Barockige Fuge (Orchestral/Chamber)

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Registriert
20.06.08
Beiträge
631
Reaktionen
300
Punkte
1.679
Hallo allerseits,

Gerade hat das Studium angefangen, und ich habe mir vorgenommen, neben der Studierarbeit meine musikalischen Fähigkeiten aktiv auszubauen und mal ein paar Sachen zu üben und zu lernen.
Heute hatte ich zu viel Zeit und habe mich an etwas rangewagt, was ich schon lange mal machen wollte, mich aber nie getraut habe anzufangen, nämlich eine Fuge im Barocken Stil. Das Thema dafür hatte ich schon eine Weile zurückgelegt und jetzt habe ich mich mal daran versucht.

Es ist ein recht kurzes Stück in Kammerbesetzung, hauptsächlich eine handwerkliche Stilübung, daher gehe ich davon, aus dass emotional nicht besonders viel rumkommen wird, auch wenn ich viel Spaß beim Schreiben hatte ;)

Besetzung ist wie folgt:
2 Violinen 1 Viola, Continuo
Oboe, Flöte, Fagott

Hier der Link zum Stück:
https://www.box.com/s/uxf81ggthxkb9bb91kmj


Lang ist das Stück nicht, weil es finde ich schon eine recht aufwändige Arbeit ist und eine Übung ja nicht unbedingt ewig lang sein muss;)
In erster Linie geht es mir um Komposition und Tonsatz, die Libraries die ich verwendet habe sind teils nicht wirklich dafür geschaffen Koloraturen zu spielen, daher könnte die technische Umsetzung etwas weniger überzeugend sein.
Wie wirkt das Stück auf euch? Klingt das stilistisch glaubwürdig?

Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge :)
Viele Grüße
Steffen
 
Hi Steffen, ich höre es gerade noch einmal:


vom Mixing her finde ich es ein wenig unausgewogen. Was eigentlich Hintergrund sein sollte, spielt ziemlich laut im Vordergrund. Gerade das Spinett muss in meinen Ohren weiter nach hinten.

Thematisch ist das Barockige auf jeden Fall getroffen, schrieb ich ja auch schon.

Es ist sehr schön anzuhören, mir fehlt aber gelegentlich das "übertriebene", gerade gegen Ende hättest du es vielleicht doch noch etwas pompöser machen können.

Nichts desto trotz finde ich es rundum gelungen und für die kurze Zeit absolut Klasse! :) Kompliment!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben