Band kauft sich PA ---> Beratung gesucht

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Das_Mof

Das_Mof

Registriert
23.01.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi Leute!
Diese Frage kam hier zwar schonmal in der ein oder anderen Form auf, aber die ganz richtigen Antworten habe ich noch nicht gefunden, deswegen schreib ich hier nochmal:

Also folgendes: Wir(meine Band und ich) wollen uns jetzt endlich mal eine ordentliche PA kaufen. Die Musikrichtung geht Richtung Rock(jaja, sehr grobe Angabe :) ) und wir wollen mit der PA genug Power haben, um Räume mit bis zu 80-100 Leuten zu beschallen(Scheunen oder vergleichbares...).
Die PA hat folgende Aufgabe: Vorrangig Gesang(bis zu 4 Stimmen!), aber auch eventuell 2xGitarren+1xBass+1xSchlagzeug, wenn es funktioniert...
Monitormäßig ist noch keine Investition geplant, wir haben da noch 2 alte große Boxen, welche aber erstmal reichen müssten.
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf folgendes Equipment gestoßen: Behringer ub1622fxpro als Mischpult(besitzt zwei unterschiedlich zuweisbare Ausgänge, würde sich also als Mischpult+Monitormischpult eignen, oder?).
Also Endstufe die "T.[g=182]AMP[/g] TA" Reihe. Habe gelesen, dass die Quali in Ordnung ist und was die Hauptsache ist: Sie kostet nicht soviel! Und als Boxen dann(ebenfalls von Thomann) die "the box PA" Reihe, wurde mir von einer befreundeten Band empfohlen...

So, meine erste Frage: Es gibt in den Serien ja verschieden starke Endstufen und Boxen(mit verschieden starken Preisen). Wie viel Power müssten die für unsere Zwecke haben?
Zweite Frage: Kann ich überhaupt soviele einzelne Sachen über die zwei Boxen laufen lassen, oder sind die damit überfordert...?
Dritte Frage: Da wir knapp bei Kasse sind, sollte die Pa nicht mehr als 500-650Euro kosten. Habt ihr Vorschläge für andere Boxen oder Endstufen in der Preisklasse, welche besser sind oder sind die ThomannDinger für uns ausreichend(AmateurBand --> brauch keinen erstklassigen Sound! Kann sein, dass es in der Preisklasse keine PA für 150 Leute gibt, dann reicht es auch, wenn sie Räume mit bis zu 70-80 Leuten beschallen kann!)


Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfestellungen!


Mof
 
Hi.

Also ich kann Dir nur empfehlern nicht bei der Pa zu sparen und auf jeden Euro zu schauen. Wenn Du etwas vernüftiges haben willst, was auch einige Zeit hält solltest Du entsprechend investieren. Ich persönlich tendiere zu einer Aktiven Sat-PA. Der Vortei ist: Du sparst Die die Separate Endstufe und die Kompnenten passen auch zusammen und genügend Power hast Du auch. Auch für Monitorausgänge ist gleich gesorgt. Wenn der Geldbeutel nicht reicht gibt es Anbieter die günstige Finanzierungen anbieten (z. B. thomann) oder probier mal diesen Link www.blackfield.de Bin überzeugt das Du dort etwas passendes findest. Auch beim Mischer würde ich nicht so sehr aufs Geld schauen, wovbei die Einsteigerklasse von Behringer ganz Ok ist was das Preis - Leistungsverhältnis angeht.


Gruß

BleRi
 
Hallo!

Ich bin mal vor dem selben Problem gestanden, und hab dann relativ günstig eine gebrauchte PA erhalten. Das würde ich dir auch stark empfehlen. Es gibt manchmal wirklich günstige Sachen bei Bandauflösungen zum abstauben. Oder schau bei Coverbands... die haben meist eine eigene Anlage, die sie von Zeit zu Zeit erneuern (Geld haben die ja meistens...).

Um 650 Euro wirst du nichts Vernünftiges bekommen. Gerade bei Rock ist es wichtig, dass zB die Kick Druck macht und der [g=118]Bass[/g] als Fundament funktioniert. Sowas bekommt man nur mit Subwoofern hin. Weiters ist es sehr empfehlenswert Kompressoren und Gates zu haben. Ansonsten wird man nie einen vernünftigen Sound zusammenbringen. Und man tut sich als Band damit wirklich nichts gutes, da für das Publikum letztendlich nur der Sound zählt.

Eine andere Alternative wäre zB. ihr kauft euch eine PA, die ihr schrittweise (wenn wieder Geld vorhanden ist) erweitern könnt. Das bringt euch längerfristig auf jedenfall mehr.

Grüße don_huberto
 
Hi,

statt des Behringer-Pultes rate ich Dir zur MG Serie von Yamaha. Da sind für kleines Geld brauchbare Preamps und EQ´s drinnen.

gruß
Thomas
 
Also bei den Amps wuerd ich dir eher zu den Musicstore PowerMaXX endsufen raten, des sind soweit ich weis, grudsolide endstufen von Warwick. Ausserdem sind die von den schutzschaltungen her erheblich beser ausgestattet. und auch nich teurer. bei dem mitm Yamaha pult kann ich mich bloß anschliessen, ich hab nämlich gehört, dass behringer zur zeit arge quali probs hat weil se die produktion verlagert haben.

wenn ich da grad in den MS katalog guck der seit 3 tagen meinen schreibtisch ziert, dann wuerd ich sagen:

MS power Max 6500 (2*590W sin@ 4ohm)
269.-€
yamaha mg 16/4
245,-

und günstige multifuntkionale Monitore z.b. JBL #### 1500 á 275€ oder wnns zu viel is Fame X25m aber die reichen wahrscheinlich nich.

dann bist de zwar schon schön überm budget, aber hast was solides für dein geld des du dann gmütlich ausbaun kannst. alternativ kannst du dir auch bloß n mixer kaufen und aktive Boxe die du dann als Monitor nehmen kannst
 
Behringer ub1622fxpro als Mischpult(besitzt zwei unterschiedlich zuweisbare Ausgänge, würde sich also als Mischpult+Monitormischpult eignen, oder?).
Dieses Mischpult habe ich als "Schaltzentrale" in meinen kleinen Homestudio. Dafür reicht es aus.

Mal beiseite, ob man Behringer mag oder nicht: Ich bin mit Pult relativ zufrieden, es rauscht praktisch nicht, war immer zuverlässig und wer das Rauschen vermisst, der kann ja mal das "Multieffektgerät" benutzen ;)

Für Eure Band ist es definitiv zu klein. Die Anzahl der Kanäle und Auxwege ist dann doch SEHR begrenzt und für den Einsatz in einer "echten" PA ungeeignet. Spart lieber auf was anständiges.

Zweite Frage: Kann ich überhaupt soviele einzelne Sachen über die zwei Boxen laufen lassen, oder sind die damit überfordert...?
Gegenfrage: Mach mal Radio an. Wieviele Sachen laufen da über etvl. EINEN Breitband-Billig-Speaker. Du siehst: Es ist alles eine Frage der angestrebten Lautstärke/Soundqualität.

Mein Vorschlag: Schlagzeug und Saiteninstrumente spielen erstmal NICHT über die Anlage, sondern nur die Vocals. Und dafür kauft Ihr Euch Boxen, die ihr erstmal Fullrange nutzen könnt und später stellt ihr unter jede Box zwei 18"-Subwoofer. Dann rockts auch in der Scheune... :D
 
Hi Leute.
ich hätte da auch direkt am Anschluss hieran mal noch ne Frage dazu.
Und zwar sind wir (also Band) auch wegen einer PA am lucken.
allerdings geht es uns rein um die proberaumbeschallung.
jetzt ist es aber in unserem proberaum SEHR LAUT, darum die frage, ob ich da mit folgendem equipment einen guten kurs fahre, wenn ich unserer anschaffungstelle eher das empfehlen würde, als so ein musicstore komplettpaket.
achso, wir machen deathmetal und es soll ausschliesslich 2x Gesang über die gesamte anlage laufen.

Das hier hatte ich mir ausgeguckt, meinungen, empfehlungen eurerseits zu dem kram:
2x diese Boxen
1x diese Endstufe
Dieses Behringer mischpult

auf die idee mal nach nicht kompelttangeboten zu gucken bin ich allerdings auch erst durch den threadstarter gekommen. pa ist für mich absolutes neuland. habe mich damit noch niemals beschäftigt, und kann das so unheimlich schlecht abschätzen ob:
a.) ausreichend
b.) qualitativ für uns zufriedenstellend
c.) angemessenes preis leistungsverhältnis
d.) angemessene lebensdauer.

ich danke im voraus für eure hilfe / meinungen / empfehlungen

mittichec
 
also ich würd das zeug second hand kaufen..

wir haben ein altes PEAVEY, 12 spur pult(150 Euronen), 2 x peavey 400 Watt boxen(ca. 300 Euronen), mit 15 zöller + hochtöner und ne 1000 Watt P.A. Enstufe von Zeck für 400 Euronen.

das zeug funkitoniert seit 5 jahren (endstufe wurde ersetzt, 2x die hochtöner) und reicht vollkommen um den proberaum zu beschallen.

zum thema1:

also für 80 bis 100 mann stellst du deine amps gegen das publikum auf und missbrauchst die P.A. nur für den gesang.. drums kommen sowieso von alleine durch..
 
Hallo Mittichec,

die PA502 hab ich meinem Studio auch als PA System, hauptsächlich um das Edrum da rüber zu braten. Jedenfalls bin ich mit den Boxen sehr zufrieden, vorher hatte ich leihweise die JBL #### G2 und die klangen nur unwesentlich besser, Für den Gesang sollten die PA502 also auf jeden Fall reichen.

Die Endstude ist imo definitiv unterdimensioniert. Da läufst du höchtens Gefahr, die Boxen durch Rechtecksignale zu schrotten, wenn du die Endstufe am Limit betreibst. Ich selbst hab ne 2x450 Watt Endstufe von EV dran, was allerdings möglicherweise auch wieder Overkill ist, aber die war halt schon da.


Gruss Tyler
 
Hallo Mitti,

leider kenn ich die T-[g=182]Amp[/g] Endstufen nicht, laut dem Test in der Soundcheck sind die ja aber durchaus zu empfehlen, zumindest bei dem Preis. Leistungsmässig sollte das ja gut hinhauen, also ich würds wohl auch so machen.

Und wenns nun partout nicht hinhauen sollte (ich erinner mich an eine Band, in der ich mal kurzzeitig tätig war, die war im Proberaum noch so laut, dass man das Schlagzeug nicht mehr hörte...ätzend!!!) dann kannst du das Zeug ja auch immer noch zurückgeben.

Gruss Tyler
 
Moin !

Bei 80-100 Leuten könnt ihr doch von der Bühne runter spielen (vorrausgesetzt eure Amps leisten genug) und braucht blos den Gesang über ne PA abzunehmen.

Meine zukunftsorientierte Empfehlung: Ein kleiner Mixer evtl. mit eingebautem [g=108]Hall[/g] (von mir aus auch Beringer) und zwei AKTIVE Monitorboxen (mit Flansch für Boxenständer!).
Dann könnt ihr euch später ohne irgendwas wieder verkaufen zu müssen vergrössern.
Ihr könnt natürlich auch eure Ams, Kick und [g=149]Snare[/g] auch mit drüber laufen lassen (wenn genug Kanäle am Mixer) aber je mehr Zeugs übern Mixer geht, je länger dauert der Soundcheck. Und in vielen Fällen ist es einfach nicht nötig.

Wir spielen alle kleineren Gigs auf diese Weise und nehmen unsere "grosse" PA nur mit wenns nötig ist.

Das lässt sich mit euren Finanzen auch noch hinbekommen.

Viel Erfolg!
 
Wir haben uns für unsere Band vor kurzem bei Thomann ein Set aus 2* PA302 (12" Topteile) und 2* SB115 (15" Sub) gekauft. Da dran hängt ein älterer Dynacord 1200W [g=182]Amp[/g] und ein Behringer 24Kanal Mixer. Das Set kostet ohne [g=182]Amp[/g] 729€ und klingt sehr gut für den Preis. Für 100 Leute reicht das dicke aus, die Subs machen auch ordentlich Bassdruck. Nur zwei 15" Topteile sind weniger empfehlenswert, da der Gesang nicht so klar rüberkommt wie bei 12ern. Wenn ihr schrittweise aufrüsten wollt, kauft euch lieber zwei 12er Tops für den Anfang und leiht euch nen Sub, bis ihr euch zwei eigene kaufen könnt. Alternativ gibts die Boxen auch aktiv, die funktionieren auch einwandfrei, kamen für uns aber nicht in Frage, da der [g=182]Amp[/g] schon da war. Die Thomann Plastikboxen werden übrigens unter dem Label "Red Man" für etwas mehr als den doppelten Preis bei anderen Händlern angeboten und sind definitiv Preis-Leistungsmäßig eine sehr gute Investition. Die Tops neigen zu etwas präsenten Mitten, was dem Gesang aber zu gute kommt, wenn man will, kann man die noch etwas raus-eq-en, dann klingts dezenter. Klirren und Zerren tritt aber erst bei extremen Lautstärken auf, kurz bevor die Boxen abbrennen, bei normalem Betrieb ergibt die Anlage einen ausgewogenen Klang, wie man sich das wünscht. In dem Preissegment und auch ein ganzes Stück drüber haben wir trotz einigen Probehör-Aktionen nichts besseres gefunden und bisher die Entscheidung auch nicht bereut.

Tiger
 
Warum kaufen? Ich hab erst vor kurzem wieder einer Band davon abgeraten eine PA zu kaufen. Warum?

1.) Diese PA ist zwar für den ein oder anderen Gig zu gebrauchen, doch ich bin schon oft zu Gigs gekommen, bei denen eine normale PA nicht mehr ausreicht. Zum Beispiel eine Vier-Punkt-Beschallung. Wie macht Ihr das, wenn Ihr nur zwei Tops habt? Ein Verleiher kann individuell drauf eingehen.

2.) Die PA will transportiert werden. Dazu brauche ich dann wiederum ein Fahrzeug...

3.) Die reparaturkosten der PA. Ein normaler PA-Verleiher wechselt seine Lautsprecher nach 30-50 Gigs aus. Das gewährleistet gleichbleibende Qualität und Sicherheit.

Wenn ich das alles zusammenrechne, dann kostet die PA weitaus mehr, als nur die Anschaffunskosten. Ich bin selbst Tontechniker, und hab mich früher mit dem Gedanken gespielt eine PA zu kaufen. Doch jetzt arbeite ich mit einem Veranstaltungstechniker zusammen, und ich hab dadurch nur Vorteile. Eine Eigene PA macht nur Sinn, wenn ich weiß, wo ich sie Einsetzen will, und wenn ich dementsprechend viel Publikum erziele.

Gruß
Mike
 
Meiner Meinung nach ist die Aussage: Wir sind ne Hobbyband und brauchen nicht son dollen Sound falsch. Die Leute sind heute verwöhnt und der Sound muss schon stimmen. Das ist aber nur mit etwas Aufwand zu erreichen. Es muss ja nicht superlaut sein, aber ein vernünftiger Sound ist auch nerven und Gehörschonend.

Gerade ne Scheune ist m.E. nicht ganz leicht zu beschallen - und beim Schlagzeug sollte schon die BD über PA kommen, evtl auch [g=149]Snare[/g] und Overheads. Da braucht man schon 15- 18 er Bassbxen + 2 Tops (12/2).

Daher find ich es optimal fürs üben ne Monitoring-Anlage zu haben und den Rest für den Auftritt dazu zu leihen. Das ist meist garnicht so teuer. Unser lokaler Verleiher stellt eine 1 KW ANlage (Boxen, Mixer, Siderack, Monitoring, Amps, Muco, 8 Mikros) ab 100 Euronen. (Selbstaufbau).

An eurer Stelle würd ich erstmal ein vernünftiges Mischpult (z.b. A+H Mix Wizzard) und nen T-[g=182]amp[/g] kaufen und die vorhandenen Boxen dranhängen. Rest leihen.
 
Hallo!

Wofür braucht Ihr ne PA?
Wenn dann ein größerer Gig gespielt werden soll ist sie eh zu klein. Ich würde mir für das Geld lieber einen ordentlichen Mixer kaufen. Der MIxWizard 16:2 von Allen&Heath z.B. ist ganz gut.
Aber für 650€ ne PA zu kaufen ist in meinen Augen völliger Quatsch, das kann nichts gutes sein. Wir haben nur den oben genannten Mixer, eigene Mikros nen Behringer Powerplay Kopfhöhrerverstärker und InEars.
PA wird je nach Gig gemietet und die kosten trägt der Veranstalter. Was ist mit den Watungskosten und Schäden die an der eigenen PA auftreten können?

Gruß

Sebastian

Sehe grad das da jemand die gleiche Meinung hatte und schneller war
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben