Band aufnehmen!

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
Tach!

Ich weiß, zu diesem Thema gab es schon einige Threads, aber ich hab noch nichts gefunden, was mir genau hilft. Wenn's nen Thread gibt, der mir nützen könnte, bitte bescheid sagen. Jetz zu meiner Frage.

Ich möchte meine Band aufnehmen! (So was ausgefallenes :-D )
Das ganze möchte ich aber ohne PC machen, da ich den zu Hause brauche und ihn nich immer mitschleppen will. Außerdem hab ich die Terratec EWX24/96 und die hat ja nur einen Stereo in.
Ich möchte jetz also die Band auf einzelne Spuren aufnehmen und zu Hause bearbeiten können. Da gibt es ja diese Multitracker. Die sind allerdings mit mehreren Ins sehr teuer. Ich glaub so 1500€ müsste ich da hinlegen. Das is aber zu viel. Gibt es nich eine andere Variante aufzunehmen und das zu Hause zu bearbeiten?

Rod
 
Sorry!

Wir sind drei Leute. Drums, Gitarre, Bass und Vocals. Wir haben noch kein Equipment zum Aufnehmen, aber ich geh ma von der mindestanzahl aus.

Ich hatte vor die drums mit 4mics abzunehmen. Die Gitarre mit einem, Bass über Line out und Gesang direkt. macht also 6miceingänge und 1 line eingang. Ich möchte aber ne option offen haben, noch ne zweite Gitarre und ein weiteres Gesangmic aufzunehmen. Also bräuchte ich dann schon 8 Mics und einen Line.

Rod
 
hi.
schade. hab vor kurzem meinen AKAI 12-tracker verkauft; für 500€. egal. geh mal zu ebay und schau nach nem TASCAM portastudio mit 8 spuren. da kannste aber nur 4 spuren gleichzeitig aufnehmen was dich schon wieder einengt. aber eigentlich musste du das eh über einen submixer laufen lassen um von dessen preamps profitieren zu können. so hab ich angefangen mitm aufnehmen. oder such nach dem AKAI DPS12. der hat 8 eingänge (2 davon digital) und kann auch 8 spuren gleichzeitig aufnehmen. aber submixer muss glaub ich schon sein.
 
Meinst mit submixer, dass ich mehrere Instrumente auf eine Spur aufnehme. also z.B. die Drums über pult schon abmische und dann in den Recorder?
Dann kann ich doch da nichts mehr groß nach bearbeiten, wenn ich auf einer Spur ein ganzes Set habe.

Rod
 
Stimmt dann ist das mit dem NAchbearbeiten so ne Sache...
Entweder man hat genug Eingänge oder man macht es einfach nacheinander.
 
Hi,
habe den AKAI DPS12 Harddiskrecorder auch mal besessen (um schnelle Demos in fremden Proberäumen zu machen) und kann ihn nur bedingt empfehlen. Er hat zwei große Nachteile. Zum einen ist das interne Effektboard (mit Hall und Kompressor...) nur über ein sehr umständliches Menü zu bedienen und hat auch keine wirklich befriedigende Qualität. Und da sind wir auch schon beim zweiten Problem: Willst du die Nachbearbeitung in deinem Computer zuhause machen hast du ein problem, denn der AKAI hat nur Stereoausgänge (analog & digital). Das bedeutet, dass du jeweils nur zwei einzelne Spuren in deinen Computer übertragen kannst und dort in der jeweiligen Software synchronisieren mußt (sehr umständlich).
Das Gerät ist aber nicht nur schlecht. Wenn du die einzelnen Spuren direkt so mit Effekten aufnimmst, wie du sie später im Mix haben möchtest (zB über ein Mischpult & Effektgeräten) ist das Ding wirklich ok und hat eine gute Klangqualität. Es gibt dazu auch eine midigestützte Softwaresteuerung, mit der du das AKAI direkt von deinem Computer aus steuern kannst und viele Funktionen einfacher macht.

fazit: Für Demoaufnahmen ok, Nachbearbeitung der Spuren extrem eingeschränkt, aufwändig und kompliziert.

Eine richtig gute Info- und Supportseite zum AKAI DPS12 gibt es übrigens hier:

http://www.seriously-productions.freeserve.co.uk/dps12faq/index_e.htm

Ob andere Multitracker (Roland, Boss, Tascam, Fostex) ähnliche Probleme haben kann ich nicht sagen, dafür habe ich mich zu lange nicht mehr mit dieser Art von Geräten beschäftigt.

Gruß Axel
 
Ich denke, dass so ein Multitracker vielleicht dann doch nich so gut is. Wie macht ihr den so Aufnahmen von euren Bands. Spielt ihr alles nach einander bei euch zu Hause ein bzw. im Proberaum?
Mein Problem ist eben, dass ich den PC zu Hause brauche und ihn nich mitnehmen kann. die Drums sind also mal wieder das Problem, denn das kann ich ja schlecht nach Hause mitnehmen. Einprogrammieren wollen wir nich. Ich denke da bleibt uns nur noch die möglichkeit, einfach eine Stereospur aufzunehmen. also alles so zu mischen, bis es gut klingt und dann auf einen einfachen MD-player/recorder aufnehmen. Aber wie sieht es mit der Nachbearbeitung von Stereospuren aus. Kann man da noch was rausholen hinterher?

Rod
 
Wenn das die Alternative sein soll, würde ich doch eher den Multitracker empfehlen.

Wenn ihr ein Mischpult habt, nehmt ihr zuerst Schlagzeug und Bass gemeinsam auf ca. 4-6 Spuren auf (bei dem Akai könnt ihr 6 analoge Spuren gleichzeitig aufnehmen + 2 digitale), wenn ihr sogar noch eine Spur frei habt, kann die Gitarre ja schon mit drauf. In eurem Mischpult mischst du schon bei der Aufnahme die Effekte, wie Hall, hinzu. Bei dem Akai hättest du jetzt noch 6 Spuren frei um Gesang, zweite, dritte oder vierte Gitarre einzuspielen (alles schon mit Effekten versehen). Alle Spuren eingespielt kannst du jetzt den Song mischen oder einzelne Spuren editieren und mit der MESA Software für den Computer sogar automatisieren und wahlweise digital oder analog in deinen Computer einspielen um dem Song dort den letzten Schliff zu geben.

Damit bist du allemal flexibler als alles sofort Stereo auf MD aufzunehmen.

klick doch mal den link aus meinem vorherigen Posting an und lies dir die Infos zu dem Akai DPS durch. So schlecht ist Gerät wirklich nicht, aber halt kein Vergleich zu Aufnahmen mit einem Computer (was die Nachbearbeitung und Bedienung angeht)
 
Das hab ich nich gecheckt. Du hast doch gesagt, dass man die Spuren nich auf den PC spielen kann? Man kann also nur die Stereospur in analog oder digital übertragen. Hab ich das so richtig verstanden?

Rod
 
Jein.

Du hast nur Stereoausgänge (1x analog & 1x digital), damit kannst du

1. entweder den kompletten Downmix aller Spuren als Stereosignal in den Computer (oder Tapedeck, Dat, MD-Recorder) spielen oder

2. jeweils 2 deiner aufgenommen Spuren einzeln ausspielen, indem du eine aufgenommene Spur (zb Gitarre) auf links, die andere (zb. Bass) auf rechts legst und alle anderen Spuren mutest (still schaltest). diese Spuren nimmst du in einem Mehrspurprogramm im Computer (zb Cool Edit) auf und nimmst dir danach die nächsten zwei Spuren vor (zb snare und bassdrum) wobei du die vorher aufgenommenen mutest. hast du alle Spuren nacheinander (paarweise) in den Computer gespielt, mußt du sie dort in deinem Mehrspurprogramm synchronisieren. Und das ist eine Menge Arbeit...
 
Ok!

Dann hatte ich das schon richtig verstanden. Trotzdem gefällt mir die Lösung mit dem Multitracker dann doch nich so. mich würde aber wirklich noch interessieren, ob man bei einer Stereospur nichts mehr rausholen kann bzw. was kann man damit noch anstellen?

Rod

P.S.: Bitte noch heute opsten. fahre morgen in den Urlaub. :-o :-D
 
klar kannst du aus einer stereospur noch was rausholen, aber da fangen ja die probleme erst richtig an.
es wird dir nicht mehr möglich sein auf den eigentlichen mix einfluss zu nehmen ohne andere instrumente /stimme mit zu beeinflussen.
wenn du einmal einen stereomix hast, kannst du natürlich mit kompressor und eq noch einiges verbessern, aber der eigentliche mix ist gelaufen und im falle einer stereoaufnahme auf MD-Recorder muss der mix schon bei der aufnahme stimmen. die gitarre, die am anfang zu laut ist, wird immer zu laut bleiben und der fehler, den der bass gespielt hat wird immer im mix bleiben ohne die chance, den bass neu einzuspielen.
die stereospur kannst du noch ein bisschen brillianter, lauter, druckvoller machen, das verhältnis der einzelnen instrumente zueinander kannst du nicht mehr grossartig beeinflussen.

aber wie wäre es denn damit: bau dir deinen mehrspurrecorder selber.
wenn du dir einen rechner zusammenschraubst, der nur aufnehmen soll und mit einem cd-brenner oder einer wechselfestplatte ausgestattet ist, kannst du eure stücke im proberaum aufnehmen, das mehrspurprojekt auf cd brennen oder noch besser auf die wechselfestplatte speichern, diese mit nach hause nehmen und dort in deinem computer bearbeiten.
so ein rechner muß nicht irre viel können und wird nicht teurer sein als ein vernünftiger multitrackrecorder.
ist nur eine idee, aber denk im urlaub mal drüber nach...

schönen urlaub

Axel
 
guck doch mal nach älteren modellen. der vs 880 von roland war vor 5 -6 jahren der knaller und ist jetzt echt billig.

ebay-angebot
 
das roland gerät hat aber den nachteil, dass nur 4 spuren gleichzeitig aufgenommen werden können, das ist für eine band natürlich schon recht wenig.

hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3335358106&category=19715

gibt es gerade einen 16-spur harddiskrecorder von akai (den großen bruder vom dps 12) für schlappe 500 euro. der kann 8 analoge spuren gleichzeitig aufnehmen (2 davon mit phantompower) und hat 4 Aux-wege, über die ich externe effekte einspeisen oder mehrere spuren gleichzeitig ausspielen kann. den würde ich da schon eher empfehlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben