BASS AMP - Tipps + Kaufentscheidungshilfe !

O

ollsen

Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
moin! extra angemeldet, baue auf eure hilfe!

will mir ein neuen [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] zulegen denn spiele im moment ein noname ding (keine ahnung ob jemand die firma spacesonics kennt) an einer alten warwick combo-box und da ist nicht so wirlkich druck hinter...sollte grob nicht mehr als 400-600 euronen kosten der spaß (box excl.) dachte da an den peavy tour series oder marshall MB450H oder so?

hab nicht wirklich erfahrung mit dem hardwarekram und mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt, aber jetzt wirds zeit - wär schon geil wenn ich mich bei der probe vernünftig hören würde und auch noch ne fiesen sound hätte und auch kleinere räume bei konzerten vernünftig beschallen könnte, für aufnahmen solls natürlich auch taugen... ich weiß, dass sind gleich viele wünsche auf einmal, aber bin dankbar für jede hilfe !
ach ja, spielen hardcore+metalkrams so richtung born from pain, pro pain, hauptsache stumpf und brutal.....lol ;)

schöne grüße, olli
 
den Peavey Tour 450 hatte ich mir gekauft. Doch hatt der Subharmonic Octavia mir da so überhaupt nicht gefallen und da ich ein rundum perfekten [g=182]amp[/g] haben wollte bin ich dann letztendlich auf den Ashdown ABM 500 Evo III als Rackversion umgestiegen.


fettes Teil dieser [g=182]Amp[/g]! Gibts als Evo II auch günstiger. Müsste so um die 550€ kosten denke ich.
Anspielen gehen lohnt sich allerdings immer. Hat mich zwar ca. 3 Stunden meines Lebens gekostet. Aber dannach hat man einfach ne bessere Übersicht, welcher sound einem zusagt und welcher nicht
 
ach ja, spielen hardcore+metalkrams so richtung born from pain, pro pain, hauptsache stumpf und brutal.....lol

Bedeutet das verzerrt?
 
Mein Tip: Probier mal den Markbass Little MArk 250, wenns etwas mehr sein darf auch den F1. Klein, kompakt, und ein sehr durchsetzungsfähiger Ton.
Auch nicht uninterssant sind die Gallien Kruger Backline Amps und die Nemsis-Geräte (ist ein Ableger von Eden). Wenns verzerrt sein soll: Sansamp davor und gut is.
 
Eventuell mal die Warwick Profet oder extreme antesten.

Die Dinger haben noch nen relative gut zu gebauchenden Kompressor onboard, der meiner Meinung nach beim Bassspiel mehr als unverzichtbar ist, gerade bei der Mucke und somit nicht mehr vorgeschaltet oder eingeschliffen werden muss
 
pitsieben schrieb:


Bedeutet das verzerrt?

;)

Rotten schrieb:


Eventuell mal die Warwick Profet oder extreme antesten.

hört sich interressant an, was macht der kompressor genau?

ja, anspielen ist auch demnächst geplant, aber brauch ne vorentscheidung, damit ich wenigstens ein bisschen plan hab, wenn ich in laden geh...
btw: jemand einen guten laden in hamburg im kopf? bei mir im dorf gibts nur einen musikladen und der ist endteuer und hat so gut wie keine auswahl...wenn ich dem typ sag was für musik ich machen will rollt der eh wieder nur mit den augen....;)

danke schonmal für die schnellen antworten!
 
Schau dir mal die Line6 Lowdown an. Sehrgute Sounds (auch richtig fiese Sachen) und mehr Druck, als man von den kompakten Dingern erwarten würde.
 
sag ich doch, hab kein plan davon und das mein ich auch so ;)
aber danke für den link! noch ein paar tipps auf was ich existentiell achten sollte?

spiel halt auf meinem ersten zusammengeschusterten equipment und wollt nun mal aufrüsten und da dacht ich fragst lieber gleich bei den pros nach...
 
Pros? Neeeee...leben können wir alle nicht davon...lach!

Was haste denn bis jetzt am Start?


Damit meine ich Wattzahl von deinem bisherigen Zeug und auch Wattzahl deiner Gitarreros...danach würde ICH die Leistung deines Bassamps berechnen....

250 oder sowas reicht in einem normalen Bandgefüge eigentlich schon kaum aus...Bei lauten Rocksachen etc und Half bzw Fullstacks der Guit solltest du schon mit gut 500 Wat aufwarten, aber nicht nur [g=182]Amp[/g] seitig sondern auch und vor allem mit guten Boxen.

Grundsätzlich sagt, man 10er Speaker höhrere Inpulstreue nach, aber echten Tíefenschub geben die Dinger nicht. Ich persönlich mag sie auch überhaupt nicht.

15er können sehr träge reagieren, kommen aber runder....mir gefallen die eher...

Manche Hersteller bieten auch 12er an...die bieten natürlich das beste aus beiden Welten innerhalb EINER Box....

Viele spielen daher auch 4x10 und 1 oder 2x 15 Zoll an Boxen. Dabeo wäre noch gut zu wissen ob du nen 4 oder 5 Saiter daddelst.

Zum Signal deines Basses ansich...

N Kompressor "glättet" dein Signal sozusagen, macht es homogener... leisere Stellen werden etwas angehoben, laute etwas abgesenkt. Insgesamt ergibt sich so ein "geschmeidigerer" und gleichmässiger Sound (mal vereinfacht gesprochen).
 
Laden in Hamburg: "just music" beim Heiligengeistfeld in diesem Luftschutzbunker. Kann ich nur empfehlen, wobei ich nicht weiß, wie die Bassabteilung ausgestattet ist.
 
Eher solala...

Aber dort in der Nähe gibts noch Schalloch...Karolinenstrasse, sozusagen in Fussweite von Amptown, ist ne kleiner schmieriger Laden, aber die sind sehr sehr gut....

Dann gibts noch No 1 in der Barnerstrasse....neben der Fabrik sozusagen (kennt jeder), sind aber eher Bluesstricher, wenig Rock´n´Roll in dem Schuppen, irgendwie komisch "wichtige" Leute dort....

Sonst noch Musik Markt Ende der Reeperbahn oder direkt auf´m Kiez, bzw Nebenstrasse rein...Guitar Village...aber das ist eher Vintage orientiert....letzterer ist aber ganz geil für Reparatur oder Modifikationsarbeiten bis zum Halsbruch...lach!

N richtig coolen Laden gibts in HH irgendwie nicht....


Ach nochwas...das Augen verdrehen kenn ich auch zu genüge...lass dich avon nicht verunsichern...denn es geht hier um DEINE Kunst...so siehts aus...und ohne Leute wie du und ich wär der Laden nicht...sollte man den Geigen mal auf das Fressbrett tackern...lach!!!
 
Sorry für meine Rechtschreibung...lach....
 
Bei lauten Rocksachen etc und Half bzw Fullstacks der Guit solltest du schon mit gut 500 Wat aufwarten,

Jetzt mach ihm doch nicht gleich so'ne Angst. Der Trace in meiner Signatur hat 300 w und in der Band, in der dieser [g=182]Amp[/g] zu leise ist, möchtest du nicht spielen...:D
 
Wenn die Jungs mit Halfstacks Quinten schrieben wird das mit 300 Watt aber knäppchlich....

...und selbstverständich kommts IMMER auf die leiseste Spielweise des Drummers an...mir wurde das zumindest immer so eingebleut....was ein Scheiss...LAUT muss das...und der [g=118]Bass[/g] muss so tief sein, dass einem schlecht wird, weil die Leber schwingt...
 
Dann würd ich aber mal meinen Alkoholkonsum überdenken...
 
LACH....ach, du weisst schon....

Aber letztendlich...teste 3 Modelle aus und stelle fest...sie sind NICHT gleichlaut...trotz gleicher Wattzahl...
 
Klar, ganz unbestritten. Was auch wichtig wäre (wenns der Musikladen denn erlaubt): Den [g=182]Amp[/g] mal mit der eigenen Box antesten. Is ja blöd, wenn der [g=182]Amp[/g] genau die Frequenzen super rüber bringt, die bei der Glockenklang 2x12 im Laden schön betont werden, die dafür dann auf der heimischen 4x10 völlig untergehen.
 
Iiiih Glockenklang....lach!

Soviel Kohle sollte man gar nicht erst ausgeben...
 

Ähnliche Themen

smeyli
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bremshebel
Bremshebel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben