Moin Timo
Jo, ich habe auch nicht verstanden worum es dir eigentlich geht. Aber dank dem dongellosen Peter habe ich nu auch begriffen, dass es wohl um einen Midicontroller geht.
Ich habe im PreSonus Forum schon meinen Senf abgegeben, mach ich hier vorsichtshalber gleich nochmal
Um welchen externen Controller handelt es sich denn?
Beim Mackie Control (und Kompatiblen) werden die zugeordneten bzw. ausgewählten Tracks und deren Namen auf dem Controller angezeigt.
Sollte ein Track auf dem Monitor nicht im sichtbaren Bereich liegen, wählt man per
"select" am Controller den gewünschten Kanal.
Mit
"F2" (am Controller) wird der selektierte
Mixerkanal auf dem Monitor angezeigt, mit "F4" die entsprechende Spur im Arrangefenster.
Es wird allerdings nur der eine selektierte Kanal optisch hervorgehoben.
Ist nicht die beste Lösung, aber besser als nichts.
Andersherum ist es in S1 noch unglücklicher "gelöst", denn der Controller folgt der Kanalauswahl nur solange die Kanäle auf dem Controller im sichtbaren Bereich sind.
Wähle ich also per Maus auf dem Monitor einen Kanal aus, springt die Anzeige des Controllers nicht mit und man muss per
"Bank Select" auf dem Controller nach dem ausgewählten Kanal suchen.
Eine Funktion "Controller folgt Kanal/Spur-Auswahl" gibt es in S1 noch immer nicht.
Falls du einen Controller per MCU Protokoll eingebunden hast, kannst du da nachlesen, was damit alles geht:
http://www.presonus.com/uploads/studioone/media/files/Studio One Mackie Control Support.pdf
Also da geht schon 'ne ganze Menge, aber da der Controller der Spurauswahl nicht wirklich folgt, wird die Bedienung per Controller langsamer als mit der Maus.
Meine bisherigen Anfragen in dieser Sache sind seit fast 2 Jahren seitens PreSonus unkommentiert. Keine Ahnung, ob das überhaupt je gelesen wurde. Vielleicht tut sich da ja doch mal etwas.