band-demo recording tippz????

  • Ersteller kevin-jamez
  • Erstellt am
K

kevin-jamez

Registriert
23.05.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
moin leute,

habe bislang hauptsächlich elektronischen sound aufgefahren... zwar auch mit analogen instrumenten aber eben nicht reinen band sound.

jetzt will ich versuchen für eine befreundete band ein demo aufzunehmen.
muss zwar nicht weltklasse-qualität sein, sollte aber schon besser klingen als eine proberaum-aufnahme.

habe dazu einige fragen:

kann ich eine passable qualität abliefern, wenn ich git/[g=118]bass[/g]/keys direkt über POD (o.ä.) > mackie onyx > cubase aufnehme?
dann würd ich nämlich drums extern machen und den rest übers pult.

will auch gern die live version [g=182]amp[/g]>mic probieren.
hab aber nicht so viel erfahrung in dem bereich:
wieviele mikros für gitarre und wieviele für drums? (mono oder stereo afnehmen?)


wäre nett wenn jemand ein, zwei sätze dazu schreiben könnte...

rec.on.and.on

kev
 
Moin und Willkommen.

Zu Beginn kannst du dir hier auf der Seite mal den einen oder anderen Artikel durchlesen.

z.B. hier zum Thema "Drums"

Ansonsten mal stöbern, sowohl in den anderen Artikeln, als auch im Forum, da findest du noch ne Menge zu den Themen.


Gruß
Jens
 
fuer gitarren die klassiker shure sm57 oder [p=24]sennheiser e609[/p], ein oder zwei davon vor die speaker, oder wer es exotischer/aufweniger will nimmt noch ein grossmembran mic als room mic dazu.

unter nicht otiomal bedingungen und guerilla sounds: sm57>mackie>pc, und dann am pc mit uad plugs.
im gitarren unterforum gibts einen thread in dem alle gaengigen mics kurz vorgestellt werden fuer gitarren aufnahme.


fuer drums kommt es drauf an wie das drumset aussieht und welchen sound du haben willst. man kann schon mit 2 mics verdammt gut klingende drumssoundsbekommen, andere haben 2 oder mic pro trommel/hat dran.

ich persoenlich fahre immer recht gut mit einer mischung, und - wohl das wichtigste - was der drummer fuer einen sound hat, wie der raum klingt, was an moeglichkeiten da ist und wo es klanglich hin gehen soll.

kick drum - e602 oder d112, manchmal beide zusammen > api
[g=149]snare[/g] sm57 oder e604 (oft das e604 oben und das sm57 unten)
toms e604 oder sm58
overheads oktava mk012 stereo paar, oder rode nt5
hat oktava mk012
room 1 links - oktava 319
room 1 rechts - oktava 319
room 2 - c1

ist alles zusammen ein recht billiges und effektives set up. man kann natuerlich auch noch viel mehr rausholen mit anderen mics, aber das wuerde wohl den budget rahmen sprengen.


[g=118]bass[/g] kannst du per DI aufnehmen, oder was besser ist, das d112 vor den [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] und zusaetzlich ein DI signal.

keys kannst du direkt an den onxy haengen, aber meistens sind keys und synths sehr dankbar wenn sie einen charakteristisch klingenden micpreamp bekommen, vielleicht sogar einen roehren oder hybrid preamp.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
T
Antworten
8
Aufrufe
510
takeshim
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben