Bass-Amp

  • Ersteller StingRay
  • Erstellt am
StingRay

StingRay

Registriert
02.01.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
86
Ich brauche mal wieder Rat von den Bassern unter euch...
Mein [g=118]Bass[/g] is jetz wieder ganz heile :D .
Nur hab ich jetz wieder Geld, was ich ausgeben kann :) , und wollte meine Behringer Combo
so langsam ablösen. Zuerst will ich mir ein Topteil kaufen (was dann erstmal über die Combo läuft), und später eine 2x10" Box (vielleicht auch 4x10"). Ich hab ca. 650€ zur Verfügung
und habe mir schonmal ein paar Teile angeguckt... in Frage kämen (müsste ich dann nochmal anspielen):

G&K
Ampeg
MarkBass
SWR
Warwick


Hättet ihr noch Ideen? Welche findet ihr "am Besten"?
Meine Favoriten sind der G&K und der MarkBass (leider hab ich noch keinen einzigen Sound gehört)

greetings & thanks

StingRay
 
Hi Sting Ray,

das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks, soviel vorweg.
Was für eine Mucke machst Du denn primär ? Rock, Heavy, Pop,...?

Meine Reihenfolge:

SWR
Ampeg
G&K
Markbass
Warwick ( davon halte ich überhaupt nix )

Eine Anregung von mir aus jahrelanger Erfahrung als Rock-Basser:
Schau´Dich mal in Ruhe nach einem alten gebrauchten Voll-Röhren-Topteil um. Da hast Du einen super Ton, Leistung satt ( da kommen Dir 100 Röhren-Watt vor wie 300 Transistor-Watt ) und auch noch was Kultiges. Also etwas, was nicht jeder hat. Dabei isses auch egal, was Du für eine Box dranklemmst. Das klingt garantiert alles satt !
Schau mal nach :
100 Watt Marshall Amps, Hiwatt Custom 100, Orange 120, SoundCity 120 o.ä.....sollte mit ein bißchen Glück für 650,-- Euronen gelingen.
Vorteil natürlich Deiner o.g. Vorschläge sind die einfache Handhabung, die Servicefreundlichkeit ( kein Röhrenwechsel usw. ), aber wenn Du erstmal einen dieser alten Röhrenteile gehört hast, wird Dir das egal sein....
Dazu dann noch ( meine Favouriten ) irgendwann mal eine 4x12er Box und dazu einen alter Fender-[g=118]Bass[/g]........Herrlich !

Meine HIWATT´s ( habe mehrere ) sind alle so um Baujahr 1975 - laufen aber ohne Probleme wie der VW Käfer ;-) ...haben mich noch nie im Stich gelassen.

Denk´mal drüber nach.....

Grüße

MEDICUS
 
Medicus schrieb:

Eine Anregung von mir aus jahrelanger Erfahrung als Rock-Basser:
Schau´Dich mal in Ruhe nach einem alten gebrauchten Voll-Röhren-Topteil um. Da hast Du einen super Ton, Leistung satt ( da kommen Dir 100 Röhren-Watt vor wie 300 Transistor-Watt ) und auch noch was Kultiges. Also etwas, was nicht jeder hat. Dabei isses auch egal, was Du für eine Box dranklemmst. Das klingt garantiert alles satt !
Schau mal nach :
100 Watt Marshall Amps, Hiwatt Custom 100, Orange 120, SoundCity 120 o.ä.....sollte mit ein bißchen Glück für 650,-- Euronen gelingen.
Vorteil natürlich Deiner o.g. Vorschläge sind die einfache Handhabung, die Servicefreundlichkeit ( kein Röhrenwechsel usw. ), aber wenn Du erstmal einen dieser alten Röhrenteile gehört hast, wird Dir das egal sein....
Dazu dann noch ( meine Favouriten ) irgendwann mal eine 4x12er Box und dazu einen alter Fender-[g=118]Bass[/g]........Herrlich !

grob kann ich dir da recht geben.. die alten teile sind wirklich recht nett.. ich wollte auch immer das acoustic300 top haben.. allerdings kann ich das hier im thread besprochene problem nur bestätigen.. das was allgemein als röhrensound verkauft wird ist marketing pur.. aber was solls.. so lange es für die ohren ok geht :)

http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777633

zu den amps.. Den G&K hab ich schon gespielt und kann nur sagen, dass man den ohne bedenken kaufen kann.. damit bekommt man alle sound hin, die man braucht. vom knackigen slapsound bis zum gnurrigen frtetlesssound.

hatte zwar nie probleme mit meinem warwick, (ein anderes model als der den du hier verlinkt hast, aber warwick ist für meine begriffe etwas zu unflexibel in der klangbildung.. also für mich auch keine wahl..

swr... naja hab nur gutes gehört aber nie einen getestet.

AMPEG.. na das ist geschmackssache.. ich kann diesen einheitssound nicht mehr hören, auch wenn er schon wirklich beeindruckend ist..

mein favourit ist allerdings der große von H&K.. Bassbase 400/600.. ich könnte schwören nie einen besseren verstärker gespielt zu haben.. flexibel und egal an welchem knopf man dreht es klingt immer nur noch besser ;-)
das zu den tops..

zu der box..du solltest dir wirklich nochmal überlegen, ob du dir wirklich ne 2x10er box zulegen willst.. also das ist dann schon ein bisschen dünne.. 2x10 sind eigentlich meist mit ner 15er gekoppelt.. wenn du die box alleine spielen willst, dann solltest du schon zu 12 Zoll speakern tendieren und dir dann eine suchen, die noch ein lustiges horn für die höhen haben. Aber das wirst su ja sicher feststellen, wenn du im laden sitzt und das ganze testest.

D.
 
Aber gehn die Röhreamps nicht schnell kaputt?
Und der [g=182]Amp[/g] sollte transportfreundlich sein...Gibt es denn einen so extremen Unterschied?
Und Gebrauchtes geht sicher schneller kaputt bzw hab ich da keine Garantie.

Ich spiele hauptsächlich Heavy und so Funky Slap kram :D

Gruß,
StingRay
 
StingRay schrieb:
Aber gehn die Röhreamps nicht schnell kaputt?

NEIN.. du solltest vor dem transport nur sicher sein, dass die röhren abgekühlt sind. also nicht gleich nach 2 stunden spielen das kabel ziehen und den [g=182]amp[/g] hinten ins auto werfen.. das mögen röhren nicht so.. aber ansonsten sind die sogar stabiler als transistoren..

D.
 
Also, ich muss unbedingt demnächst ma in den Musik-Schmidt fahrn.
Ham die da auch Vollröhren-Amps?
Also ist jetz ein Vollröhren-[g=182]Amp[/g] "besser" als ein Transistor, oder was ist da jetz der
Unterschied? Und; wie (oft) muss man so ne Vollröhre warten, bzw. neue Röhren kaufen?


Gruß
StingRay
 
Hi, ich nochmal...

Na klar werden die bei Musik-Schmidt Vollröhren-Amps haben.
Wie schon der "Vorredner" geschrieben hat, sind auf lange Sicht Röhrenamps nicht kaputtzukriegen. Du musst halt wírklich drauf achten, dass die Röhren nach einem Gig in aller Ruhe und ohne Erschütterungen abkühlen können. Dann isses kein Problem mehr.
Trotzdem sind in aller Regel die Vollröhrenamps schwerer, unhandlicher, zumindest die alten Topteile...ein alter Ampeg SVT-[g=182]Amp[/g] kann an die 40 kg gehen ! ( Ok, der hat dann aber auch 300 Watt ! )
Mir persönlich war das aber immer egal, irgendein Band-Kumpel packt dann halt mit an und gut isses.
Aber der Sound macht all das wieder wett !!! Ich bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest !
Aber: wenn Du einen Vollröhren-[g=182]Amp[/g] NEU kaufen willst, wirst Du mit den von Dir anvisierten 650,-- Euronen nicht hinkommen.....unter 1000,-- spielt sich nichts ab.
Also lieber noch sparen oder gebraucht schauen. Klar, die können natürlich schneller kaputtgehen, aber ich persönlich hatte noch NIE irgendwelche Probleme damit. Keiner meiner 5 Röhrenamps hat mich - wie schon gesagt - im Stich gelassen.

Das Austauschen der Röhren ist natürlich irgendwann mal fällig, klaro. Aber die halten länger, als man denkt. Wenn Du nur ein paar Gigs im Jahr machst, können die auch 15 Jahre halten. Wenn viel gespielt ( und geprobt ) und auch transportiert wird,, kann es auch sein, dass Du alle paar 2-3 Jahre was machen mußt.

Wenn Du bei den Händlern nicht so recht weiterkommst, kann ich Dir mal anbieten, hier bei mir zuhause einen dieser Amps anzutesten.
Von wo kommst Du ?

Grüße

MEDICUS
 
arg.. jetzt hatte ich einen netten aufsatz über Röhre vs. Transistor geschrieben und mich dann verklickt.. sorry aber das schreib ich jetzt nicht nochmal..

nur so viel.. Röhrenamps sind bei gleicher leistung (wie schon geschrieben) immer schwerer und unhandlicher als transen.

der hauptvorteil der röhre liegt FÜR MICH nicht im sound oder in der stabilität, sondern eindutig in der behandlung meines Bassignals..

Der transistor kann "clippen" sprich die welle abschneiden, was nicht wirklich förderlich für die speaker ist, da die ne abgeschnittene nicht wirklich darstellen können.
Die röhre fährt dann in die sättigung und fügt dem signal ihre eigene charakteristik hinzu, die welle bleibt aber welle. das ist das was im allgemeinen unter "overdrive" verstanden wird.

drum hab ich für mich den kompromis geschlossen und mir einen [g=182]amp[/g] mit röhrenvorstufe und transistorendstufe gekauft.. den vorher erwähnten H&K bassBase400. Die Röhren in der vorstufe bringen das signal egal wie laut es auch sein mag (übertreiben darf man da natürlich auch nicht) auf pegel für die endstufe.. und da mach ich dann LAUT. :)

mit 400 transistorwatt kommt man schon gut aus.

so.. das jetzt die verkürzte version.. ist wahrscheinlich eh besser zu lesen als das was ich vorher schrieb ..

D.
 
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Röhren Fan.

Aber es muss auch im oberen Preissegment bei Bassamps nicht zwangsläufig ein Röhrenamp sein, der am besten klingt.
Bei Gitarrenamps würe ich viel eher sagen "es muss Röhre sein" (da ist ja auch meist eine warme, weiche Verzerrung gewünscht). Da sind ja auch alle Profi-Amps Vollröhre.

Beim [g=118]Bass[/g] aber eben nicht, da gibt es auch jenseits der 1000€ Schallmauer noch viele Transistoramps. Dass wie ich finde aus guten Grund.

Ich (spiele selbst [g=118]Bass[/g]) finde dass Röhrenamps auch oft schwammig klingen und deshalb gerade bei Funk ein Transistor-[g=182]Amp[/g] nicht allzu verkehrt ist.
 
Ist der
vom sound her (nicht von der Leistung) mit dem oben für 630 zu vergleichen?

Und ist hier
der mit dem oben genannten SWR zu vergleichen (wieder vom sound)..

Weil ich nur die MÖglichkeit habe, in den Musik-Schmidt zu fahren..

Danke schonmal für die ganze Tipps

Gruß
StingRay
 
also wenn du wirklich so detailierte fragen zu bassamps hast, würde ich dir empfehlen mal bei

http://www.bassic.ch

im forum zu fragen..

da hängen nur bassisten rum und es gibt keinen [g=182]amp[/g] den nicht irgendeiner der jungs mal gespielt und eine meinung dazu hat..

ich eknne wie gesagt die swr-amps nicht und den G&K den du jetzt hier gepostet hast, auch nicht..


D.
 
Ich habe einen sehr schönen Test für den BB 400 gefunden, und irgendwie bin ich
fasziniert..
@ichon:
Wo hast du deinen BB 400 her? Gebraucht oder neu?


Gruß
StingRay
 
den H&K hab ich mir vor kanpp 2 jahren bei e-Pups gekauft.. war ein gebrauchter combo mit ner 2*12 box.. also das topteil und eine box mit 2HE [g=211]rack[/g] pben drauf.. das war mal ein H&K model, welches jetzt nicht mehr gebaut wird..

ich hab das ding damals für 800E gekauft.. also top + box.. war ein ziemlich netter deal :)

D.
 
Ich hätte die möglichkeit den BB 400 Gebraucht guter zustand
für 600€-700€ (muss nochma nachfragen) zu bekommen.
Bilder bekomm ich Morgen
Ist das ein gutes Angebot?

Gruß
StingRay
 
Hi,

der Preis ist ok, finde ich. Weiss zwar nicht, wie alt er ist, aber der halbe Neupreis ist immer fair ( sofern der [g=182]Amp[/g] ok ist und optisch keine großen Mankos hat ).

Ein [g=182]Amp[/g] mit Röhrenvorstufe und Transistortechnik als Endstufe ist auf jeden Fall auch ok. Das lasse ich als Röhrenfan gerade noch so durch..... ;-)

Grüße

MEDICUS
 
Medicus schrieb:

Ein [g=182]Amp[/g] mit Röhrenvorstufe und Transistortechnik als Endstufe ist auf jeden Fall auch ok. Das lasse ich als Röhrenfan gerade noch so durch..... ;-)

Grüße

MEDICUS

na da bin ich jetzt aber froh... :D

und zum preis..

also 600-700 fürs top ist eigentlich ok wenn der [g=182]amp[/g] in gutem zustand ist. wäre schon interessant zu erfahren, wie alt das teil ist.

D.
 
Um mal noch was anderes in den Raum zu werfen:
Tech 21 Bassdriver
+ ne P.A. Endstufe.

ich habs selber nicht glauben wollen, aber mit dem Ding hast du wirklich nen richtig "geilen" (sorry :D ) Röhrensound. Das ist wirklich (nach nen Orange Vollröhrenamp) das beste was ich jemals gehört habe...


(Den kann man übrigens auch direkt via Ebay USA für 150 EUR inkl Versand usw. bestellen)
 
Also die Bilder sehn alle sehr schön aus.
Der Preis liegt incl. Versand bei 550€
Ich glaub sogar mit irgend so ner Garantie (muss nochma fragen)

Ich denke das is gebongt :)

Was meint ihr?

Gruß
StingRay
 
och jo.. warum auch nicht.. :D

ne im ernst.. das ding klingt schon richtig nett.. im studio würde ich mich auch dafür erwärmen können .. besser gesagt für den großen Bruder im 19'' rackformat.

das mit der PA-Endstufe.. machen auch viele. mir persönlich ist das zu viel gefrickel.. ich will einen möglichst kleinen und kompakten kasten haben und der soll am besten auch noch direkt mit der box verbaut sein.. ein combo also.. dann noch ne externe box mit langem kabel und gut ist.

aber wie gesagt.. die kombination kann ich mir schon auch gut vorstellen.. allerdings gilts da wirklich alle komponenten von [g=118]bass[/g] bis box zusammen zu testen bevor du dir einfach was bei ebay in america oder sonstwo bestellst..

D.
 

Ähnliche Themen

smeyli
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bremshebel
Bremshebel
G-Sus
Antworten
13
Aufrufe
981
Xero
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben