Balanced oder Unbalanced

B

BigVic

Registriert
20.01.04
Beiträge
478
Reaktionen
0
Punkte
569
Welche Anschlussart sollte man bei bei Monitorboxen benutzen? Gibts da Vor und Nachteile? Ich habe die Behringer Truth B2031 Boxen.
 
Na ja, "[g=185]balanced[/g]" (auch "symmetrisch") Anschlüsse sorgen halt dafür, dass auf der Kabelstrecke keine externen Störgeräusche eingefangen werden (bzw. werden die wieder rausgefiltert). Ob sich das bei den Monitorboxen wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln, ausser du machst 10 Meter Kabel zwischen Pult und Boxen (ich habe immerhin 1,5 Meter Kabel ;) ).

Wenn du nur symmetrische Anschlüsse hast, dann solltest du auch symmterisch anschließen, sonst fehlt dir einiges an Pegel (6db??), weil du bei symmetrischer Verkabelung halt 2 signalführende Adern hast, bei unsymmetrischer nur eine.
 
Hallo BicVic

Die Vor- und Nachteile bestehen in einer Kompensation von möglichen Störeinflüssen.

Meines Erachtens nach ist nach Bedarf zu Handeln. Wenn Du über eine asymmetrische Verbinding Störeinflüsse hast, könnte sie durch eine mögliche symmetrierung (Nutzung einer 3adrigen Leitung) schon behoben sein. Mögliche Störquellen wären z.B, Magnetfelder von Netzteilen...

Gruß,

Kleener Trommler



Edit: Brainsaw war einsam aber schneller :D
 
Wenn du nur symmetrische Anschlüsse hast, dann solltest du auch symmterisch anschließen, sonst fehlt dir einiges an Pegel (6db??), weil du bei symmetrischer Verkabelung halt 2 signalführende Adern hast, bei unsymmetrischer nur eine.

um das zu konkretisieren. hat sowohl dein mixer/soundkarte unsymmetrische ausgänge als auch die boxen unsymmetrische eingänge, verlierst du keinen pegel... der pegelverlust entsteht z.b. wenn du eine unsymmetrische quelle mit einer symmetrischen verbindest.

wie schon gesagt wurde... bei kurzen kabelwegen reicht meist unsymmetrisch, wenn du noch kurze [g=15]xlr[/g]-kabel hast kann man aber natürlich (sicher ist sicher) gleich auch zu symmetrischer verbindung greifen.

lg
flox
 
Ok, ich hab's jetzt mit unbalanced gemacht, klappt gut.
Noch ne Frage: Da ich ja von der Soundkarte erstmal in einen Mixer gehe, würde mich da interessieren in welche Eingänge des Mixers ich gehen sollte. Eher in einen normalen Line in und dann alle Einstellungen auf 0 setzen, damit das Signal nicht verändert wird? Oder lieber in den Stereo Aux Return?
 
Na ja, das sollte eigentlich egal sein. Ich geh mal nicht davon aus, dass du ein Digipult besitzt, dann läuft das Signal ja so oder so durch diverse Verstärker, vielleicht sinds beim 2-Tr-in nur weniger. Ich würde wohl damit rein gehen.
 
stereo aux return reicht vollkommen, da du das signal sowieso nicht verändern willst und der kürzere signalweg ists noch dazu wahrscheinlich auch (zumindest keine eq's usw. im weg)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben