Bässe brummen HELP!

  • Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Registriert
20.11.08
Beiträge
493
Reaktionen
122
Punkte
925
Hello.
besitze 3 Bässe. 2 davon im jazzbass format einen preci.,
egal welchen ich an mein interface oder sonstige di´s anhänge brummt er extrem. wenn ich die bridge oder sonstige metallteile bzw. die frontplatten meiner 19'' einheiten berühre ist das brummen weg.
kann mir bitte jemand helfen? müsste was mit der erdung zu tun haben, nur wundert es mich, dass es wirklich bei allen bässen ist.

vielen dank
lukas
 
Hast Du eine DI-Box mit Ground-Lift-Schalter?
Wie ist es wenn Du den drückst?


Clemens
 
jup hab 610ner... wenn ich den ground lift schalte, tut sich nichts... leider
 
Wenns nicht weggeht, dann stell dich auf ne Metallplatte, die mit der Erdung verbunden ist :D Musst nur aufpassen, dass keine Kurzschlüsse entstehen... :D

Sorry für OT....

Also wie sehen die Einstellungen an der DI aus?
 
he ohne scherz, dass hab ich mir echt auch schon überlegt...
also bass in solo610-solo610 in presonus firestudio tube(line pegel)... thats it. kabel hab ich scon ausgetauscht, daran liegts also auch nicht...
 
... achja und es übrigens egal ob ich über die den solo610 oder über den di des firestudios gehe... brummen bleibt
 
nimmst du mit nem notebook auf?
 
jup... macbook... wenn es was damit zu tun hat is das schlimm... habe schon lange nicht mehr über nen richtigen amp gespielt, glaube mich aber erinnern zu können, dass der bass dort auch so gebrummt hat...
 
dann nimm mal ohne Netzteil am MacBook auf bzw teste es einfach mal so.
 
netzteil is anisch sogut wie nie am mcbook angesteckt... mir kommts so vor als würde einfach irgendwo die erdung fehlen aber wo... selbst, wenn ich das interface abschalte, und den bass direkt an nem channelstrip abhöre brummt es....
 
Brummen auch weg wenn du Saiten berührst?
 
ja... saiten/brücke/mechanik/poti/frontplatten der 19''´s im rack/xlr/klingenstecker-shelf...
 
netzteil is anisch sogut
Ob das NT gut oder schlecht ist, zeigt sich dann, wenn das Brummen weg ist, wenn das NT weg ist.

sogut wie nie am mcbook angesteckt
Und woher bekam der dann seinen Strom? Siemens Patent-Luft-Strom-Übetragung? ;)
 
@ tubeless: mit dem sogut war natürlich nicht die eigenschaft des netzteils gemeint
und das macbook wird wenn es saft braucht aufgeladen und dann wieder abgesteckt, so wie empfohlen :)
 
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als systematisch alle beteiligten Komponenten ab- und wieder anzustecken, sämtliche Abschirmungen und Massen zu kontrollieren und schlussendlich auch Deine Bässe daraufhin zu untersuchen.
Die Tatsache, dass alle gleich dumm tun, muss nichts heissen. wenn bei allen dreien die Schaltung gleich ist - und das sind ja alles welche aus der gleichen ursprünglichen Entwicklung - dann können sie auch alle drei gleich reagieren. Sowas ist also kein Grund, die Bässe als Übeltäter auszuschliessen

EDIT:
Höchstwahrscheinlich ist, dass bei allen drei Bässen die Saiten / Bridges nicht mit der Masse der Anschlussbuchse verbunden sind.
 
... glaube mir, mir wäre es lieber die bässe währen die übeltäter, dann müsste ich nicht alles demontieren... habe mir aber schon gedacht, dass nichts anderes helfen wird.... hoffe mal, dass nciht rauskommt, dass die erdung meiner steckdose im #### ist^^ thx for se help :)

beste grüße
lukas
 
glaube mir, mir wäre es lieber die bässe währen die übeltäter,
Dass der Krach weg ist, wenn Du abgeschirmte Teile berührst, ist ein Hinweis darauf.

hoffe mal, dass nciht rauskommt, dass die erdung meiner steckdose im #### ist^^
Defekte Schutzleiter haben im Normalfall keinen Einfluss auf solche Brummereien, bei Brummschleifen würden sie diese unterbrechen und ausserdem müssten dann ale Geräte, die ohne Schutzleiter arbeiten, weil sie schutzisoliert aufgebaut sind, auch alle für Brummen zuständig sein. Sie sind es aber nicht.......
 
@ tubeless: danke mann you made my day :)... hoff mal du behältst recht... werd nach der arneit dann gleich mal auf fehlersuche gehen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben