bass brummt komisch

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
hallo

ich habe eine squier jazz [g=118]bass[/g] kopie. dieser hat 3 regler zur klangregelung (j-[g=118]bass[/g] halt). egal in welcher kombination ich diese aufdrehe -> nur dann wenn der hinterste klangregler (also der, welcher dem klinkenstecker am nähsten ist) (ist glaub der halspickup) voll aufgedreht ist habe ich einen klaren ton. ansonsten rauscht jeder angezupfte ton immer sehr komisch.
aber vielleicht hat ja einer jetzt schon ne idee woran das liegen könnte. ist wirklich nervig ! :)

http://framp.bei.t-online.de/bass2.[g=114]mp3[/g]]

am anfang spiele ich mit dem rauschen (regler zu) wenns rauscht mach ich den regler grade auf und dann is dieses komische brumm/rauschgeräusch nicht mehr im basssignal


ähnlich verhält es sich mit meinem p-[g=118]bass[/g].
 
Hm, vielleicht hilft das ja: Mach mal den PC-Bildschirm aus!
 
"pc bldschirm-piepen" kenn ich ... das klingt anders !

ich meine das rauschen im ton! es rauscht auch nur dann wenn ich nen ton anspiele
 
Hallo,

[g=118]Bass[/g] rauscht bei mir normalerweise auch wenn ich nichts zwischengechaltet habe und hatte aufgehört, als ich am EQ immer ein ganz wenig die Höhen heruntergedreht hatte. Ich nehme sowieso immer Preamp, Compressor-Gate und dann in den Mixer - EQ etwas nachregeln und meist verschwindet dann sowieso alles im Song. Beim Solospiel natürlich ärgerlich, wenn es rauscht. Wenn das nichts hilft, habe ich die Pickups ein wenig eingestellt. Haut jetzt aber ganz gut bei mir hin.
 
nen kumpel meinte, dass evtl ein poti kaputt sei ... kann das sein ?
 
Hallo!

Also, den Poti, den Du da beschreibst ist die Passive Höhenblende fur beide Single-Coils.

Wenn Du beide Pick-Up´s aufgedreht hast(die beiden größeren Poti´s) hast Du einen Humbuckereffekt. Wenn Du aber jeweils nur einen Pick-Up aufdrehst, kann es passieren das die Single-Coil´s Störgeräusche (Monitor, [g=182]Amp[/g] u.a.) einfangen.

Da Du ja auch einen P-[g=118]Bass[/g] spielst, dessen Splitcoil schon von Natur aus ein [g=73]Humbucker[/g] ist, und Du da das gleiche Problem mit dem Rauschen hast, solltest Du evtl. mal ein hochwertiges Kabel kaufen, wenn nicht sogar mal Deinen [g=182]Amp[/g] durchchecken lassen.

Ein Grundrauschen ist eigentlich immer da, da kann man nix machen.

Vor allem wundert mich, daß das Rauschen bei zugedrehter Höhenblende stärker sein soll, als bei offenem....

Oder kann es sein, das evtl. Starkstromkabel direkt über Deinem Haus oder Übungsraum laufen?
Kenne das Phenomäen nämlich noch aus unserem alten Proberaum, wo mein passiver Rickenbacker [g=118]Bass[/g] auch pfiff und rauschte wie blöd und ich sogar manchmal die Nachrichten aus dem Radio über meinem Verstärker hören konnte.

Wünsche Dir viel Glück bei der Problembehebung.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben