Bass & Hihat Frage

• Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Reaktionen
48
Ich komme irgendwie nicht weiter und habe eine Verständnis Frage:
Habe eine Bassline die aus 3 Spuren besteht, ein Bass Synth, ein Sinus für den Boden und ein Tom, jetzt zeigt mir der Analyser an, das beim tiefen Sinus Ton extrem viel zwischen 0 - 23 Hz passiert.

nun ist es doch so, dass es in der Frequenz sowieso nichts bringt, also könnte ich doch theoretisch mit meinem linear phase eq einen Lowcut bei 30 Hz machen oder? Jedoch geht dabei Druck weg und es zeigt in dem Frequenzbereich immer noch etwas an, ich glaube aber dass es doch logisch ist, da nichts zu haben, damit die Lautsprecher weniger arbeiten müssen und somit eine bessere Wiedergabequalität erreicht werden kann? Der EQ ist soweit richtig eingestellt.

Dann noch eine Frage zu meiner Drum Spur:
Ich habe einen Loop mit 10 Drumspuren gemacht, alles Hihats, Crashes und das übliche Zeugs halt, dann noch ein 909 open Hat darüber gelegt, es klingt in meinen Ohren ganz passabel aber verdeckt die meisten anderen Hihats etc. extrem, obwohl ich versucht habe, das ganze vernünftig zu pannen.

Ist das jetzt generell ein absolutes no-go, wenn man manche Hihats darunter nicht mehr deutlich wahrnimmt?

Wenn gewünscht, kann ich auch noch ein Soundbeispiel posten.

Wenn gewünscht, kann ich auch noch ein Soundbeispiel posten.

das wäre doch mal was
smil451c71f7edf7c.gif

also könnte ich doch theoretisch mit meinem linear phase eq einen Lowcut bei 30 Hz machen oder? Jedoch geht dabei Druck weg und es zeigt in dem Frequenzbereich immer noch etwas an

Der begriff "Lowcut" ist einfach nicht die korrekte bezeichnung für das was passiert, es wird nichts "abgeschnitten" sondern nur mit z.b. 24db pro oktave abgesenkt, also da ist immer was, nur eben leise!

Dazu kommt, je steiler (also je mehr db pro okatve) der Highpass filter (lowcut) ist, desto höher ist der "gegenauschlag" an der grenzfrequenz.
Es entsteht nämlich direkt hinter der grenzfrequenz eine anhebung!

Ist das jetzt generell ein absolutes no-go, wenn man manche Hihats darunter nicht mehr deutlich wahrnimmt?
Warum sollte es :)

also könnte ich doch theoretisch mit meinem linear phase eq einen Lowcut bei 30 Hz machen oder? Jedoch geht dabei Druck weg und es zeigt in dem Frequenzbereich immer noch etwas an

Der begriff "Lowcut" ist einfach nicht die korrekte bezeichnung für das was passiert, es wird nichts "abgeschnitten" sondern nur mit z.b. 24db pro oktave abgesenkt, also da ist immer was, nur eben leise!

Dazu kommt, je steiler (also je mehr db pro okatve) der Highpass filter (lowcut) ist, desto höher ist der "gegenauschlag" an der grenzfrequenz.
Es entsteht nämlich direkt hinter der grenzfrequenz eine anhebung!

Warum sollte es :)

Danke.
Wie kriege ich denn diese unnötigen Schwingungen der Membranen bei 0-20 Hz weg? Finger drauf drücken? :D

Das kann man nicht "wegmachen".

Nicht soviel mit den Augen Mischen, Hören was gut ist! :)