Bandmaschinen ==> Trauma...

  • Ersteller tagwohl
  • Erstellt am
tagwohl

tagwohl

Registriert
31.01.05
Beiträge
541
Reaktionen
0
Punkte
632
Ominös.. es gibt wider zahlreiche "Infos" aus dem NEtz, die in etwa so ominös klingen wie der hörbare Unterschied zwischen einer Telefunken Wehrmachtsröhre und einer von JJ..

@topic:
Ich habe gehört, dass, wenn ich meine super digital aufgenommen Sachen (welche natürlich keinerlei wärme oder so haben, weil ja eben digital *fett eins zwinker:)* auf ein band (die alten dinger mit den grossen spulen) überspiele und das band in die sättigung fahre (0.5db sowas um das rum), eine ungeahnte wärme und einen REICHEREN (klingt blöd) sound erzielen kann.. Rauschen etc. miteingerechnet.. aber gibt ja exciter..

FRAGE:
bevor mein Band in die Sättigung fährt übersteuert mir doch jeder halbwegs gute Bandkopf vom Bandlaufwerk bzw. die Vorstufe!! oder muss ich dann auch röhren in den vorstufen des bandlaufwerks haben? kommts dann noch aufs band drauf an?

@topic 2:
Jetzt gibts 100'000 verschiedene bandlaufwerke.. REVOX, UREI, AMPEX.. 2SPUR, 4 SPUR.. etc. etc..
kann mir hier jemand ein gescheites Bandlaufwerk empfehlen? Das mit den Bändern lasst mal meine sorge sein, wo ich die auftreibe..

@topic 3:
Bandgeschwindikeit: 9.5 oder 19cm/s bzw. schneller.. je schneller desto mehr rausch.. aber dafür umso detailierter.. dass hab ich begriffen.. was ist eine normale bandgeschw.. ?


mfg
 
guerilla technik um mal auszuprobieren was und wie da was geht: mamis videorecorder mit stereo eingang.
ist nur eine riesen schweinerei und sauerei das dann wieder zum pc zu syncen (meist aussichtslos), deswegen mal auf einem downmix ausprobieren.
ging vor 20 jahren in den projectstudios ja auch.

meine lieblingsmarke grundig und siemens.
:D
 
Moin,
hm, stimmt nicht ganz. Ich würdde da zwischen zwei verschiedene Arten unterscheiden:

1. 1/4 Zoll 2-Track bis 8-Track klingt naja eher LoFi ... etwas besser wie ein Cassettenrecorder und 1/2 Zoll Bänder... klingt bei 2-Track schon ganz anständig. 1/2" 2-Track sind aber selten und eigentlich viel zu teuer.

2. 1" 8-16 Track klingt schon gut, da macht Bandsättigung schon Spaß. Bei 2 Zoll wirds dann schon richtig geil, ohne Frage.

Also, die kleinen Maschinen bis 1/2 Zoll machen nicht sonderlich viel, Bandsättigung klingt da noch dürftig weil die Tonköpfe nicht sonderlich gut sind und das Bandmaterial einfach zu dünn/schmal ist

Eine 16 oder 24Track 2" ist einfach unbezahlbar. Nicht alleine das die Maschinen immernoch ein kleines Vermögen kosten (ab etwa 5.000Eur aufwärts bis etwa 20.000 Euro und mehr), so ne Bandmaschine bedarf PFLEGE! Die Andruckrollen sollten regelmäßig geschliffen werden (kann man nicht selber machen!) die Mechanik muß immer mal gewartet werden, die Elektronik sollte regelmäßig eingemessen werden und die Köpfe sollten justiert sein. Und es geht halt immer mal was kaputt, Ersatzteile sind schwer zu finden und Reparaturen ins aufwendig/teuer. Dann kommt noch das Bandmaterial dazu. 40 Minuten 2" kosten um die 200Euro. Die Bänder sind auch nicht bis in alle Ewigkeit nutzbar, bei 100 mal abspielen sind die Dinger einfach kaputt.

Also, eine [p=136]Tascam 32[/p] macht z.B. nix anderes als dem Klangmaterial Verluste hinzufügen, es cuttet die Höhen extrem und exitet sie wenn du den Bias verschiebst. Im Mitteltonbereich wirkt es eher angenehm fürs Ohr aufgrund Verluste beim Überspielen aufs Band. Mit der Bandsättigung solltest du aber nicht arbeiten das klingt dann nur verzerrt. [p=135]Fostex R8[/p] ist ein besserer Cassettenrekorder. TSR 8/16 geht schon, klingt ganz ordentlich, Orari MX55 2Track oder Tascam MSR 16 oder 24, jaaaa, ok. Die ATR80 von Tascam oder MX80 von Otari sind natürlich geil, wie gesagt alles sehr teuer!

Zur Geschwindigkeit... Half Speed speichert folglich zeitbezogen (nicht physikalisch) die Hälfte des Klangmaterials gegenüber Normal Speed. Folglich klingt es anders. Bei Half Speed gibt es einfach Höhenverluste da sich die Magnetpigmente auf dem Band auf ein Fläche Bezogen nicht 100%ig ausrichten können. Das eine erhöhung der Geschwindigkeit allerdings mehr Rauschen verursacht ist mir neu, hab ich noch nie drauf geachtet, klingt aber unlogisch. Eventuell verschiebt sich das Bandeigenrauschen auf die doppelte Frequenz, aber es verdoppelt sich bestimmt nicht die Amplitude des Rauschens.

@WEAPON_X ...was? :eek: Videorecorder???
Die Tonspur beim Videorecorder ist dünner als die eines Kassettenrecorders! Der Videorecorder cuttet ab 14khz "relativ" steilbandig, und arbeitet erst ab etwa 10khz wieder einigermaßen linear! (das muß so sein, da sonst der Trägersignal vom Bild einstreuen würde). Die Bandgeschwindigkeit ist viel zu gering, also Bandfehler werden gnadenlos als Höhenverlust widergegeben. Außerdem ist die AW (Aufnahme/Wiedergabe) Einheit des Videorecorders alles andere als gut, eben nicht NUR für Audio konzipiert (vollkommen unlinear). Nene, dann besser ein Cassettenrecorder, der kanns besser ;)

Generell:
Seid doch froh das es HD Recording gibt, eine richtig gute Soundkarte kostet verhältnismäßig wenig, verscheißt nicht, kostet kein Bandmaterial, DAWs lassen sich super einfach editieren usw......
Okay, der clean/kalte Klang, aber damit kann ich in Anbetracht der Tatsache das ne [g=17]DAW[/g] nix kostet prima leben. Wer dann wirklich den Analogsound mir Bandmaschine mag und auch will, der soll besser ins Tonstudio gehen und sich vom Tontechniker seines Vertrauens aufnehmen und abmischen lassen ;)
 
dass nenn ich mal ne kompetente und klare antwort..

nichts mehr hinzuzufügen vom good old tagwohl.. ausser: Fostex B16? hab gerade ein gutes angebot (300 euronen) gesehen..

es geht dabei mehr ums probieren.. sonst verkauf ichs halt wider..
 
nachtrag:

bitte das "vor 20 jahren in project studios" nicht ueberlesen, damals war der standart noch ein anderer und man bekommt natuerlich nicht den sound wie von einer revox.

prinzipiell, wuerde ich heutzutage auch nicht mehr und unter keinen umstaenden mehr mit band arbeiten.
wenns nicht "warm" klingt, liegts meist am falschen aufnehmen, tracking und fx chains.
genau hier macht es dann auch sinn auf roehren hardware zurueckzugreiffen.

heutzutage hat man genuegend roehrencomps, reohren eqs und mastering units, die durchaus den klang so andicken und anreichern koennen wie es bandmaschienen machen - teilweise sogar besser. stickwoerter: fatso oder hedd sind genaus solche dinger.
fatso: http://www.empiricallabs.com/fatdes.html
hedd: http://www.cranesong.com/hedd192.html


trotzdem, wer mal lust und laune hat, kann das mit dem videorecorder ausprobieren. eine lustige sache und man lernt einiges ueber sound :)
und zuweilen kanns genau der schuss schmutz sein, den man braucht.
 
@tagwohl
...300 Eur für ne B16 ist schon ok, schau dir den Kopf an, ob der eventuell eingeschliffen ist, schau dir die Gummiandruckrolle genu an, die sollte noch griffig sein und nich glatt (glänzend). Teste die am besten mit [g=202]Pink Noise[/g] Referenf 0db z.b. von ner CD und nehme alle Spuren nacheinander auf. Ist der Aufnahmepegel = Wiedergabepegel ist die Maschine noch in Ordnung. Noch besser wäre ein gesweepter Sinus den du dir mittels FFT anschaust. Leiern sollte das Teil natürlich auch nicht. Mechanische Fehler erkennst du, indem du Start/Stop drückst... läuft das Band nach und hängt nicht mehr stramm, ist die Spannmechanik defekt und das Band verscheißt schnell. Genauso bei schnellem Vorlauf/Stop.
Hat die Maschine einen der Fehler, sind selbst 300Eur für einen "nicht Techniker" zu viel denn irgendwann ärgerst du dich das deine Aufnahmen scheiße klingen und der "geile" Sound der Bandmaschine nur noch nach "Trash" klingt ;)
 
Hallo Popsta,

genau mit diesem Thema wollte ich mich auch befassen, da ich ja damals auch nur "aufs Band" aufgenommen hatte.
Aber was anderes zu Deinem Beitrag. Meine alte Soundkarte hat bei mir verschi#sen und die war angeblich gut.

popsta schrieb:
eine richtig gute Soundkarte kostet verhältnismäßig wenig, verscheißt nicht

Sorry, aber darüber muste ich schmunzeln.
 
war gestern bei nem bekannten "ANalogie".. nimmt auf Alesis [g=131]ADAT[/g] auf, überspielt das ganze dann über einen exciter (höfner,grüne kiste & nem multibandkompressor ) auf eine REVOX B77 und hossa!!! mir hats fast den arsch weggeblasen.. geilomat..

die B77/höfner & mulitband, gaben dem teil einen gehörigen punch (hab ich auf jedenfall so gehört). am samstag gibts ne fortsetzung von der story..

ich schau mir mal die [g=131]adat[/g] geschichte an.. das hat alles in den schatten gestellt, was ich bisher auf meinem schönen PC gehört habe.. ist halt leider nicht ganz günstig..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben