Basotect schneiden - per Kreissäge?

• Ersteller dorojuni
  • Erstellt am
D

dorojuni

Reaktionen
0
Wäre es denkbar, Basotect-Platten mit der Tischkreissäge zu schneiden?
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit diesem Material.

Es ist ein Schaumstoff.

Ich würde es eher mit einem angelegten Lineal und einem scharfen Messer schneiden wollen.

Quelle: http://www.flexolan.com/downloads/schaumstoff-Verarbeitungshinweise.pdf

Zuschneiden von Basotect
Basotect lässt sich hervorragend mittels Tapetenmesser zuschneiden. Sollten Sie den Schaumstoff mittels motorisierten Sägen zuschneiden, empfehlen wir, eine Schutzmaske gegen den Staub zu verwenden

Ich würde wohl ein Messer bevorzugen, jedoch scheint Basotect ein relativ starres Material und ohne Fasern, welche sich um die Fräsvorrichtung wickeln könnten. Einwandfrei geschärftes Blatt verwenden !!

Einfach mal versuchen ... und berichten :)

Alternativ Bandsäge (wenn vorhanden) und mit dem SCHNEIDERÜCKEN (stumpf) versuchen.

Hui, ein neuer User? .. ah nee, es ist LM18 mit neuem Avatar :D

Brotmesser geht, Kreissäge geht nicht. Das Zeug ist ziemlich einfach zu zerlegen.

Ich würde bei einer Kreissäge wegen der hohen Geschwindigkeit eine zu hohe Temperaturentwicklung vermuten, weswegen das Zeug kokeln könnte. Hab zwar auch noch nie groß mit Basotect hantiert, aber 8cm dicken Akustikschaumstoff hab ich mit einiger Mühe und VIEL Bröselei ganz gut trennen können, also sollte Basotect da wirklich keine Probleme machen.

Mit dem Cutter ist es einfach, jedoch, trotz eines Lineals schwierig eine gleichmässige gerade , also durchweg 90 Grad verlaufende Kante zu bekommen. Von oben nach unten.

Ist dies egal, machen.

Ist es nicht egal, weil sichtbar, mit geringer Drehzahl an der Kreissäge schneiden, feines Blatt.

Mit dem Cutter ist es einfach, jedoch, trotz eines Lineals schwierig eine gleichmässige gerade , also durchweg 90 Grad verlaufende Kante zu bekommen. Von oben nach unten.