Kleine leistungsfähige Bass-box gesucht

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
ich hatte vor einigen tagen schonmal einen artikel verfaßt, doch aus unerklärlichen gründen wurde er nicht gepostet - hoffentlich klappt's jetzt (in verkürzter form)

ich spiele momentan eine green audio mes mini [g=118]bass[/g]-box - mini ist völlig untertrieben, da das teil ziemlich groß und schwer ist aber fein klingt. da ich keine leust habe, auf tour ständig dieses monstrum mitzunehmen, möchte ich mich nach einer kleinen box umschauen - vielleicht eine 2x10 oder 2x12 oder 1x15 oder allerhöchstens eine 4x10.
dabei spielt gewicht, größe und natürlich der klang eine große rolle.

nun gibt es ja diese neodyn-speaker, die ziemlich leicht sind und das gesamtgewicht enorm reduzieren. spielt jemand eine box mit diesen speakern?

ich steuere meine box mit einem green audio preamp und einer 2-kanal yamaha endstufe (2x400Wan 4Ohm) an (nur ein kanal benutzt) - das ganze für punkrock. die box soll auf kleinen bis mittelgroßen bühnen stehen und auch mal eine backline-beschallung in kleineren clubs ohne [g=182]amp[/g]-abnahme mitmachen - sollte also doch schon etwas kraft haben!

da ich jetzt keine lust mehr habe nochmal alle in frage kommenden boxen aufzulisten mit link und daten, schreibe ich es eben allgemein.

ich habe boxen von ampeg (portabass), mark [g=118]bass[/g], warwick, fame ... gefunden. die fame-box hat mir sehr gut gefallen von den daten her. leider besteht keine möglichkeit, daß ich alle in frage kommenden boxen bei meinem musik-hädler testen kann, da er alles bestellen müßte.

spielt von euch jemand etwas vergleichbares, haben diese kleinen boxen den nötigen druck, durchsetzungsvermögen und klang?
würde mich über ein paar erfahrungsberichte oder tipps freuen- danke
 
ich selber benutze, wenn's weiter weg geht für "Gigs"
eine SWR Goliath Junior III 2x10" Bassbox 4Ohm 350 W RMS,
die ich nur wärmstens empfehlen kann... am besten antesten
bevor Du Dir irgendwas kaufst...
 
@narutrus: danke für dein statement
diese box habe ich auch schon (visuell) inspziert

spielt jemand eine ampeg portabass mit 2x12" oder 2x10"
http://www.musicstore.de/de/[g=118]Bass[/g]/7_15_BBOX_67_BAS0001441-000/0/0/0/detail/musicstore.html
diese boxen haben ja in tests ziemlich glänzend abgeschnitten.

die günstigere variante wäre vielleicht eine warwick-box:
http://www.musicstore.de/de/[g=118]Bass[/g]/7_15_BBOX_14_BAS0002101-000/0/0/0/detail/musicstore.html
spielt jemand dieses teil?
 
ich spiele die w211 von warwick, eine 2x10" mit horn und bassreflex. nach langem testen war das meine erste wahl. leider für eine 2x10er nicht die kleinste, allerdings auch nicht die schwerste. bringt für mich genug leistung (ich muss damit allerdings keine heavy rock sachen bedienen, dafür halte ich 2x10" aber generell für zu schwach) und auch ein schönes klangbild - bassreflex und hochtöner tun ihr ding sehr gut :)

du brauchst diese box für punk? dann solltest du dir bewusst sein, dass kleine boxen durch kleine membranflächen auch nicht so durchsetzungsfähig sind wie große. wenn du also gegen eine echte krachwand aus gitarren und drums anstinken musst, könnte das ne knappe sache werden.
 
hartke vx115 - klein, günstig, gewalttäig im sound :)
wenns doch ne 4x10 sein sollte vielleicht auch mal die hartke vx410 antesten

mfg drai
 
Danke schonmal für eure antworten...


@Draiden
ich hatte mal vor längerer zeit eine hartke 4x10 gespielt - so eine mit alucones, doch war vom sound nicht so begeistert... habe sie dann nach einer woche wieder zurückgeschickt. vielleicht lag es auch an meinem anderen equipment zu dieser zeit.

spielt denn niemand diese ampag portabass (2x12)

und kann niemand aussagen über neodym-spaker machen?

ach ja, mein oberstes preislimit sind erstmal 800 mücken (für einen teich recht wenig...)

die boxen vom fame scheinen gute daten zu haben.
man kann ja auch auf eine kombinierte lösung zurückgreifen - sprich: 1x15" + starke 2x10" - auf kleineren bühnen eben die 2x10er und bei großen bühnen eben beide... oder... ach ich weiß auch nicht mehr.

wenn man ja auf einem konzert nur mal 5 boxen durchtesten könnte, dann wäre man schlauer, was paßt und was für die tonne ist.

weitere meinungen, erfahrungen?
 
die vx-serie ist die mit papercones ;)
das sind soundwelten, meiner meinung nach

mfg drai
 
und kann niemand aussagen über neodym-spaker machen?

ich spiele eine warwick 4x10 (411 Pro) (600W) und eine 2x10 (211 Pro) (400W); beide mit horns.

im direkten vergleich meiner 2x10er mit der 4x10er neodym hat die neodym nicht den anflug einer chance. keine eier... :)

die 2x10er (nicht neodym), ist eh schon erwähnt worden, ist sicher nicht die kleinste, sicher auch nicht die leichteste, aber für eine 2x10er... hut ab :)

die warwick sind allerdings 8ohm, ich glaube aber, dass 4ohm in planung oder eh schon draussen sind, habs nicht verfolgt.

mit einer 4x10er und einer 2x10er hättest halt dann 4ohm und power ohne ende. laut aufdrehen verboten, wenn man keine ohrfeigen vom tontechniker bekommen will... :)
 
kauf dir nen vernünftigen AMPEG TOPTEIL mit 4X10´ner Ampeg Bassboxen....dat reicht und ist GEIL !
nix über Ampeg......(im Zusammenspiel mit einem Musicman Stingray - herrlich)
 
hi,

lese jetzt gerade erst diesen Thread. Also im Bassforum www.bassic.ch schwärmen alle von den Boxen dieser Leute hier:

http://www.houseofspeakers.de/
http://www.fmc-audio.de/
http://www.basstown.de/

Die basteln dir deine eigene Box. Du erzählst ihnen etwas von deinen Vorstellungen (Sound, Aussehen, Gewicht,..) und dann beraten sie dich, welche Boxenkonfiguration am besten darauf zutrifft. Mit 800€ kann man da schon einiges erreichen. Aber ich denke, bei einer kleinen Box wirds doch noch günstiger gehen.

Auch über Neo-dyms können die dir bestimmt weiterhelfen. Wenn du dem noch nicht traust, dann lies dir mal die Erfahrungsberichte bei bassic durch. Negative Sachen findeste da kaum bis gar nicht. ;)
 
@bremshebel

danke danke danke!!!!

das ist mal was richtig feines - genau das richtige für mich als individualist, der eigentlich marken-fetischjismus verabscheut!!!!

ich denke, ich habe nun gefunden, nach was ich gesucht habe. werde mich individuell beraten lassen und evtl. mal bei einem anbieter vorbeischauen und mit meinem equipment testen - ist garnicht so weit weg.

vielen dank nochmal!
 
bitte bitte bitte! freut mich :)

Würde mich freuen, wenn du uns/mich auf dem laufenden hälst. Sobald mein Stack fertig ist und wieder genügend Geld vorhanden, spendiere ich mir auch eine Box. Bis dahin kann ich nur vor Ungeduld mit den Fingernägeln schaben *ggg*
 
Würde mich freuen, wenn du uns/mich auf dem laufenden hälst. Sobald mein Stack fertig ist und wieder genügend Geld vorhanden, spendiere ich mir auch eine Box. Bis dahin kann ich nur vor Ungeduld mit den Fingernägeln schaben *ggg*

bei mir dauert es auch noch ein klein wenig. wird dezember oder januar dabei werden. dann ist bei uns konzertpause und ich kann auch in ruhe meine "alte" box verkaufen und noch diverse andere dinge, die ich nicht mehr brauche - dann werde ich mir da was feines aussuchen - sind ja preise, bei denen man ein dauergrinsen ins gesicht geschnitten bekommt. :-D
 
Ich werde mich wahrscheinlich bis Sommer 07 gedulden müssen. Aber bis dahin hab ich auch noch einiges vor... achja, wenn nicht das liebe Geld wäre... :roll:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben