Digidesign Mbox2 Pro - Erfahrungen gesucht!

dUk

dUk

Registriert
31.12.07
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
302
Hallo HRler,

ich bin im Moment reiner [g=539]Cubase[/g] User und überlege nun, mich zusätzlich auch mit ProTools LE zu befassen, da mir insbesondere im Bereich Audio Editing, ProTools sehr interessant zu sein scheint.

Desweiteren stehe ich vor der Anschaffung eines neuen Firewire Interfaces - da meine EMU 1212m in Punkto Anschlüsse und Mobilität, meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird - da würde sich die Digidesign Mbox2 Pro, mit ProTools LE ja anbieten.

Input: Mics ([g=15]XLR[/g]), DJ Mixer (Cinch oder Analog), MPC (Analog), zweiter PC (S/PDIF).
Output: Nahfeldmonitore (Analog), HIFI [g=226]Monitor[/g]-Subwoofer System über Verstärker (Analog), zweiter PC (S/PDIF oder Analog).

Eine hohe "Messlatte" für die Mbox2 Pro wäre das RME Fireface 400 - welches ich schon testen konnte.
Da RME Produkte aber nicht ProTools LE kompatibel sind, suche ich "etwas vergleichbares".
Die Digidesign Mbox2 Pro bzw. Digidesign Produkte generell konnte ich leider noch nicht testen.

Meine Frage nun, hat jemand von euch Erfahrung mit der Mbox2 Pro / mit Digidesign Hardware im allgemeinen - bzgl. Teiberstabilität, Einbindung in [g=539]Cubase[/g] bzw. zur Qualität der PreAmps/ der verbauten Hardware, etc. - sprich, hat jemand Lust seine Erfahrungen mit Mbox 2 Pro&co. mit mir und dem Forum zu teilen? Ich wäre dankbar dafür!

Oder ratet ihr mir sogar von ProTools LE & Mbox2 Pro ab - wenn ja, warum.


Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank!


dUk
 
Vergiss ProTools LE.
Es gibt weder einen automatischen Latenzausgleich noch eine Automatische PluginDelayCompansation (PDC) wie sie mittlerweile schon jeder moderne [g=70]Sequencer[/g] bietet.

Bei HD ist das natürlich integriert.

Das einzige, was für ProTools LE spricht:
Man ist kompatibel zu anderen Systemen. Auch zu HD.
Das ist für den Projektaustausch natürlich günstig.
Es ist insgesamt sicher nicht verkehrt, sich die Bedienung
von ProTools draufzudrücken.
Das kann nicht schaden.

Aber ProTools LE ist nicht ProTools HD / TDM.


Wenn Du Dich mit ProTools auseinandersetzen möchtest,
dann kannst Du das z.B. auch mit einer billigen M-Audio
Soundkarte und einem ProTools M-Powered.
Wenn schon M-Box, dann würde ich da echt die billigste
nehmen, die es gibt.
An einigen Computern gibt es unlösbare Probleme mit
Störgeräuschen.
Nicht an allen, aber es wird davon berichtet.
Lotterie.
 
Danke für deine Antwort fmo.

Grundsätzlich würde mich auch nur der Umgang mit ProTools interessieren, kann nie schaden...
Ich habe nicht vor mein System komplett auf ProTools umzustellen, möchte mich aber weiterbilden.
Arbeiten werde ich allerdings wohl auch weiterhin hauptsächlich mit [g=539]Cubase[/g] 4.

Trotzdem wäre ich für Informationen/Erfahrungsberichte zur Mbox2 Pro dankbar!

Ich hatte mir als Alternative überlegt, dass RME Fireface 400 als primäres Interface zu verwenden,
und mit der Mbox2 Mini bzw. Micro, ProTools LE zu fahren.

Die Überlegung mit M-Audio und ProTools M-Powered ist auch nicht verkehrt, da frage ich mich als Nichtkenner nur, wo liegt der Unterschied von ProTools LE zu ProTools M-Powered - ausser in der jeweiligen Hardwarekompatibilität?

ProTools HD würde wohl den finanziellen Rahmen sprengen. ;-)


dUk
 
Danke für deine Antwort Wolfgang.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht ernsthaft mit PT arbeiten will.
Aber meine [g=32]MIDI[/g] Arangements (auf [g=89]VSTi[/g] Basis) werde ich wohl weiter mit [g=539]Cubase[/g] fahren, die daraus resultierenden Audio Spuren / Projekte würde ich allerdings gerne mit PT bearbeiten.

Vielleicht hab ich als Student einfach zu viel Zeit, aber nachdem ich mich ausgiebig mit Cuabse befasst habe / immernoch befasse, würde mich jetzt PT als Alternative zu Audiobearbeitung reizen.
Mir geht es nicht darum, "mal eben schnell" PT kennenzulernen!

Über Aussagen bzgl. der Mbox2 Pro (Vgl. zu RME 400?) würde ich mich auch weiterhin freuen.


dUk
 
*push* - Würde mich über weitere Antworten freuen!


dUk
 
Am Besten du Fragst Cal1. Der hat meines Wissens nach eine MBox Pro
 
Danke für die Information, 26_DAEMONS - hab Cal1 mal ne PM geschrieben.


dUk
 
jap, also in verbindung mit einem [g=18]mac[/g] kann ich das system uneingeschränkt empfehlen. hatte vorher auch cubase und die emu1820m an einem windows pc. hab mit [g=18]mac[/g] und pt seither kaum probleme, läuft alles sehr stabil ud das programm spricht mich auch mehr an als [g=539]cubase[/g].
 
Danke für deine Antwort Cal1.

Ich werde wohl, trotz deiner positiven Beurteilung der Mbox2, auf das RME Fireface zurückgreifen.

Ich habe jedoch vor, mir bald entweder eine Mbox2 oder eine PT fähige M-Audio Karte anzuschaffen um PT auf meinem Zweitrechner zu installieren und damit Erfahrungen zu sammeln.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.


dUk



Edit:
Nachdem ich bei einem Kollegen PT nun "antesten" konnte, bin ich nochmal nachdenklich geworden.
Also doch Mbox2 Pro? Werde doch nochmal darüber nachdenken...
 
ganz ehrlich...wenn du die pt mit mehr i/os in höherer qualität nutzen willst würde ich über eine m-audio karte und das fireface per [g=131]adat[/g] nachdenken (denn PT LE und M-Powered sind vn den features her gleich)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben