Bähringer BCN44 - brauche Hilfe

McLib

McLib

Registriert
01.12.03
Beiträge
254
Reaktionen
0
Punkte
439
Habe mir obiges Gerät zugelegt, um live an die verborgergenen Sound meines Stagepianos pRP7 heranzukommen.

Folgendes Problem:
Ich möchte mehreren Tastern Programm Change Befehle zuordnen. Leider schweigt sich die (äusserst besch... ) Bedienungsanleitung dazu aus.
Mit dem Type-Taster gelingt mir das (im Edit-Modus halten und [g=190]Channel[/g] drehen). Bei den anderen komme ich nicht zum Ziel. Es muss aber gehen, wie man an den Werks-Presets sieht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Keiner eine Idee?
 
Hi!

Ich versuche mich mal so daran:
Du willst deinem BC- Nano also z.B. auf die 4 Potis Program Change legen?
So dass du die Sounds in deinem Piano umstellen kannst.
Ich zitiere mal für die Anderen zur Veranschaulichung des Handbuchs:
"Dazu verbindet man den [g=32]Midi[/g] Out der BCN 44 mit dem [g=32]Midi[/g] In des Keyboards."
Soviel zur Steuerung von Hardware.

Ich kann dir da leider auch nur entfernt helfen- kannst du nicht auf irgendwelche
anderen Ansteuerungsmöglichkeiten oder evtl. Presets für die Bühne zurückgreifen?
Also z.B. (ich nehme mal an du willst die Program Changes für verschiedene Sounds,
wie du ja schon sagtest, nutzen) du brauchst fürs erste Lied Synthiefläche
und [g=118]Bass[/g]- links, dann- hab ich beim Überfliegen der Bedienungsanleitung mal gelesen-
kannst du doch dem Behringer ein Preset einspeichern und bei Bedarf "abfeuern"?

Nur als Vorschlag.
Frag doch, falls das Problem mit den Prog- Changes weiterhin ein Problem bleibt,
im Chat nach :)

Mfg

JazzPinguin.
 
Danke JazzPinguin, auch wenns nicht wirklich hilft.
Das Problem ist ja gerade, die Presets zu erstellen. Ich möchte zum Bsp. auf einen Taster einen Grundsound legen und auf einen zweiten einen [g=85]Layer[/g]-Sound, den ich bei Bedarf zuschalten kann.
Laut Werbung sind alle Taster frei zuweisbar. Nur bei einem von 8 ist mirs tatsächlich gelungen.
Das verwendete Stagepiano pRP7 hat den Soundchip vom pPRP8 drin. Die Hardware erlaubt aber nur die Auswahl weniger Presets. Mit Cubase kann ich alle Bänke und Programme ansteuern, ich möchte aber nicht live einen Laptop auf das Piano stellen, deshalb der (preiswerte) Controller.
Ich hab schon im Online-Support nachgefragt, da kam jedoch nur eine wenig hilfreiche Antwort, ich hab jetzt die Frage noch mal präzisiert, mal sehen was kommt.
 
Hi McLib!

Ok, einen Versuch wars ja wert :)
Vielleicht hast du ja jetzt mit der direkten Frage mehr
Erfolg... ein relatives Problem ist natürlich,
dass in diesem Preisbereich nicht "allzu viele Controller"
anzutreffen sind... ich kenne persönlich gar keinen.
Vielleicht hilft im Endeffekt doch nur eine Mehrinvestition,
was ich dir nicht wünsche...

Viel Erfolg, vielleicht gibt es hier noch jemanden der sich auskennt
und kein dummes "Kluggescheiße" ausspricht
(entschuldigung, aber das musste ich noch loswerden)

Viel Erfolg noch ;)

Mfg

JazzPinguin.
 
Hallo,
ich habe auch seit kurzem die Nano-Box und habe gerade mal den Edit-Modus ausprobiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat eigentlich alles geklappt.
So geht es:
1. EDIT/EXIT-Taste gedrückt halten und dann den gewünschten Controller (z.B. TYPE-Taste) drücken, beide Tasten loslassen. Die TYPE-Taste blinkt und kann nun programmiert werden.
2. Es lässt sich jetzt aber scheinbar nichts einstellen. Die Drehregler reagieren nicht.
Lösung: Du musst zuerst den [g=32]MIDI[/g] Data Type festlegen, danach können auch die anderen Parameter (Channel, Parameter, Val1, Val2) festgelegt werden. Hierzu die TYPE-Taste gedrückt halten und mit dem darüberliegenden Drehregler den [g=32]MIDI[/g] DATA Type auswählen, für Dein Beispiel wäre dies "PC" (Program Change). Danach den TYPE-Taster los lassen. Erst danach können alle anderen Werte eingestellt werden.
3. Speichern wie im Handbuch beschrieben.

Ich hoffe, dies löst Dein Problem?! Good luck!
 
Fetten Dank, lieber orpheus2006 !

Ich glaube jetzt hab ichs verstanden.
Mir fehlte der Schritt, erst über den Type-Taster den Daten-Typ einzustellen.
Wenn man den Type-Taster selbst programmiert funktionierte es ja, weshalb ist mir jetzt klar.
Kanns leider erst ausprobieren, wenn ich wieder zuhaus bin.

Trotzdem gehört die Bedienungsanleitung in den Schredder ...
 
Getestet - funktioniert !

Danke nochmal für alle hilfreichen Tipps.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben