Bass / Base / Snare untight?

  • Ersteller schneider0007
  • Erstellt am
schneider0007

schneider0007

Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe RECORDING-Gemeinde,

habe mich an einem kleinen Cover versucht. Irgendwie Schleppt sich das ganze jedoch. Woran kann das liegen? Wo kann man an dem Mix noch ansetzen, liegt es eher überhaupt am Mix oder an der Spielweise.

(Das ist ein kleines Coverstück eines Demosongs).

Vielen Dank für eure Tipps.

http://soundcloud.com/schneider007/finally-the-sun-1-attempt
 
naja das ist halt 1:1 programmiert ohne varianz... besonders so langsame drum-geschichten profitieren unheimlich vom gefühl eines guten drummers der immer wieder mit kleinen temponuancen dem ganzen leben verleiten kann.

viel vom subjektiven empfinden kann auch das lautsärkeverhältnis zwischen kick und snare ausmachen, spiel dich da mal (z.b. kick ne spur leiser und die snare lauter).

jetzt gerade klingts ein bissl wie ein e-gitarrensolo-playalong. auch weil das energieteschnisch nicht viel mit dem zu tun hat was die anderen instrumente machen.
 
Nur fürs Protokoll.
Base = Basis.

Bassdrum, wenn schon......

Zum Thema:

Meine Ansicht:
"The bass and the drums are the heart of (....) music!"
Der Bass spielt zu zappelig, die Basslinie ist, bezogen aufs Drumspiel, zu lebendig. Ausserdem schiebt der Doppelschlag des Basses nach vorne, der Bass dürfte aber schon ein bisschen LaidBack daherkommen, denn die Gitarre macht ja schon genug einen auf Vollgas.

Bass und Schlagzeug spielen nicht zusammen, den Drummer und den Basser sollte man mal in ne Kabine sperren und nicht mehr rauslassen, bis sie sich zusammengefunden haben.
 
Vielen Dank für das Feedback - komisch, ist mir das vorher nicht aufgefallen, das mit dem zappeligen Bass.

Das Schlagzeug ist tats. 1:1 exakt auf den Schlag programmiert, werde jetzt versuchen, bei einem anderen Stück die "Zufallsfunktion" im Bereich Volume, Velocity und EQ leicht einzusetzen. Ist halt ein Drumsampler. Leider kann ich dort keinerlei Ghostnotes einprogrammieren.

BTW: Die "Basedrum" nenne ich in meinen Einstellungen jetzt "Kick" ;-)

Danke.
 
Also für mich klang es professionell, wobei ich auf Bässe weniger achte.
 
auf mich wirkt die betonung auf die geraden zählzeiten durch die glocke des ridebeckens) etwas stupide und schleppend. nicht daß dieser beat generell unüblich wäre, aber vielleicht liegt es am zusammernhang mit dem programmierten daß es so schleppend wirkt.
probier doch mal alle ride-schläge relativ gleich laut ohne glocke zu programieren.

ein wenig auflockern kann man so eine programmierte drumspur auch mit percussion, wie z.b. shaker oder z.b. einen schellenkranz auf jeden 2. Snareschlag ab dem refrain oder ähnliche Späße.

Grüße,
Florian
 
Guten Abend,

beim Drüberhören fallen mir folgende Punkte auf:

1. Die Bassdrum mulmt bei genauem Hinhören ziemlich lange nach. Sollte einen Tick knackiger sein.
2. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Bassdrumschlägen sind im zweiten Teil zu
heftig. Das hat mit Dynamik nichts mehr zu tun.
3. Das Pegelverhältnis zwischen Bassdrum und Bass kann zu keinem Groove führen. Braucht viel
mehr Snare für meinen Geschmack.
4. Drums und Bass bilden, wie auch schon geschrieben, keine Einheit.
(im spieltechnischen Sinne)

Ansonsten aber ganz cool :)

Beste Grüße

Robert
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
472
Saurus
Saurus
greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben