base & bassline so krass breit ?

N

NULL

Guest
joa huhu....

mal ne frage und zwar....
wenn bei mir nur base und bassline laufen alles andere aus hört sich das total trocken an...
aber z.b. bei öhm special d wenn man da nachm intro nur base und bassline hört is das sowas von breit und schiebt ohne ende...

vieleicht kann mir ja einer von euch verraten wie man das so breit kriegt oder nen tip geben...

schonmal danke ne ;))

achja das hat auch nix mit dem bass sound zutun den hab ich auch (ist ja au nix besondres)

Wenn Bass und Drums alleine laufen, kann man da natürlich mehr mit Effekten machen, da man ja keine Rücksicht auf die anderen Spuren nehmen muss. Da kann man auch mal einen fetten Chorus (oder ähnliche Breitmacher) auf den Bass legen, ohne dass der Mix matschig klingt oder der Bass sich nicht durchsetzt. Wenn dann die anderen Instrumente einsetzen, schaltet man den Chorus halt einfach ab.

thaukelt schrieb:
Wenn dann die anderen Instrumente einsetzen, schaltet man den Chorus halt einfach ab.
he he, einer der gründe, warum es sich bei mir immer mies anhört: ich hab meine sound hauptsächlich von zwei synthies mit nem multimode, da müßte ich von hand im richtigen augenblick den effekt ein/abschalten... wird echt zeit, dass ich auf nen sequenzer umsteige, der auch komfortabel und mit vielen möglichkeiten WAVs miteinbezieht... :-D

Hall! Hall macht alles FETT :) Mußt natürlich den richtigen einsetzen und in Maßen - ich verwende auch gerne noch rl-Delay oder verteil die Oszilatoren bereits im Raum. Damit bekommst Du sehr fette Sounds hin ...

Multimode heißt nicht generell flach! Der Q z.B. ist böse fett im Multimode, der Virus kann im Single tatsächlich fetter ...

Gruß,
PSBoy

16 oder 32 dellay auf den bass & gatereverb auf der bd oder bd & bass.

reberb kleinen raum leicht dazumischen,da es sonst zu schwammig wird.

chorus?,wenn dann auf dem bass ganz leicht.

a & o ist der kompressor auf bass & bd.(6 die richtige einstellung,pumpen soller)

@ps-boy: klar kann auch ein multimode "fett" sein, ich wollte ja nur sagen, dass ich icht MITTEN im track die effekte mal ebenso verstellen kann...

kiffer schrieb:
a & o ist der kompressor auf bass & bd.(6 die richtige einstellung,pumpen soller)
wie wichtig ist ein kompressor? soll es ein externer sein? muss man dann für jedes einzelne instument einen haben, was kostet ein "einsteiger"-modell?

@Belgarion

Also n Kompressor ist imho sehr wichtig. Das Einsatzgebiet hängt natürlich von der Musik die du machst ab und den verwendeten Instrumenten/Gesang. Ob man für jede einzelne Spur einen haben muss, kann man so nicht sagen. Stark verzerrte Gitarren haben z.B. oft schon ne eigene Kompression, so dass man sich da nen zusätzlichen Kompressor sparen kann. Bei Gitarren-, Schlagzeug, oder Bassaufnahmen ist ein Kompressor jedoch schon fast unverzichtbar.
Für den Einstieg würd ich dir erstmal Software empfehlen. Kannst ja mal nach n paar Demos oder Freeware ausschau halten und damit mal n bischen rumprobieren um ein Gespür zu kriegen. Hardware vielleicht was von dbx oder Alesis für'n Anfang.

@psboy

täusche ich mich, oder ist der multimode vom virus nicht nur für midi-kanalverteilung gedacht. die sounds werden da ja nicht zusammengespielt. ergo sind die sounds im multi und im single mode eh die gleichen. ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben