Bass-Amp-Kaufberater gesucht!!!

G-Sus

G-Sus

Registriert
09.03.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
39
Moin,

Ich spiele jetzt seit geraumer Weile wieder [g=118]Bass[/g] in einer Band und will mir nach Jahren der Amplosigkeit wieder eine solchen zulegen. Nun wollte ich hier mal ein paar Meinungen zu Amps einholen, da ich überhaupt nicht auf dem laufenden bin. Hatte früher nen mittelprächtigen Combo von Crate, den ich dann geloost hab, blöde Geschichte...
Bisher spiele ich über Amps von Freunden/Proberaummitmietern, aber da ist nix dabei, dass ich auch haben wollen würde, oder es ist zu teuer...

Also fang ich mal mit den Eckdaten an:

-Mein Budget beträgt ca. 500 bis max. 700 Euronen
-Sound geht in Richtung Funk, aber auch Querschläge in rockige Bereiche
-Ich will ein Topteil, Box kann ich mir erstmal leihen und später selbst noch eine kaufen

Spezielles Interesse hab ich im Moment am Nemesis NA 650, konnte ihn aber bisher leider noch nicht anspielejemend was zu dem Teil zu sagen...
Ansonsten, was sagt ihr zu Produkten in dieser Preisklasse von Hartke, oder Mark [g=118]Bass[/g]???

TH@NX URS G.
 
Also ich hab mir Anfang dieses Jahres einen Ashdown Combo gekauft (MAG 300-210) mit 2 10" Lautsprechern und bin mehr als zufrieden damit. Würde auch in deinem Preisrahmen liegen (ich hab 550€ gezahlt), von denen gibts auch Topteile. Natürlich solltest du das Ganze mal antesten, bevor du sowas Teures kaufst.
 
THNX,
Wieviel Watt bringt die Kiste denn? ...*leistungsgier*...
Und Interessehalber, was für Musik spielst Du dennn so?
 
Mach 307 Watt. Sollte eigentlich reichen. Im Zweifelsfall kannst du die ja auch den 4x10" Combo kaufen und noch eine 4x10" Box dranhängen, damit solltest du mit Allem fertigwerden. Ich habe immer maximal 20 Prozent aufgedreht (vielleicht erteilen wir unserem Drummer ja mal eine Lektion und machen auch Gitarre und [g=118]Bass[/g] wirklich laut ... aber wir sind ja so gutmütig)
 
Jo, das sollte reichen... Habs ja auch im Proberaum lieber etwas leiser, schmerzt dann hinterher nicht so und is wohl auch gesünder.
Allerdings für kleinere Gigs sollts halt schon reichen, aber wie gesagt, tuts ja.
Bei uns im Proberaum steht unter anderem so´n 60 Wattcombo rum, mit ner 12er Box dran, der allein geht ziemlich unter (der Drummer, gell ;) ), allerdings mit 4x10 als externer Speaker sodadrangeklemmt.. Hurra ich kann mich hören und muss nicht wieder so feste in die Saiten greifen, dass es blutet um mich überhaupt mitzukriegen :D
 
Na ja, ich hatte zuvor auch einen Combo mit 1x12", der hatte zwar 150 Watt (Gallien Krueger MB-150E), ging aber trotzdem ziemlich unter, was auch daran lag, dass damit der Sound zu ähnlich zu den Gitarrencombos war, wir haben uns quasi "Frequenzen geklaut".
 
Meinst Du das Problem ist für den [g=182]Amp[/g] spezifisch oder für GK Amps an sich? Natürlich in Combi mit ner Gitarre+[g=182]Amp[/g], die die entsprechende "Überlagerung/Löschung" begünstigt...
Oder liegts an der Speakergrösse?

Ich hab das Gefühl gehabt, dass die 4x10er zusätzlich zu der 12er in dem Combo einfach präsenter ist und man statt Bassbrei auch Anschläge hört.

:D
 
Also ich geb die Schuld schon hauptsächlich dem Speaker, vielleicht ein kleines bisschen auch mir selbst. Mit ein bisschen EQ rumspielen hätte ich das sicher in den Griff bekommen können, aber der [g=182]Amp[/g] war bei mir in der Band von der Leistung her schon immer ziemlich am Ende, so dass der neue [g=182]Amp[/g] schon cool ist.
 
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon...wieder enttäuscht von ner Marke und das heutzutage :cry: :x ;)
Aber apropopopo EQ... Ham da noch so´n Trace Elliot [g=182]Amp[/g] rumstehen, is aber net meinseiner, weswegen ich nicht und so...
Aber der hat nen Riesen-EQ, so ca. 20 Bänder??? Den hab ich (mit Erlaubnis) schon mal ausprobiert und er klingt echt geil. Ich mein der Typ dem er gehört verstärkt damit sogar nen Contrabass. Allerdings schraub ich mich an dem EQ tot. Hier noch etwas mehr, da noch ein bisschen weniger... und wenn der Gitarrist seinen Sound verändert kommen mir oft Assoziationen zu einem wieder etwas anderen Basssound (drei S? bin in NRW). Also... Reglerorgien oder Selbstbeherrschung

Wobei, nix gegen nen guten EQ. Man kann ja eben so Probleme wie Frequenzen klauen beheben, oder zumindest gegensteuern. Nur der eigene übertriebene Perfektionismus muss manchmal in seine Schranken verwiesen werden.
 
Na ja, mein GK hat einen 4-Band EQ mit 2 semiparametrischen Mitten, da kann man auch lange schrauben ;) . Mein Ashdown hat einen 5-Band EQ ohne Parametrik, aber ich hab den sowieso deaktiviert, der Grundsound in Kombination mit meinem MusicMan [g=118]Bass[/g] passt einfach perfekt, warum sollte ich also rumschrauben?
 
Hi,

also ich kann nur immer wieder Ampegs empfehlen. Da haste was fürs Leben. Ich spiele schon seit 12 Jahren einen SVT2mit Röhren Vor- und Transen-Endstufe und eine 4x10er Box von HK. Wenn es Dir nicht so auf die Power ankommt und Du nur kleinere Clubsachen hast, ist der hier ne echt schöne Sache fürs Handgepäck als Combo und in Deinem Preisrahmen: AMPEG B100R. Todschick und klingt geil. Als Topteil kannste getrost an den Ampeg B-2RE denken.

Was das Watt angeht, würde ich Dir übrigens grundsätzlich unbedingt zu etwas mehr raten. Ich hab das auch hinter mir mit "Naja, Quark, wer braucht denn 400 Watt". Und dann kaufste Dir erst einen mit 100, dann mit 200 und merskt - das reicht irgendwie auch noch nicht. 250 bis 400 sollten die Kisten durchaus für die mittelfristige Planung schon haben, denn Du brauchts als Faustregel immer mindestens das Doppelte bis Dreifache als Deine Gitarristen für Schub in den tiefen Frequenzen, und die Amps geben ihre volle Power auch nur an 4 Ohm ab, d.h.: wenn Du zwei Standard 8 Ohm Boxen dran geklemmt hast. Oder Du hängst ne 4 Ohm Box dran. Anonsten geht Dir Leistung flöten. Außerdem stehst Du irgendwann vielleicht mal auf ner Stadtfestbühne, und zack, stehste da mit Deinen 100 Watt, und kein Mensch hört Dich mehr auf der Bühne. Und: Es fängt an, zu zerren, wenn Du den [g=182]Amp[/g] über 80 Prozent auf Lautstärke fährst - zumindest, wenn Du dann mal abfährst und etwas härter spielst, und das klingt nicht. Es sei denn, Du legst da Wert drauf und willst das bewusst haben. Aber dann würdest Du diesen Sound gewiss anders machen. Da solltest Du Watt-mäßig immer etwas Leistungs-Reserve, sprich: Headroom, haben. Hohe Leistung ist bei [g=118]Bass[/g]-Amps nix zum Kopfschütteln, das hat schon Sinn und Zweck.

Sound- und Feature-Mäßig rate ich Dir: Nimm lieber was aus dem unteren Preisbereich von ner amtlichen Firma. Die Ashdowns sind aber eine gute neue Wahl, ganz hervorragend klingen wirklich die Gallien Krügers (auch die Boxen), die sind nicht umsonst seit vielen Jahren Top in den Staaten, und eine feine Wahl wäre auch der SWR WorkingPro 400 oder wie gesagt was von Ampeg. Den Nemesis kenne ich nicht, und was Trace angeht, gefällt mir von denen nur dieses Vollröhren-Topteil. Alle anderen, die ich bisher gespielt und gehört habe, mag ich klanglich nicht, und die sehen auch nicht aus. Ist aber auch immer alles ne Geschmackssache. In den 80ern bis Anfang der 90er waren sie zumindest für Funk das angesagte Ding überhaupt. Und diese 4x10 Aluboxen von Hartke. Klingt mir alles zu hart, brutal und direkt für nen [g=118]Bass[/g].

Mal sehen, ob Du was mit der "Beratung" anfangen kannst ;-)
 
wenn du den ampeg sound magst: hol dir ampeg.

wenn du auf gutes p/l verhältns wert legst: jhol dir was anderes.

mein tip ne gescheite box von ashdown ( nicht die mag!) oder gk ( nicht die backline series!) .

für den zu erzeugenden ton programmable [g=118]bass[/g] sansamp ( 269€) und des ganze befeuerst du mit ner ned so teuren pa-endstufe ( t.[g=182]amp[/g]) . gut, günstig, ausbaufähig. was braucht der gemeine übermensch, ähh sorry, basser noch?
 
Hallo !

Meine Wahl wäre SWR.
Super Grundsound!


fmo
 
Hi!
Hab das Ashdown MAG 300 TOP mit einer 2*10er und einer 1*15er Box...
ich bin sehr glücklich damit!wenn du den mal antestest , weißt du , wovon ich spreche!
hab für ALLES 650€ gezahlt (kleiner Händler in der Umgebung) , Top war 2 mal defekt , wurde dann ausgetauscht . und siehe da : Neue Version , funktioniert perfekt :)

lg , Martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben