Ballade mit Akustik-Gitarren sucht [FB]

• Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Reaktionen
0
Moin Jungs und Mädels,

ich möchte euren kritischen Ohren mal wieder einen Song meiner Band vorstellen. Es handelt sich um die Ballade unseres Albums.
Ich lasse mal bewusst alle Aufnahme-technischen Details weg damit ihr unvoreingenommen reinhören könnt. Wenn ihr später irgendwas wissen wollt, bin ich natürlich gerne bereit, euch einzuweihen :).
Was mich interessiert: Was sagt ihr zum [g=108]Hall[/g]/Delay auf der Stimme und zum Drumsound?
HIER gibts den Song!

Viel Spaß beim Hören,
Cort

naja trifft nicht ganz meinen geschmack...
aber es ist immer gut und schön zu wissen das viele leute musik machen..seelenhygiene...viel erfolg...

Hi,
hohe Aufnahmequalität finde ich.
Alle Instrumente für sich genommen klingen gut. Ich hab zwar keine Ahnung, woher das Schlagzeug stammt (echtes/Sampler) aber das klingt ne Spur zu fett für diesen Akustik-Gitarren-Song. Eher rockig.
Der [g=108]Hall[/g] auf der Stimme ist mir zu stark, hört man ja nix mehr vom Sänger.
Ist das ein Schallplattenkratzen-[g=8]Plugin[/g] auf den Gitarren, später im Mix? Hm.
Ciao,
Mo

Tagchen!

Eine Ballade ist das zwar für meinen Geschmack nicht - aber auch so absolut überhaupt gar nicht. Aber dafür isses ein schönes Lied! :)

Das Schlagzeug finde ich allerdings sehr verbesserungswürdig. Zumindest im ersten Drittel passt das für meine Ohren gar nicht. Und der Klang ist zu dumpf und zu trocken.

Der Mix kommt mir sehr zusammengepresst vor. Die Instrumente müssten für meinen Geschmack besser im Raum verteilt und in der Lautstärke besser aufeinander abgestimmt sein.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi ,
also ich finds schon mal ganz schön gut, die Drums ein bissi
dick aber besser als zu dünn-verbesserungswürdig, sonst
ein bißchen schrauben könnte was werden, hat Riesenpotenzial
Leopoldski ;)

danke jungs, für's [g=94]feedback[/g] - die drums zu "fett"? das hört man ja hier total selten :)
es ist ein echtes schlagzeug, mit echt mikros abgenommen ... für die, die's kennen: ein tama starclassic maple (das könnte der grund für die fettheit sein). wie könnte ich das ein bisschen "entfetten"? mehr raum auf toms und co? oder leiser? ich weiß es nicht, denn ich finde den sound eigentlich ziemlich passend (ja ich weiß, da sollte ich den sound auch so lassen).

ja, ich habe in dem einen teil ein schallplatten-kratz-[g=8]plugin[/g] verwendet.

freut mich, dass euch der song gefällt! ich werde mal den gesang etwas trockener machen und dann nochmal eine neue version hochladen!

rock'n roll,
cort

So Leute,

HIER ist jetzt die neue Version des Songs. Hab den Gesang trockener gemacht und da gefällt's mir gleich besser :). Wie findet ihr's?

Rock'n Roll.,
Cort

N'Ahmnd!

Ich habe jetzt zwar einen bierseelig getrübten Verstand, aber mir scheint's gut geworden zu sein. Ich höre demnächst noch einmal mit klarem Kopf 'rein.

Ciao,
Steffen

naja also schöner song is es ja
aber mir is der gesang für ne balade nicht pressent genug
versuch mal den gesang n bischen mehr in den fordergrund zu bringen und ihm mehr volumen untenrum zu geben
ansonsten geile sach die neue version
vind die drums ok
nur auch die [g=422]gitarre[/g] braucht n bischen mehr fundament
grüßle

Irgendwie totkomprimiert, null Dynamics, Hauptsache laut.

sehr konstruktive kritik, boozy!

@blue-s-man:
ich finde so "laut" ist der song gar nicht - aber da ich im prinzip überhaupt nicht mastern kann - hättest du lust, dich mal daran zu versuchen? ich nehm nur irgendwelche presets und zieh dann den pegel mit nem limiter hoch. ich weiß, dass es da viel mehr feingefühl und erfahrung bedarf! deshalb meine bitte an dich: zeig mir mal wie's geht :)

ich könnte dir das ungemasterte stück mal hochladen, am besten du schreibst mir mal ne PM (wenn du überhaupt lust drauf hast).

grüße,
cort

Hi,

Lade doch einfach mal ne untote Version rauf, damit man sich mal das Stueck und nicht das Pushmastering anhoeren kann.

Lautheit ist nicht alles. Wir haben ( alle ? ) auch nen Volume Regler an der Anlage.

Mir ist ein leiser Song, der klingt viel lieber als was ueberkomprimiertes, wo alles sich anhoert wie 400 Volt.

In der zweiten Fassung ist die Stimme zwar etwas besser drin, aber da ginge noch ne Menge mehr.
Die Stimme an sich ist Klasse, bring die besser raus ( Nein , rein in den Song mein ich - die versteckt sich momentan hinter den Instrumenten) ;)

Den Gitarren fehlt untenrum wirklich noch was.
Und "fette" Drums hoere ich eigentlich nicht.
Das Krackeln wirkt in DER Lautstaerke im Mix auch eher stoerend denn "natuerlich im Sinne von [g=66]Schallplatte[/g]". ( Kann natuerlich auch ein Effekt des zu starken Anhebens sein )

Gruss, Pete.