Bass Drum weiter nach hinten!?

• Ersteller Ersteller WMD
  • Erstellt am Erstellt am

WMD

Reaktionen
179
hey!

wie der titel schon sagt hab ich immer wieder das problem dass meine [g=118]bass[/g] drum sich einfach zu weit in den vordergrund mischt.
es geht um rock musik. ich spiel die [g=118]bass[/g] drum ganz normal über ein mikro auf, dann schick ich es durch audio to [g=32]midi[/g] zu einem sampler in den ich ein von mir selbst gebautes sample geladen hab. der klang gefällt mir wirklich gut. aber das problem ist wenn cih die richtige lautstärke eingestellt hab "klebt" die [g=118]bass[/g] drum aber zu sehr direkt an der membranvon meinen monitor boxen. und ich weiss ehrlich gesagt nich wirklich wie oder ob ich sie noch weiter nach hinten kriegen kann. sie soll auch nciht so klingen als km sie aus dem zimmer neben an, es soll nur das gefühl entstehen dass die [g=118]bass[/g] drum etwas nach hinten rückt ohne leiser zu werden.
beim gesang würde ich das mit der attack zeit vom [g=322]compressor[/g] realisieren, aber wie genau krieg ich das bei der [g=118]bass[/g] drum am besten hin. wie macht ihr das denn?
ein wenig zum [g=108]hall[/g] schicken?

ein beispiel hätte ich jetzt in form von unserm neusten lied was sich auch schon im [g=94]feedback[/g] forum rumtreibt ;)
Beispiel Song

Hast du schonmal n Reverb oder einen Doubler hinzugemischt (10-20 prozent)?
Besseres Eqing vor dem kompressor reicht bei mir auch oft schon.

ja das EQing hab cih ja schon alles hinter mir und es klingt genauso wie es sein soll. das mit dem reverb hab cih probiert. is bei der [g=118]bass[/g] drum aber immer ein bisschen komplizirt damit es nicht scheisse klingt. aber das mit dem doubler is echt ne richtig gute idee. da hab ich noch gar nicht dran gedacht! dank dir!muss ich morgen mal probieren!

Bei deinem Beispiel gibt's gar keine Bassdrum .. kann also auch nicht zu weit vorne sein. :roll:

Ansonsten im Allgemeinen:
- EQing
- hochqualitativer small/drum room reverb (WizooVerbW2 kann das zum Beispiel sehr gut)
(- Transientendesigner, der nen bisschen die Transienten absenkt)

ich hätte bei der musik nichts an der bassdrum auszusetzen. ansonsten beim nächsten mal "samplen" ein close ambience mikro zum dazumischen 1m vor der bassdrum oder so. (ansonsten ein IR von einem kleinen raum)

lg
flox

faltungshall mit nem kleinen raum (ein minivan gefällt mir hier z.b. oft *gg*)... evtl gaten...

Bei deinem Beispiel gibt's gar keine Bassdrum .. kann also auch nicht zu weit vorne sein.
äh...hast du nicht das lied von dem link runtergeladen??

danke für die tipps an die anderen. das mit dem close ambience mic ist ne wirklich gute idee!
da ich keinen wirklich sehr guten [g=108]hall[/g] habe hab cih bis jetzt immer hallräume auf genommen. sprich meine [g=226]monitor[/g] boxen in unser esszimmer gestellt und mit raummikrofonen aufgenommen.das klingt wirklich ziemlich gut.
aber cih seh mal was sich machen lässt. bin gerade nciht im studio. morgen guck ich mal. danke!!

eh, kann echt nicht sein, dass mich der Link hier zu dem Threadbeispiel zu einem anderen Forumslink führt, wo ich dort WIEDER erstmal einen Link drücken muss, welcher sonstwo liegt. Also ehrlich! :gaga: Das hat mir schon den halben Spaß am Beurlteilen genommen.

Ari

so, jetzt mal durchgehört und muss mich echt mal wieder wundern, was hier so dazu gesagt wird. :gaga:

Ich höre durchaus komplett brauchbare Signale. Welche einfach nur in professionelle Hände gelangen sollten.

Aber so Sachen wie
beim nächsten mal "samplen" ein close ambience mikro zum dazumischen 1m vor der bassdrum oder so.
"oder so" :roll:

oder

faltungshall mit nem kleinen raum
ja nee, muss beides sein!

HALLO!!!!!! Die Aufnahme für diese Gattung ist mehr als ausreichend, und bedarf keiner eurer Krümelkackerscheisse, die nachher eh keinen interessiert. Ich höre hier Argumente wie "1m vor der Bassdrum". Oder "Faltungshall". Eh wie dekadent kann man sein, um nicht ein gut zu verarbeitdendes, brauchbares Signal, von einem anderen unterscheiden zu können?

Und @Threadsteller.
Du hast kein Problem mit den Signalsounds, sondern nur mit der Mischung dieser. Allen voran der [g=118]Bass[/g]. Den musst du unbedingt mit der Bassdrum abstimmen. Schon wärst du einen deutlichen Schritt weiter.

Ari

Und @Threadsteller.
Du hast kein Problem mit den Signalsounds, sondern nur mit der Mischung dieser. Allen voran der [g=118]Bass[/g]. Den musst du unbedingt mit der Bassdrum abstimmen. Schon wärst du einen deutlichen Schritt weiter.
ja der [g=118]bass[/g] war auch so weit ich weiss nie die endversion und cih hab ihm noch nicht sondelrich viel aufmerksamkeit geschenkt. ich hab nur mal den [g=118]bass[/g] bereich der [g=118]bass[/g] drum im [g=118]bass[/g] signal runtergezogen und umgekehrt dasselbe. das wars auch schon.

@ari

scheinbar hast du eine leseschwäche für die wichtigen details.

mein erster satz lautete nämlich:

ich hätte bei der musik nichts an der bassdrum auszusetzen.

lg
flox

nich "umgekehrt genauso".
[g=118]Bass[/g] interessiert niemanden, wenn man nicht die [g=63]Harmonie[/g] oder den Grundton oder dessen Obertöne hört. Bassdrum ist IMMER dem [g=118]Bass[/g] vorzuziehen!!! Weil die den Hauptrythmus gestaltet.

Ari

Hab ich gelesen Floxman.
Trotzdem hattest du aber -innerhalb dieses Threads irgenwie abseits versucht zu antworten.

Ari

Der Ari. Hehe, der räumt auf.
Danke, dass de mich nich zitiert hast...hrhrhr

Trotzdem hattest du aber -innerhalb dieses Threads irgenwie abseits versucht zu antworten.

oh, dann entschuldige ich mich höflich, dass ich aus der reihe getanzt bin :D

ich dachte nur, weil der threadsteller gefragt hat, dass er die bassdrum ein wenig weiter hinten haben möchte und nicht so furztrocken... und da kam mir in geistiger umnachtung ein geistesblitz theoretischer natur: etwas raum.

aber ich hab nicht gewusst, dass das jez auch grad verboten wurde :schaem:

anyways, in weiser voraussicht sag ich also zum abschied leise servurs von diesem thread. :victory:

floxman

hehe, der Ari macht Spass. Threads mit so hohem Unterhaltungsfaktor sind rar geworden hier. :D

nich "umgekehrt genauso".
[g=118]Bass[/g] interessiert niemanden, wenn man nicht die [g=63]Harmonie[/g] oder den Grundton oder dessen Obertöne hört. Bassdrum ist IMMER dem [g=118]Bass[/g] vorzuziehen!!! Weil die den Hauptrythmus gestaltet.
vielleicht stellst du es dir etwas extrem vor. ich hab bei der [g=118]bass[/g] drum (das sind jetzt nur schäzungen wiel ich es nicht vor mir habe wie es genau ist) bei ca 100 Hz+ etwas abgesenkt um platz für den [g=118]bass[/g] zu machen. und bei 50-90Hz etwas dazugegeben.
beim [g=118]bass[/g] hab ich bei 50-90 etwas runtergezogen und bei ca 100Hz etwas hochgezogen. so
an den höhen habe ich nicht viel gemacht, weil der [g=118]bass[/g] nich sehr viele davon besitzt(besitzen soll). ja ich weiss, der [g=118]bass[/g] soll ordentlich scheppern, aber bei uns eben nicht unbedingt. er soll die gitarren unterstützen. wenn man auch ncoh jeden anschlag vom [g=118]bass[/g] in den höhen hört wird es einfach zu matschig.
und ja, die [g=118]bass[/g] drum behandel ich bevorzugt, beshalb beschwert sich auch der [g=118]bass[/g] jeden tag ;)

Bassdrum ist IMMER dem [g=118]Bass[/g] vorzuziehen!!! Weil die den Hauptrythmus gestaltet.

Will hier keinen Krieg anzetteln oder mich dem eigentlichen Thema widmen (hab keine gescheite Abhöre gerade zur Hand), sondern nur eine kleine Beobachtung meinerseits zu diesem Punkt anbringen. Und zwar machte ich des öfteren die Beobachtung, dass viele Leute die Bassdrum eben total ausblenden und nur nach der [g=149]Snare[/g] gehen... was sich im Tanzstil total bemerkbar macht. Wenn man dann viele dieser Songs (überwiegend Gitarrenmucke) mal genauer anschaut, so ist mir aufgefallen, dass hier oft die Bassdrum stark vernachlässigt wurde bzw. sie sich geht so bis mittel durchsetzt, also völlig im Hintergrund steht.

In Sachen Elektro und Konsorten sieht das zum Beispiel anders aus.

äh...hast du nicht das lied von dem link runtergeladen??
Doch.
Ich wollte damit andeuten, daß ich die Bassdrum keinesfalls zu dominant finde (geht imo eben schon ein bisschen unter). Die liegt doch eh schon eher im Hintergrund.

Versteh also dein Problem nicht.

Btw.: Geiler Song! :)