Balkan Bäät sucht Mix-Feedback

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
Hi zusammen,

ich bastle gerade an einen kleinen, flotten Elektro-Swing (zumindest erhoffe ich mir das:))

Link: https://soundcloud.com/peter-yan-music/balkan-beat-1-3/s-sb4Ww

Die Idee ist irgendwann die ganzen Midi-sachen durch echte Instrumente zu ersetzten, aber irgendwie find ich´s auch schade, denn ich hab mitlerweile doch ein bisschen Zeit reingesteckt.

Deshalb würd ich´s gerne ordentlich mischen und brauche ein paar objektive Ohren.
Gestern hab ich´s mir im Auto angehört und da klang es noch ziemlich mies....

Ich bräuche wenn möglich einfache Mischtips...also zu allererst bezüglich Lautstärke und Panning.

EQ und Compressor geht auch noch klar, aber komplizierter sollte es nicht werden:D

Lg Irie

Sehr cool!

Klar, beim Mixing könnte man einiges anders machen (mehr Druck, Wumms und so).

Aber gerade so wie es ist, hat es seinen eigenen Charme.
Mir gefällt's!

Vielen Dank
smil451c71f7edf7c.gif

Mehr wumms klingt gut - wie kann ich das erreichen?

smil470009513826a.gif
ernsthaft?

Bei Elektroswing hätte ich halt erwartet, dass bei z.B. 00:45 eine dicke elektronische Bassdrum mit einsetzt.

Fehlt mir aber bei dem Song gar nicht.

Ich habe es bewusst überspitzt, er fragt wie er mehr Wumms bekommt, scheinbar ist es auch ihm ein Bedürfnis, und wenn er es möchte ist Dynamik das Stichwort, oder besser: Dynamikverringerung :)

Hi

Hab mich trotzt der unterschiedlichen Meinungen dazu entschieden dem Track nochmal etwas mehr Wumms zu geben indem ich der Bassdrum etwas mehr tiefen gegeben habe und die höhen ganz entfernt habe. Dazu noch etwas kompressor.

+ melodica
+ trompete

Hört gerne nochmal rein:

https://soundcloud.com/peter-yan-music/balkan-beat-1-4/s-Tu8r6

Hm, muss ehrlich sagen, mir wäre die Bassdrum jetzt etwas zu dick.

Guten Schub hat sie jetzt zwar, aber finde sie 'überpowert' (weiss nicht wie ich's beschreiben soll) jetzt etwas den gesamten Track, auch die Balance zur doch relativ leichten Snare finde ich jetzt bisschen unausgewogen,.

Find das in der ersten Version stimmiger.

Aber klar, alles subjektiv und Geschmackssache.

Ja, die Kick is mir auch echt zu krass.

Falls es Dich interessiert: als Voll-Balkanese fehlt mir hier der (nötige) Drive.

Dazu benötigst Du einen schönen, fetten Bass - dazu auch einen gekonnten Basslauf UND ... definitief müssen die Hi-Hats das Tempo mehr vorantreiben.

Dazu gesellt sich auch noch, dass Du zu viele Stopps innerhalb der Komposition hast.
Die stören auch den Drive (genau wie die Rückblenden bei "Deadpool" - abba das was Anderes :-D).

Potential hat det Janze - der Drive aber fehlt.
Mix braucht ne weniger krasse Kick, dafür mehr Bass.

Freu mich sowas mal wieder hier zu hören :jhappy:

Eigentlich ganz schön, das Stück. Größte Baustelle sind die Drums, die sind meiner Meinung nach viel zu verhalten gespielt oder zu sehr nach hinten gemischt.

Hey Kashek altes Haus
smil451c7211b9e19.gif

danke für deinen Kommentar. Also die drums sind ja eigentlich standard house-beat, wüsste nicht wie ich die weniger verhalten programmieren sollte?

Kann sie natürlich im Mix noch etwas mehr nach vorne heben.

Lg Irie

Nochmal ne neue Version: https://soundcloud.com/piotrsound/balkan-beat-1/s-fxJvg

Was haltet ihr vom Mix? Wo könnte man noch verbessern?

Denke diesmal ist es vom Arrangement final - bis auf den Gesang, der soll noch komplett durch eine kompetente Sängerin ersätzt werden:)

• Danke
Reaktionen: EC2
Großer Diktator lässt grüßen, nice!

Konnte hier nur kurz über KH reinlauschen, daher mein FB bitte entsprechend einsortieren:

Mir fehlt auch noch eine Portion Drive und Dynamik. Grad die Brass kommen mir noch zu brav rüber. Da fehlt mir die Furzigkeit einer fetten angeranzten Tuba, die den Groove stetig nach vorne treibt. Balkan-Mucker sind m.E. fantastische und gnadenlos unterschätzte Mucker, die es nicht selten mit gestandendsten Jazzern aufnehmen können. Gerade live sieht man, wie dynamisch die alle aufeinander reagieren. Da würde ich dir zu mehr Automation raten. Mir scheint zudem, und das ist jetzt gar kein Widerspruch, dass einige Elemente noch mehr Kompression vertragen könnten.

Die Kick klingt bei mir etwas zu kofferig, die könnte trockener.

Und höre ich bei 2:05 ein paar Knackser?

Bin gespannt auf das Endresultat - viel Erfolg!

Hey EC2 und danke fürs reinhören und die guten Anregungen.
Mal sehen wie sich die Furzigkeit erreichen lässt - leider stehen mir keine Tiefen Bläser und vor allem keine Tuba zur Verfügung:-(

Irgendwo im Lied ist definitiv ein Knackser, dass konnte ich beim rendern sehen, aber das ganze soll ja auch noch gemastert werden.

Im prinzip hast du recht was die Kompression angeht - ich verwende nämlich keine:)

Besten dank - Irie

Wow...NICE...danke für den Tip!!!
smil41.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben