Bass Arpeggiator der "echt" klingt?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
subboombass hört sich nur garnicht nach dem an was ich suche? ich möchte eben eher "real" klingende Bässe

wenn nicht überlege ich das wirklich mal mir einen Bass zu kaufen

Mach das!! Basspielen unter Studiobedingungen ist bei weitem nicht so schwer wie Basspielen in einer Band. Du hast ja unendlich Versuche beim Einspielen, solange bis du eine brauchbaren Loop hast, um Basspieler in einer Band zu sein, brauchst du JAHRE um einigermaßen livetauglich zu sein. Aber im Studio hast du das alles nicht. Nur Mut! Überleg mal was der Trilian kostet (ca 200€ Straßenpreis) und was du dafür alles bekommen kannst!

Ich "spiele" einen sehr echt klingenden FenderBass mit Trilian, ich kann das nur empfehlen, selber den Basslauf einzuklicken ist easy und mit etwas Übung kein Problem.

Basser sind sowieso und überhaupt völlig überbewertet :)

Ich "spiele" einen sehr echt klingenden FenderBass mit Trilian, ich kann das nur empfehlen, selber den Basslauf einzuklicken ist easy und mit etwas Übung kein Problem.
Na klar, das geht schon und klingt auch prima. Ick glaub aber, der TE wollte da eben keine Noten selber einklickern, sondern suchte eher einen Ideenspender in Richtung One-Button-Push-to-Spiel-mir-ne-schöne-Bassline.

Basser sind sowieso und überhaupt völlig überbewertet
Stümmt :-D

.

Also ich würde auch selber einklicken, aber habt ihr Tips dazu? Das klingt doch nach nem langweiligen Keyboard Bass! Gebt doch mal ein paar Tips wie ich das ein bisschen interessanter klingen lassen kann bitte

Dann solltest die vielleicht ein Sound beispiel hochladen von dir... ;-)

Gebt doch mal ein paar Tips wie ich das ein bisschen interessanter klingen lassen kann bitte

- Velocity nutzen
- versuchen Dead Notes und Saitenrutscher einzubauen
- evtl das Timing per Hand an einigen Stellen ein wenig (!) versetzen
- das ganze dann durch eine Amp-Sim jagen (da gbt es eine herrliche Freeware namens "GuitarSuite")

...hehe, ein bisschen OT, aber ich denke es trägt zum Verständnis bei: In "Gitarre&Bass" wurde Frusciante mal gefragt, wie er denn bei einem Song den Sound auf seiner Gitarre hingekriegt hat - seine Antwort: "Ich habe ein Mikro in den Verzerrer gesteckt und gesungen !" :D

Gebt doch mal ein paar Tips wie ich das ein bisschen interessanter klingen lassen kann bitte
Das Erste ist die Basslinie. Wenn die langweilig ist, ist auch mit Spielweisenakrobatik nicht viel rauszuholen.
Wenn Dir also als Basslinie nichts einfällt, dann hast Du im Grunde schon verloren.
Das liest sich jetzt natürlich recht überheblich. Glaube nur nicht, dass mir die Basslinien einfach so zufliessen. Im Grunde ists fast immer ein ganzes Stück Arbeit und wenig vergnüglich.....
Selten hab ich Bass und Drums gleich zu Anfang, und wenn doch, gibts meistens im Verlauf der Entstehung des Songs Änderungen.
Es hilft sicher, wie ein Basser zu denken. Und wenn man weiss, wie Bass zu spielen ist, ist es auch leichter, sich was vorzustellen.
Andererseits hab ich schon jede Menge Leute gehört, die aufm Piano Basslinien abliefern, dass die Hölle einfriert.

Ich befürchte, dass Dir Tips zur Spielweise, wann Noten klingen und wann nicht, wann die vorgeschlagenen Deadnotes zu setzen sind oder der Daumen simuliert werden soll, nicht viel bringen. Wenn die Grundlage, die Melodie, die Linie, fehlt, ist das Alles nicht viel wert.

wie funktioniert das in trilian wenn man z.b. bei einer note ein slide einbauen will?

Also in Trilian direkt? Mal gucken ob ich auf Youtube was finde dazu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben