Doch das geht schon über ein paar Umwege. Die Plugins liegen ja unter macintoshHD/Library/Plug ins/Audio/components (im Normalfall)
Die registrierungen der plugins und Programme können an unterschiedlichen Stellen liegen, deshalb musst Du die via Hand raussuchen.
Grundsätzlich würde ich Dir natürlich zu einem Timemachine Backup raten.
So geht's:
1. du spiegelst Deine HD mit CarbonCopyCloner auf eine externe Platte und zwar komplett. (Als startfähiges Volume)
2. Du bootest von dieser Platte um zu testen, dass alles funktioniert hat. (Starte den Rechner mit "alt und einschalten")
3. Wenn das funktioniert hat, dann formatierst Du die interne Platte (rechner muss natürlich auf dem externen OS laufen)
4. danach neues Osx installieren, programme neu installieren. Plugins neu installieren
5. und jetzt hast Du genug Zeit um Dir die ganzen registrierungen von Deiner alten Platte an den Ort zu kopieren, wo Du's brauchst.
Ansonsten ... Was ist der Grund zum neuaufsetzen ... Mein OSX sind von 10.2 oder 10.3 immer upgedatet worden mittlerweile bei 10.9 angelangt und alles läuft ohne probleme.
Aber falls Du stress mit dem System hast, dann würde ich auch von einer Migration abraten, denn da kannst Du Dir die Fehler mit mit ins Boot holen.