spiezeug sein muss ;) :
[g=322]compressor[/g] <- für [g=118]bass[/g] ne sinnvolle sache...kommt natürlich drauf an, obs zur jeweiligen musik und den eigenen soundvorstellungen passt

mfg drai
 
Jep, leg dir nen ordentlichen Komp zu, da haste schon was Spaß dran. Wenns dann noch was extrovertierteres sein soll kann man nen [g=118]Bass[/g] auch sehr schön anzerren, ist allerdings ne Frage der Musikrichtung bzw. des einzelnen Songs.

p.s.: Das mit den digitalen Effekten bei der Gitarre wär mir auch neu, demnach dürfte ich in den letzten vier-fünf Jahren nen ziemlich beschissenen Sound gehabt haben :)
 
beim [g=118]bass[/g] kann man mit effekten mehr kaputt machen als helfen

schon mal muse gehört???
da klingen passagen "fett" nur mit schlagzeug und dem mit effekten sehr geil gemachtem [g=118]bass[/g]
 
schonmal die bedeutung des wortes kann nachgeschlagen? ;)
 
ich wollte mich raushalten, aber es geht nicht... ;)
beide parteien haben recht, imho.
der beste effekt ist der welcher man nicht als effekt wahrnimmt, und das gilt besonders für [g=118]bass[/g] (ausgenommen jazz- und überfliegerbassisten).
ein sehr langsamer stereo-[g=36]phaser[/g] auf [g=118]bass[/g]-spur zu stellen ist standard, probiert mal aus.
man hört das effekt nicht direkt, aber der [g=118]bass[/g] hat damit "platz" im mix gewonnen...
und, und, und... (jeder modulation-effekt war ursprünglich dafür gedacht um die natur zu kopieren. also die alten tonis wussten schon warum man die effekte einsetzen soll. ganze wauwau und delay orgien entstanden aber erst später).
vg
dragan
 
@diagnostix: stimm ich komplett mit überein...anstatt des phasers kann auch ein dezenter chrous was bringen...alles in allem würd ich aber live von nahezu allen effekten abraten...comp is immer praktisch und n overdrive kann in dem passenden song+part wunder bewirken

mfg drai
 
@Draiden was sind den gute comp. suche nichts was unmengen von geld kostet sondern die billigere variante (nicht Behringer) dafür aber trotzdem gute Leistung bringt....bin nähmlich ein armes schwein!!!
 
Also ich hatte diesen mal ausgetestet, der hat schon nett geklungen.
Kostet allerdings einiges, aber macht den Sound schon runder in manchen fällen. Kommt ja nun auch wirklich aufs Spiel an und die Musikrichtung!

gruß
Sebastian
 
Den EBS Multicomp hab ich auch ... seitdem bin ich mit meinem Sound wirklich zufrieden ... kann das Teil nur empfehlen.
 
Dann muss ich jetzt auch noch sagen, dass ich total auf Octaver steh :D
(natürlich nur wenns passt)
 
Philipp schrieb:
Dann muss ich jetzt auch noch sagen, dass ich total auf Octaver steh :D
(natürlich nur wenns passt)

Klar, mit einem Octaver (vielleicht noch in Verbindung mit einem [g=104]Flanger[/g]) kriegt man echt geniale Sounds hin. Hab noch einen alten Octabass (auch von EBS) und irgendeinen billigen [g=104]Flanger[/g] ... spiel zur Zeit allerdings nicht mit meinen Effekten, die beiden Gitarren meiner jetzigen Band lassen imho zu wenig Platz dafür.
 
ehx black finger <- optischer röhrencomp, kostet aufgerundet 200€, geht also noch

mfg drai
 
wo gibts denn den ehx black finger?

MfG
Dominic Klassen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben