Band "Timeless Tides": Feedback zu 2 Instrumental Songs (80's Style)

  • Ersteller pixeltango
  • Erstellt am
pixeltango

pixeltango

Registriert
04.07.23
Beiträge
58
Reaktionen
44
Punkte
197
Hi zusammen

Ich hatte hier im Forum bereits die 5 Songs aus dem kommenden Album zum Feedback gepostet und sehr viele gute Inputs dazu erhalten, vielen Dank. Unser Album wird im November erscheinen und wir werden ebenfalls im November in Bern (Schweiz) einen kleinen Auftritt dazu haben. An diesem Auftritt werden wir zusätzlich auch 2 Instrumenal Songs spielen, also ohne Vocals. Diese beiden Songs sollen dann in den nächsten Release (2024) nach dem Album mitdabei sein.

Hier an dieser Stelle würden wir sehr gene zu diesen 2 Songs Feedback von euch einholen (Produktion, Sounds, Mixing, Mastering etc.). Die Songs haben noch keine Name, sie heissen bisher nur 111 und 135. Es sind also auch Vorschläge für die Namen sehr willkommen :)

Liebe Grüsse
David
 

Anhänge

  • 111.mp3
    3,1 MB
  • 135.mp3
    2,9 MB
Hallo David,

das finde ich eine gute Idee. Das erste Stück könnte man ja fast "Duran's reprise" nennen ;-)
Beim zweiten Stück fällt mir kein Name ein....

Ich hatte mir beide Stücke runtergeladen und mal im Audioeditor reingeladen. Die Ausgewogenheit ist m.M. nach gegeben.
Dennoch fehlt da noch Sättigung.
Mit einem Saturation Plugin (Softtube) habe ich mit dem Bass Fattener Preset rumgespielt, wie auch mit Kush Omega 458A (wo ich inzwischen vollkommen in den Sound verliebt bin). Danach dann mit dem Waves PuigChild Kompressor (eher weniger Kompression, dafür aber die Sättigung des Sounds) und Kazrog Clipper mit leichter M/S Öffnung und abschließend mit dem bx_XL_V2 M/S Limiter den Sound abgerundet. Danach dann normalisieren.

Bei 135.mp3 ist am Anfang ein Knachser, welchen ich in der Spektralbearbeitung in AconDigital Acoustica nicht so richtig zu greifen bekommen habe (vielleicht hätte ich mit iZotope RX das mal anschauen sollen - hab ich aber nicht)
Außerdem solltest Du ein Rauschprofil erstellen und das vorhandene Rauschen rausrechnen. In den Fades am Anfang fällt das besonders auf.

Gruß, Joost
 
111: Klingt nach Kim Wilde

135: Erinnert an Pia Zadora und Vamos a la playa

Also für die Namensgebung darauf beziehen eventuell ;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen euch!
 
Der 111 Song könnte für meinen Geschmack auch noch ein paar Höhen vertragen. Klingt etwas dumpf. Sonst super 👍
 
👍🏻👍🏻👍🏻
Toller Song der 111.mp3 mir gefallen vor allem die Percussion Sounds. Ich versuche mir derzeit auch mit 80er Synth Musik. Wo bekommt man diese Percussion Samplelibraries oder ist das alles selbst gemacht?
 
Vielen Dank dir! Die Perkussionen sind samples von 80‘s Drummachines. Die haben oft viele, wie die rx7 yamaha als Beispiel. Dann mit Hall usw kann man da einiges rausholen. In den 80‘ wurde auch viel kombiniert (echte Drums und Samples zusmen) und ausprobiert :) LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben