Balkan/swing Band - Jemand bock unser demo zu mixen/mastern

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
Hey Leute,

danke nochmal für eure Mühe beim mix von Klaras und meinem Lied....und schon wieder brauch ich euch für mix/master:) (falls noch jemand lust hat)

Mein "mix":

Diemal wird wahrscheinlich noch schwieriger was die Spuren angeht.:-o

Meine DK Band und ich waren letzte woche im Heimstudio und haben uns an ner demo versucht. Es ist unser erstes öffentliches Lied und soll uns vor allem beim buchen von Konzerten helfen, da wir sonst ja kein material haben was wir den booker schicken können.

Besetzung:

- Egit
- Bas
- Drums
- Klarinette
- Trompete
- Gesang
- Gypsy Gitarre

Als referenzen für den sound den wir anstreben würden ich sagen ein guter mix aus Gogol Bordello, Caravan Palace und Shantel.

Download spuren: https://www.dropbox.com/s/g7okg8fch82mgn4/Drengeroev spor.rar

Sonnige grüsse

Irie

Hier mal mein Versuch:

Bei mir sind da teilweise ziemlich heftige Clicks auf den Spuren.
Z.B. Bass klingt bei mir so

(bei ca 1:08)

Ist das

a) nur bei mir so

falls nicht

b) beim Export/editing passiert

c) schon in den original aufgenommenen Spuren so ?

Ne, is in den Spuren.
Irieman, ihr solltet da deutlich sorgfältiger arbeiten. Auf Scheiße klebt kein Blattgold, vor allem wenn man unendgeldlich nen Mix haben will. Hier müsste man erstmal aufwendig reparieren, aber wer macht das schon aus Spass?

Hier nen schneller rough samt aller artefakte zum Feierabend, bevor der Zug übers lange Wochenende hier wieder abgefahren ist:

Danke für die Rückmeldung synthpark (edit wie komm ich auf synthpark ???)

Ich war auch dabei mit mixen anzufangen, hab's dann aber sein lassen als ich das mit den Artefakten gemerkt habe (Mag vielleicht etwas hart klingen, sorry, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt).

Servus Kollege,

ich breche die Arbeit ab. In deinen Aufnahmen sind teilweise so starke Störungen (Bass) dass sich eine Mischung nicht wirklich lohnt. Ich stell dir mal dass was ich bisher gemischt habe hier rein. Vielleicht kannste ja was mit anfangen.

edit:

Oh ich glaub ich bin etwas verwirrt, meinte Akai31. :D

jetzt bin ich verwirrt... wer bin ich und warum... :D

...und überhaupt, wo ist denn @synthpark ? ;-)

Habs auch mal versucht:

Habs auch mal versucht:

In der Intro nen ticken zuviel Hall aber bisher das beste Ergebnis für meine müden Ohren imo, es wippt auch gut hier.

ey galu wa de hud hey, was heißt das Irie-man?
ich versteh nur Bahnhof :D

Heyho,

tut mir echt Leid das die Spuren so schlecht sind
smil454280e3a8c80.gif
dachte man könnte das durch nen mix irgendwie kaschieren. Danke an alle die sich trotzdem dran versuchen:)

Das die spuren (vor allem bass) so schei... klingen liegt vor allem daran, das unsere computer schon zu altbacken sind um 8 spuren simultan aufzunehmen. Was kann man da tun? Wir wollten halt zumindest bass und drums gleichzeitig aufnehmen, sonst war für uns kein gescheiter groove möglich.

Ja der bass knarrt echt ganz schön heftig:(

Ich hab hier mal ein bisschen zu allen bisher eingereichten versionen geschrieben:

- Recaper

An sich schon ziemlich cool
Bass klingt gut
Gesang könnte bisschen mehr delay betragen
Bläser könnten „schmatziger“ kommenJ

- Bluesman

Schöner band-sound
Gesang zu laut
Zu viel hall auf den instrumenten

- Akai31

Wenn man ganz laut aufdreht klingst cool
Wenn man es leise hört fehlt irgendwie der wummsJ
Sehr nice delays im refrain!! Big up…. Gerne mehr von sollchen details!!

- Musicdevil

Fetter, voller sound
Gesang aber etwas zu laut
Zuviel hall auf den becken
Gitarre im intro weniger hall

@marc:
smil451c7211b9e19.gif
der text handelt von einem jungen der nicht erwachsen werden will und deshalb in eine digitale welt flüchtet. Den begriff "drengerøv" kann man nur schlecht ins deutsche übersetzten, weil direkt würde es "Jungs-####" heißen was wenig sinn gibt. In Dänemark benutzt man den begriff vor allem um jemanden zu verarschen, der keine Verantwortung für seine Taten überehmen will...oder so ähnlich:p

Lg Irie

Ola, ola, ola, ich habs mir grad mal runtergezogen ... und extra nicht die anderen Mixe gehört und nicht die anderen Beiträge gelesen ...

Grusssss vom Riddimkilla

Das die spuren (vor allem bass) so schei... klingen liegt vor allem daran, das unsere computer schon zu altbacken sind um 8 spuren simultan aufzunehmen. Was kann man da tun?

Vielleicht liegt das Problem eher an fehlender Computer-Optimierung ?
So Aussetzer kommen ja selbst bei moderneren Rechnern manchmal vor.
Was habt ihr denn zur Aufnahme benutzt ?

Hallo Irie-man,

netter Song!

Meine Favoriten sind die Versionen von Blue-S-Man und von Recaper - auch wenn sie völlig Unterschiedliche sind.
Blue-S-Mans Version klingt für mich schön natürlich.
Bei der Version von Recaper mag ich den schön treibenden Bassbereich.

Gruß

Zitat:

Fetter, voller sound
Gesang aber etwas zu laut
Zuviel hall auf den becken
Gitarre im intro weniger hall

Hab mal den Reverb von den A-Gitarren deutlich reduziert, den "Drum Room" trockener gestaltet, den Gesang um 2 db abgesenkt, wobei mir der nun für meinen Geschmack etwas zu leise wäre.

Was mir persönlich nicht so am ganzen Song gefällt ist, dass die Snare die ganze Zeit nur "Stick" spielt oder wie das heißt, also nicht mal im Refrain offen spielt, aber soll wahrscheinlich so.
Den Gesang im Refrain könnte man auch noch doppeln, also ne echte zweite Stimme singen oder so. Ich persönlich mag ja zusätzlichen Backgroundgesang von zb. auch den anderen Bandmitgliedern.
Insgesamt müsste man wahrscheinlich auch noch bissel was richtig hin schieben, manchmal geht der Groove bissel flöten.

Bis auf Devil,
haben die anderen für mich gesehen/gehört eine winzige Lücke im Beat der eine mehr der andere weniger.
BLUE-S-MAN s Sound finde ich auch nicht schlecht das leicht pappige passt irgendwie ganz gut da rein.

@Irie-man
Danke für das übersetzen.

Nochmal leicht überarbeitet.

Gruß

Recaper: Wow, deine 2. Version finde ich richtig gut. Das swingt!
Kann so im Radio laufen.
Wann schreibst du das Mixing-Tutorial dazu? ;-)

Musicdevil: Deine 2. Version finde ich auch gut. Die schön gefächerte räumliche Aufteile in Breite und Tiefe gefällt mir. Allerdings für meinen Geschmack ein wenig zu Spitz in den Hohen Frequenzen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben