bass drum kompressoreinstellungen !

Acido

Acido

Reaktionen
0
Hallo !
hat jemand tipps oder skripte wie man den kompressor für die Bassdrum einstellt.es gibt natürlich unterschiedliche drums also auch abweichende einstellungen,aber ein paar übliche einstellungen würden mir schon weiterhelfen.dann noch eine frage :ist sidechain bei trance produktionen pflicht,oder geht es auch anders?
vielen dank evtl. hat jemand ein paar links dazu ! gruss acido

Acido schrieb:
ist sidechain bei trance produktionen pflicht,oder geht es auch anders?

Es ist absolute Pflicht!

Trance ohne side chain ist ein Sakrileg. Lass dich ja nicht ohne erwischen.

Wird mit Cubaseentzug nicht unter drei Jahren bestraft.

Der Wofgang wieder :-D

Wenn Du komprimierst schraub an der Attack Time rum. Hier ist die Frage, wie du die Bassdrum haben willst.
Aber anhand der Attack Time kannst du bestimmen, ob und wieviel vom Transient des Signals noch bestehen, bzw. verstärkt werden soll.

Arbeitest Du mit einer längeren Attack Time, bekommt die BD auch mehr Kick...

Side Chaining bei Trance macht sicher auch Sinn... Ist halt ne Frage des Geschmacks und des vorhanden Audiomaterials.

Hi !
danke erstmal! hast du einen link über sowas oder weisst du wie das geht?
welchen kompressor nimmt man ,ist von wave da auch was tauglich ?
gruss acido

es geht natürlich auch anders... wie immer: gut ist was gut klingt. Sidechainkompression ist aber schon gängige Praxis. Wobei das inzwischen schon heftig übertrieben wird (Im Housebereich z.b. pumpt ja inzwischen alles, das nervt imo nur noch)

Zu BD-Kompression: Natürlich individuell, je nachdem, ob du schon vorbearbeitete Samples nutzt ists teilweise überhaupt nich nötig. Aber wenns denn Richtwerte sein müssen: Grundsätzlich fährt man denke ich ganz gut mit ner ziemlich hohen Ratio (6:1 und höher) und Attack von 8-10 ms. Release ist natürlich noch eher abhängig vom Sample, aber irgendwo um die 80-100ms sollte es passen. Aber sowas ist imo ziemlich schwierig zu sagen, da würde ich wirklich lieber ganz individuell mit jeder Kick anders umgehen.

mfg,
Mirko

von wave?
mienst du vielleicht "waves"?

Im Prinzip nimmst Du den Kompressor, der am besten passt.
Möchtest Du einfach nur neutral komprimieren, ohne dem Signal z.B einen Vintage Sound oder desgleichen zu verpassen, reicht auch der Cuabse-interne Kompressor, auch wenn er nicht der beste ist.

Am besten nimmst Du den Kompressor, den Du gerad zur Verfügung hast und probierst/lernst ein bisschen bevor Du Dir ein teures Plug In zulegst.

8 bis 10ms attack time ist für mmeinen geschmack zu kurz...

Hi !
meinst du es geht auch ohne sidechain ?wie weit geht man mit dem [g=359]threshold[/g] denn runter?meine einstellungen waren bisher so um die :
ratio :6; 1
release:100- 200
attack:50-100
[g=359]threshold[/g]:10-20
make up 3,0

gruss acido

wenn du jetzt irgendwelche werte angibst, bringt das nichts. es hängt vom audiomaterial ab.
lad ein audiobeispiel hoch und man kann den unterschied hören (vorher, unbearbeitet/nachher, bearbeitet).

Grade solche Tips wie Ratio 6:1 und Attack von 10ms sind vollkommen unpraktisch, da beide Einstellungen je nach vorliegendem Audiomaterial und erwünschtem Klang gravierend variieren.
Am besten nen Kompressor nehmen, wo nix angezeigt wird z.B. den 1176(in einer seiner vielen Software Emulationen) und HÖREN lernen.
Grüße

EDIT Hier irgendwelche Werte zu posten wäre wie zu sagen, daß ein [g=118]Bass[/g] mit ner Absenkung bei 100Hz und nem Boost bei 1000 immer gut klingt...

@Acido hast du Ohren? Wenn du vor deinen Boxen oder Monitoren was weis ich sitz hörst du nicht den Unterschied wenn du den [g=359]Threshold[/g] änderst? Es gibt in dem Bereich keine Formel, man kann nicht eine Taste drücken die das selbst ausrechnet oder so hinbiegt das es gut klingt. Selber testen das ist Pflicht. :)

MFG Paragon

Acido schrieb:
ratio :6; 1
release:100- 200
attack:50-100
[g=359]threshold[/g]:10-20
make up 3,0

db, ms, Bumenkohl, Weissbier?

und: vergiss waves und investier in ein buch oder ein tutorial ;)
kommt billiger und bringt mehr

bassniac schrieb:
Grade solche Tips wie Ratio 6:1 und Attack von 10ms sind vollkommen unpraktisch, da beide Einstellungen je nach vorliegendem Audiomaterial und erwünschtem Klang gravierend variieren.
Am besten nen Kompressor nehmen, wo nix angezeigt wird z.B. den 1176(in einer seiner vielen Software Emulationen) und HÖREN lernen.
Grüße

EDIT Hier irgendwelche Werte zu posten wäre wie zu sagen, daß ein [g=118]Bass[/g] mit ner Absenkung bei 100Hz und nem Boost bei 1000 immer gut klingt...

ja das hab ich doch auch oft genug geschrieben oder? er wollte halt irgendwelche richtwerte hören. das sind dämlichste durchschnittswerte es liegt mal wesentlich höher, mal niedriger mal ganz woanders... Aber was weiß ich, vielleicht stellt er seinen kompressor normalerweise mit ner 50:1 ratio ein und wundert sich. vielleicht hilfts dann ja.

Und so denkt er Deine Einstellungen sind der Goldstandard und versucht nie wieder was anderes ums mal überzogen darzustellen...
Am besten mal verstehen wie ein Kompressor funktioniert, dann analysieren was am Signal stört und dann anhand des VErständnis den Kompressor so einstellen, daß es so klingt wie mans will.

Mensch bassniac jetzt sei doch mal nicht so, schmeiss einfach ein paar Zahlen rueber und mit viel Glueck klingt´s ja auch.

Was waren die letzten Lottozahlen noch mal...

Nun gut, mit so ein paar Ausgangsdaten kann man ja schon mal dienen, allerdings nur mit dem expliziten Vermerk, dass das halt eben nur "Richtwerte" sind, von denen man ausgehen kann.

[g=359]Threshold[/g]-Werte angeben ist dennoch ziemlich sinnlos, weil die mit der Lautstärke des Signals zusammen hängen.

Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie wenig ausprobiert und wie oft nachgefragt wird nach der einzig selig machenden Einstellung. Grad in einer eigentlich so kreativen Branche, wo jeder "sein ganz eigenes Ding" durchziehen will. :rolleye:

Hehe...ja Mad, genau das habe ich mir auch gedacht. Dazu kommt bei mir noch das gefühl, dass die jenigen, welche so naiv fragen auch den innovationsärmsten output bringen, wenn man mal ins [g=94]feedback[/g] forum schaut. Damit mein ich jetzt nich den srettsteller! Ist eher so ne allgemeine beobachtung. Naja...sorry für Off Thema.

Ich bin da ganz eurer Meinung.
Aber ich kann auch den Threadsteller schon ein wenig nachvollziehen.
Anfangs war ich gerade was Kompressoren angeht wirklich sehr unsicher.

Ich wusste zwar, wie das ganze funktioniert, habe aber irgendwie immer nach einem Patentrezept gesucht, auch wenn ich gleichzeitig wusste, dass es dieses nicht gibt.
Durch diese Unsicherheit kam das halt zustande.
Ich hab lange Zeit gerbaucht um genau hören zu können wie welcher Kompressor klingt und Sinn macht. Inzwischen ist es ganz gut, aber halt nur, weil ich lange Zeit ausprobiert und rumexperimentiert hab.

Wo ich mir nach wie vor heute noch unsicher bin ist die Summenkompression und vor allem Musltibandkompressoren...

da hilft auch nur ausprobieren.

hallo !
erstma danke!
habe mir schon gedacht das dass ganze nur mit viel ausprobieren und gut zuhören geht .anderer beat andere werte .
wie haben die das früher gemacht ohne sidechain ?gibt es irgendwo einen kompressor mit sidechain for free ?????
Merci sinsolo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben