Bass Arpeggiator der "echt" klingt?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Gibt es vllt irgendeinen Arpeggiator für Bässe der nach richtig Handgespielten Bass klingt, also nicht so electro Bassline Arpeggiator?

Also damit Leute die keinen Live Bass spielen können Bass in die Richtung hinbekommen? Das wäre ja was. Meine Basslines klingen auch zu "künstlich"

Spectrasonics Trilian

Glaub von Steinberg gab's da auch noch so ein Teil, aber wie das heißt und ob's das noch gibt?

Gibt es vllt irgendeinen Arpeggiator für Bässe der nach richtig Handgespielten Bass klingt, also nicht so electro Bassline Arpeggiator?

Dafür brauchst du eigentlich keinen Arpeggiator, sondern eine ordentliche Bass Library, die allerdings vernünftig programmiert werden will.

Das ganze ist im Prinzip ein Dilemma bei allen gesampleten Saiteninstrumenten. Die Sounds der verschiedenen Spieltechniken liegen meist auf div. Oktaven verteilt, so dass man das Instrument als solches nicht wirklich so einfach spielen kann.

Hinzu kommt das Wissen, wie man das original Instrument spielen muss/würde.

Wenn jetzt ein Arp über mehrer Oktaven Läufe produziert, kann das ziemlich wirr klingen. Dann gibt er bei einer tiefen Oktaven zB einen Slide aus, bei der nächsten Oktave ein Palm Mute, dann einen einen gezupften Sound und darauf dann einen mit Pleks angeschlagenen. Nach richtig handgespieltem Bass klingt das dann ganz sicher nicht.

Also Trilian wäre schon eine überlegung wert. Lese das seit Jahren schon wenn es um Bässe geht. Hat das Teil viele Arpeggios?

Wenn jetzt ein Arp über mehrer Oktaven Läufe produziert, kann das ziemlich wirr klingen. Dann gibt er bei einer tiefen Oktaven zB einen Slide aus, bei der nächsten Oktave ein Palm Mute, dann einen einen gezupften Sound und darauf dann einen mit Pleks angeschlagenen.

Das muss aber nicht so sein,. Es gibt auch Bass Librarys, in denen die Töne einfach nur chromatisch steigen - ohne Spieltechniken.
Wie ein Bass grundsätzlich funktioniert, sollte man ( bei Akustik Spielweisen ) natürlich wissen.

Verstehe die Frage nicht.
Trilian hat auf jeden Fall eine super Library und "echt klingende" Bass Sounds
Was meinst du mit Arpeggios?

Edit: Falls du mit Arpeggios einen fertigen Basslauf meinst, solltest du dir Sample CD´s mit Bassläufen kaufen, bzw einen Bassisten suchen

Glaub von Steinberg gab's da auch noch so ein Teil, aber wie das heißt und ob's das noch gibt?
Gemeint war sicher der Virtual Bassist - leider nicht mehr im Angebot von Steinberg.
Ab und zu gebraucht zu haben.
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=902

Gruß
Pat
Hatten sie mal wieder aufleben lassen. Ich glaub, ich hab den seitdem (für PC).
Zumindest für Mac ist er noch erhältlich:

http://www.steinberg.net/de/support/nicht_mehr_unterstuetzte_produkte/virtual_bassist.html

ftp://ftp.steinberg.net/Archives/VSTi_VB1/Mac/

.

Hatten sie mal wieder aufleben lassen. Ich glaub, ich hab den seitdem (für PC).
Zumindest für Mac ist er noch erhältlich:

http://www.steinberg.net/de/support/nicht_mehr_unterstuetzte_produkte/virtual_bassist.html

ftp://ftp.steinberg.net/Archives/VSTi_VB1/Mac/

Virtual Bassist und VB-1 sind ja nun völlig verschiedene VSTis.
VB-1 ist eins der ersten Steinberg VSTis überhaupt und wurde von Steinberg zusammen mit dem Model-E vor einiger Zeit wieder aufgefrischt, unter dem Namen "VST Classics Vol. 1".
http://www.steinberg.net/de/support/nicht_mehr_unterstuetzte_produkte/vst_classics_vol_1.html

Den sehr gefragten Virtual Bassisten gibt es definitiv nicht mehr neu zu kaufen.

Das ist jetzt wahrscheinlich unrealistisch aber ein Vst mit dem man so eine Bassline hinbekommt wäre der hammer.

Tips dazu sind erwünscht ;)

Sollte mit dem Trilian und ein wenig Erfahrung und Wissen schon annähernd möglich sein.

Glaub für den Kontakt gibts auch einige recht gute Libraries.

Die Sache ist halt, man kommt nicht drumherum zum Einen ein bisschen was über die Funktionsweise eines Basses zu wissen und zum Andern muss man es halt fühlen was man spielt. Dann kommt es sogar gar nicht so sehr darauf wie realistisch eine Basslibrary klingt.

Dann kann man auch mit Synthbässen tolle Sachen machen.

Ich denke aber so ein Ding wie Trilian kann wiederum dabei helfen darüber was zu lernen. Mir persönlich wär's aber viel zu teuer, dafür kriegt man ja einen echten E-Bass und kann sogar noch einem Basspieler der es drauf hat ein paar mal n Zehner als Obulus in die Hand drücken um ein Riff einzuspielen.... Oder einen Ebass und einen Monat professionellen Bassunterrricht. is auf jeden Fall ne Menge Holz...

Hm kann man eine Trillian demo laden? Ich probiere mal ob ich damit etwas nach meinen Vorstellungen hinbekomme und wenn nicht überlege ich das wirklich mal mir einen Bass zu kaufen

Ob Trillian jetzt echt Bassfiguren spielen kann weiß ich nicht. Der Arpeggiator ist der Gleiche wie in Omnisphere.

Viell. kannst du dir den hier auch mal anschauen:

http://www.robpapen.com/subboombass.html

Ob Trillian jetzt echt Bassfiguren spielen kann weiß ich nicht. Der Arpeggiator ist der Gleiche wie in Omnisphere.
So richtig arpeggio-like klappt das mit dem Trilian nicht. Man kann zwar ein rhythmisches Pattern setzen. Das bewegt sich aber entweder "monophon" oder im Oktavabstand (2, 3 oder 4), d.h., so andere Akkordtöne wie Terzen oder/und Quinten liefert der m.W.n. nicht.

hm also was wäre die bessere alternative?

@Gooz, Probiere doch mal Rop Papens Subboombass aus, da gibt es eine Demo.

@ Gooz

hm also was wäre die bessere alternative?
Einspielen...... ;)

Nach "richtig handgespielt" klingt wohl ganz selten irgendwas.

Das ist jetzt wahrscheinlich unrealistisch aber ein Vst mit dem man so eine Bassline hinbekommt wäre der hammer.
Das ist doch kein Arpeggio?
Ein Arp bricht die Töne eines Akkordes in einzelne kurze Töne auf, die Tonfolge ist weitestgehend dem Arp überlassen - innerhalb gewisser, einstellbarer Grenzen natürlich.

Das, was der Typ da spielt, ist gespielt. Ist ne Melodie, die sich einer ausgedacht hat, aber sicher kein Arp-Ergebnis.
Ich denke, dass Du mit der Verwendung eines Arpeggiators da falsch ansetzt, wenn Du auf solche Basslinien scharf ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben