Bandcamp Erfahrungen gesucht!

  • Ersteller zamorra
  • Erstellt am
zamorra

zamorra

Registriert
22.10.14
Beiträge
197
Reaktionen
69
Punkte
412
Hi Leute,

mich würde mal Folgendes interessieren:

Bei Bandcamp gibt es ja die Möglichkeit, Titel oder Alben anzubieten zu null Euro plus der Auswahl, einen beliebigen Betrag zu zahlen. (Geht glaube ich bei 1 € bzw. 1 $ los)

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser Methode gemacht?
Läd sich jeder alles für umme runter oder gibt es ab und zu doch ´nen edlen Spender?:D

PS
Nach dem Thread von Musicdevil von gestern (nur noch uninteressante Themen) hoffe ich, niemanden zu langweilen;)
 
Also unser Demo kam physisch als Tape und zum Download via Bandcamp zur name your price Option. Also 0 € oder ein freiwilliger Betrag. Eingenommen haben wir via Bandcamp für das Demo bisher knapp 500€. Da wareen alle Beträge von 1 - 8 $ pro Download dabei. Das Tape war nach 2 Monaten ausverkauft und kommt jetzt noch mal als Vinyl mit Download Code.

P.S.:
Es hängt natürlch auch von der Musikrichtung und der Werbung in einschlägigen Szeneforen ab. Bemusterung von Promo CD-R's an Szene Zines sollten natürlich auch gemacht werden damit Reviews online gestellt bzw. in Szene Magazinen abgedruckt werden. In unserem Fall Black Doom Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Doom Metal - saugeil :D

Allerdings sind die Metaller auch dafür bekannt, für ihre Musik gerne zu bezahlen und auch nicht so bekannte Acts zu unterstützen.

Ich mach allerdings so Elektro Industrial Kram, ist nicht jedermanns Sache^^

Ich bin bei Facebook in vielen Gruppen vertreten. Habe das Album für 5 Euro bei Bandcamp, aber ich habe das Gefühl, das schreckt die Leute ab... Zumindest wenn man wie ich ein No Name ist...

Ich warte noch ein paar Antworten ab, jedoch spiele ich schon mit dem Gedanken, auf null plus X umzustellen...

Danke für Deinen Beitrag, recording-man!
 
ich hab letztes jahr 19 euro mit bandcamp verdient. meine mucke gibts ja sowieso schon kostenlos auf youtube, da aber eben manche tracks nochmal freiwillig zum kaufen. jeder der käufer hat sich an den mindestpreis gehalten bzw einer auch mal nen euro mehr bezahlt.

ich denke in der heutigen zeit wo man von sonderangeboten und dumping preisen umgeben ist denkt man eventuell auch garnicht so drüber nach...
 
Neunzehn Euro... Hmmm... Dennoch besser als null^^

Ich werde denn Schritt jetzt vollziehen und auf Freiwilligkeit setzen. Und nach und nach noch ein paar Videos bei Youtube reinstellen und in Facebook Gruppen posten.

Ein paar Likes auf Facebook und Youtube sind ja auch schon mal ein Schritt.

Hab jetzt ein ganz neues Album fertig, das etwas reifer und professioneller geworden ist, damit trau ich mich dann auch mal bei den Labels anzuklopfen... Und das bisherige Album auf Bandcamp lass ich dann so nebenher weiterlaufen und hoffe auf good will des einen oder anderen Hörers:)
 
Black Doom Metal - saugeil :D

Allerdings sind die Metaller auch dafür bekannt, für ihre Musik gerne zu bezahlen und auch nicht so bekannte Acts zu unterstützen.

Ich mach allerdings so Elektro Industrial Kram, ist nicht jedermanns Sache^^

Ich bin bei Facebook in vielen Gruppen vertreten. Habe das Album für 5 Euro bei Bandcamp, aber ich habe das Gefühl, das schreckt die Leute ab... Zumindest wenn man wie ich ein No Name ist...

Ich warte noch ein paar Antworten ab, jedoch spiele ich schon mit dem Gedanken, auf null plus X umzustellen...

Danke für Deinen Beitrag, recording-man!

Stimmt schon: Im Metal ist die Bereitschaft für die Musik zu zahlen schon eher da als warscheinlich in anderen Bereichen. Vor allem die Sucht nachbphysischen Tonteägern. Das ist auch der Grund warum das Demo so schnell vergeiffen war und auf die Vinylversion gewartet wird. Nun, wir sind mitlerweile ein paar Schritte weiter und haben mitlerweile auch ne 7 Zoll und ein Album in Tape und CD Version am start und es läuft...
Die Einnahmen für den name your price Download bei Bandcamp erstrecken sich mitlerweile auf 3 Jahre aber schlecht ist's net;-)...
Nun, wie's im Elektro aussieht kann ich nicht sagen aber bei uns hat sich die 0$ Methode bezahlt;-). Immerhin kam was rein und hat uns nen Label Deal und nen guten Stand im Underground eingebracht. Und das bei Produktionskosten gleich Null weil eigenes kleines Kellerstudio;-).
Ich würd's so echt versuchen und vor allem: Werbung machen. Eventuell nen Flyer in diversen Szenenforen posten! Ich denk schon dass da was geht:)!
 
Neunzehn Euro... Hmmm... Dennoch besser als null^^
so ist das halt wenn man sich ein nischen genre aussucht :D :D :D

besser läuft da Patreon bei mir, da sinds schon fast 50 euro in 11 monaten :D

und ne einmalige spende von ca 10 euro gabs auch mal über paypal.

bzw auch mal das angebot eines fans mir nen soundcloud pro account zu bezahlen unter der bedingung das ich jeden track den ich auf youtube veröffentliche eben auch auf soundcloud lade (auch rückwirkend)
das angebot hab ich aber verschoben bis ich ne bessere internetverbindung habe sonst würde der upload von den ganzen kram locker ein paar tage dauern, zum glück steht die das i-net upgrade schon in naher aussicht :)
 
Von Patreon hab ich noch nie was gehört... Bin bei den ganzen crowdfunding artigen Sachen eher skeptisch, aber das sieht sauber aus... Kann ich meinen Bandcamp Content zusätzlich bei Patreon einstellen? Laut den Bandcamp Geschäftsbedingungen kein Problem, aber bei Patreon muss ich mich erst mal einlesen...

Jedenfalls danke für den TIp!

PS
mit dem Nischen Genre hast Du natürlich total recht... Finde es aber auch ein bissl doof, dass die ganzen Plattformen keine genaueren Kategorisierungen bieten. Also läuft es ja meistens eh unter Elektro oder so... Wenn ich z.B. DJ in dem Genre wäre, könnte ich nicht nach neuen Erscheinungen im Bereich Industrial / Rhythm ´n Noise suchen.

PPS
hab mittlerweile auf free download + name your price umgestellt und in ein paar FB Gruppen gepostet, jetzt erst mal abwarten:cool:
 
Wie läuft denn das, sieht man da als Künstler, wieviel Leute da was von einem geladen haben (auch, wenn sie nichts bezahlen)?
 
Ja, wenn Du eingeloggt bist, kannst Du auf "stats" gehen und hast Übersicht über Plays und Downloads.
 
Hab mir mal n paar von deinen Tracks angehört, so Industrie ist nicht mein Genre, aber schon gut gemacht. Mit lustigen Semmpilz, hehe! (Fürs Cover gibts nochn Extrapunkt, wie macht man denn sowas?!)
 
Danke für das Kompliment, aber was das dieses Cover angeht, möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken...

Grundlage war nämlich ein schwarz weiß Foto von einer Spinne (von einer Seite mit Lizenz freien Bildern), welches ich dann mit Foto Filtre und Gimp weiter bearbeitet habe... (beides Freeware)
 
was ist denn das? ^^
Kann ich meinen Bandcamp Content zusätzlich bei Patreon einstellen?
soweit ich weiß ja.
mit dem Nischen Genre hast Du natürlich total recht... Finde es aber auch ein bissl doof, dass die ganzen Plattformen keine genaueren Kategorisierungen bieten. Also läuft es ja meistens eh unter Elektro oder so... Wenn ich z.B. DJ in dem Genre wäre, könnte ich nicht nach neuen Erscheinungen im Bereich Industrial / Rhythm ´n Noise suchen.
ja voll bescheuert, ich wollte ja auch mal meine musik über distrokid großflächig auf sämtliche verkaufsplattformen bringen.
das problem ist die haben auch kein industrial als genre... hatte mich vor einen jahr an den support gewendet, da hat sogar der geschäfftsführer zurückgeschrieben das die drüber nachdenken es in die auswahl aufzunehmen (die richten sich soweit ich weiß mit der genreauswahl vor allem an iTunes, amazon, beatport und konsorten und da gibt es definitiv industrial als kategorie :)
aber das letzte mal als ich auf distrokid geschaut habe war das genre immer noch nicht in der auswahl mit drin. blöd natürlich dass ich das erst feststellen konnte nachdem ich für den service bezahlte.... :/

bin echt am überlegen ob ich meine musik unter den genre hardcore-techno veröffentliche.... auch wenns eben nicht so ganz stimmt... so manche elemente von hardcore habe ich ja mit drin, meine musik ist ja eh schon ziemlich hybrid. :)
irgendwie ne blöde sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Bezahlmodus bei Bandcamp mittlerweile?
Immer nur noch über paypal samt den hohen prozentualen Abgaben für deutsche Anbieter?
 
Ich mach allerdings so Elektro Industrial Kram, ist nicht jedermanns Sache^^
...wie wohl auch Black Doom Metal, das aber z.B. sicher eine größere Live-Szene hat als die Electro-Industrial-Szene, was ein Vorteil ist, um "normale Hörer" zu erreichen und sich nicht nur als Trackbastler vor allem nur unter anderen Ebenfalls-Trackbastlern im Web zu bewegen.

Ansonsten ist wie überall wichtig, dass du für etwas stehst innerhalb der Szene und nicht nur ein unscheinbarer Bastler unter vielen bist. Auch da kann eine Black Doom Metal-Band mehr Akzente setzen durch Bühnenauftritt und allgemein Visuelles.

Technisch finde ich bei deiner Mucke, dass die hohe Percussion dem Druck von unten zu wenig Impact entgegensetzt und die Statik daher nicht ganz stimmt. Deine hohe Percussion ist häufig eher vergleichbar mit Kratzen, teils auch zu schmalbandig, sie schlägt nicht richtig ein als physischer rhythmischer Gegenpol zu den Impulsen von unten aus dem Frequenzspektrum.
 
Was das EQing angeht, ist mir das auch aufgefallen, es klingt vor allem aus Anlagen mit wenig Bassvolumen viel dünner und kratziger als es sein soll... Hab neben der Abhöre nur auf dicken Hifi Boxen gegengehört... Aber ich lerne nach und nach dazu^^

Mein nächstes Album ist fast fertig und da klinge ich auch etwas erwachsener und die Tracks sind besser gemixt und außerdem rhythmischer.

Da hab ich mir aber schon einen anderen Projekt Namen ausgewählt damit man es nicht mit den älteren Sachen in Verbindung bringt^^

Bin jetzt frisch auf Ableton Live umgestiegen (davor hatte ich ´ne Software von 2006 auf Win2000) und ich habe das Gefühl, das in Ableton und den neuen Plugins (davor nur Freeware) alles schon mal breitbandiger klingt... z.b. Massive, wow!

Klar, Metal und Live gehört halt schon immer zusammen... Bin ja im Herzen auch ´n Metaller, habe aber nie wirklich die passenden Leute für was Längerfristiges gefunden. Außerdem war ich meistens knapp vor Pleite als "ne Band gründen" noch ein Thema war. Aber die ein Mann Studiogeschichten machen auch Spass!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
damit man es nicht mit den älteren Sachen in Verbindung bringt^^
neuer name ist ja schön und gut, aber damit man es nicht in verbindung bringt? hmmm eine weiterentwicklung bei einen künstler ist doch ein ganz natürlicher prozess :)
ich lass auch meine alten tracks oben, ich find die zwar mixingtechnisch furchtbar, aber es gibt leute die hören das zeug total gerne nur wegen der komposition ^^
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben