PJ-Bass brummt nach Abschirmung teilweise immer noch

neuron

neuron

Registriert
20.07.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo,

ich habe gestern meinen Marathon PJ-[g=118]Bass[/g] mit einer Kupferlack-Abschirmung und neuen vernünftigen Potis ausgestattet, weil ich mir davon eine Verbesserung des Klangs und eine geringere Anfälligkeit für Störungen erhoffte. Zuvor hat es ständig gebrummt und unterschiedliche Frequenzbereiche klangen komplett verschieden. Die Verbesserung hat auch zum größten Teil wunderbar hingehauen. Der Preci-Pickup brummt kein bischen mehr, der gesamte Klang - sowohl beim Preci- als auch beim Jazz-PU ist viel ausgewogener als vorher und insofern bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Es gibt aber noch einen komischen Punkt, den ich nicht so ganz verstehe. Der Jazz-Pickup brummt bei eingeschaltetem Computermonitor immer noch. Je höher der Tone-Poti eingestellt ist, um so stärker wird das Brummen. Beim Preci kann ich den Tone-Regler voll aufdrehen und alles ist trotzdem wunderbar. Hat jemand ne Idee?
 
Hi!

Der J-Pickup ist halt ein Singlecoil und die sind brummanfälliger. Entweder einen TFT-[g=226]Monitor[/g] zulegen oder einen Replacement-Pickup einbauen. Günstige und recht gute sind die "Select by EMG" und dürften preislich gut zu dem doch sehr günstigen Marathon-[g=118]Bass[/g] passen.

EDIT: Das P/J Set gibts schon für 49€ beim großen Auktionshaus ...

Lurchy
 
Oder halt weg vom [g=226]Monitor[/g] ;)

Gruss
Mad
 
Ich frage mich v.a., ob da evtl. mit der Verlötung des Tonepotis evtl. etwas nicht stimmt. Sie entspricht dem Sqiuer Precision Special http://www.squierguitars.com/pdf/diagrams/SquierPBassSpecial04BE.pdf

Zusätzlich habe ich die Erdung der beiden Volume-Potis noch mit der Abschirmung verbunden.

Zu den Ersatz-PUs: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7397267455&fromMakeTrack=true

Wären die was? Bzgl. Preis liegst Du genau richtig, wenn das eher günstige Pickups sind, lurchy. Der [g=118]Bass[/g] hat mich bei Ebay gerade mal 69€ gekostet - bis auf die Elektronik bin ich sehr (!) zufrieden mit dem [g=118]Bass[/g]. Im Grunde könnte ich natürlich einfach auf den Jazz-PU verzichten, aber wenn ich für einen überschaubaren Preis einen verhältnismäßig besseren und nicht so empfindlichen Ersatz finde, wäre das natürlich super.
 
bis auf die Elektronik bin ich sehr (!) zufrieden mit dem [g=118]Bass[/g]

Das ist oft der Pferdefuß bei günstigen E-Bässen/Gitarren - ein Austausch kann sich da schon lohnen, denn mit einer anfälligen Elektronik wirst du immer, mehr oder minder starke Nebengeräusche haben (Trafos von Halogenlampen, Steckernetzteile etc.)
Ich glaube schon, dass du deinen [g=118]Bass[/g] richtig verdrahtet hast, denn so viele Fehlerquellen gibt es da nicht. Du könntest nur mal probieren, den J-Pickup phasenverkehrt anzuschließen - also + und Masse vertauschen - hilft manchmal ein bisschen ...

Lurchy
 
Hi,

Ich hab die Selects für 37€ incl. Porto ergattert und gerade eben eingebaut. Es hat wieder eine kleine Verbesserung gegeben. Ich muss nicht mehr aus dem Zimmer rausgehen, damit es mit dem Jazz-Pickup nicht mehr brummt, eine kleine Drehung reicht - wunderbar :)

Vom Klang her war ich im ersten Moment etwas enttäuscht - die PUs klingen viel sauberer und nüchterner als die alten, aber ich kann mir vorstellen, dass das im Gesamtmix nur von Vorteil sein kann. Evtl. muss ich auch einfach noch etwas mit dem Abstand zu den Saiten experimentieren. Die alten PUs waren insg. etwas dicker und daher näher an den Saiten.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben