backup und datensicherung - wie am besten?

  • Ersteller der_neue
  • Erstellt am
D

der_neue

Registriert
02.01.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
werte gemeinde,

da ich in der vergangenheit leider schmerzlich lernen musste, daß es äusserst - sagen wir mal, unklug - ist, die bereiche datensicherung und backup zu vernachlässigen, hier nun die damit verbundene, unvermeidliche frage:

wie mache ich's am besten?

was ich will ist ein komplett eingerichtetes und LAUFENDES system, d.h. windoof, [g=539]cubase[/g], t-racks sowie alle [g=77]vst[/g]'s, so backupen, daß ich quasi am besten per mausclick immer dann wieder herstellen kann, wenn meiin system mal wieder meint sich verabschieden zu müssen.

welche programme emfehlt ihr? was muß ich beachten? nett wären auch links zu step-by-step anleitungen im netz, da ich leider "nur" mucker bin, kein pc-checker.

danke im voraus!
 
soweit so gut - danke erstmal. empfiehlt sich dann das backup auf einer extra festplatte? oder reicht ne extra partition? bin da leider nich so firm... ;-)
 
Extra Festplatte, denn wenn Deine Festplatte abraucht, ist auch die Partition futsch.

Außerdem solltest Du Dich nicht auf ein Medium allein verlassen.
Also auch noch auf eine weitere Platte und/oder DVD backuppen.
 
ööööhhh.... heisst das, ich soll mein gesamtes system, also eben windows, [g=539]cubase[/g], [g=77]vst[/g]'s etc etc alles auf dvd backuppen? wieviele dvd's sollen das denn werden???
 
Oder auf 2 Festplatten die alle 4-5 Jahre ersetzt werden und raeumlich vollkommen getrennt sind (Feuer!).
 
ich würd mal die daten nach wichtigkeit unterteilen:

ne windows-installation inkl. programm&[g=8]plugin[/g]-installationen usw. kannst du mit ein paar stunden arbeit wieder herstellen.

deine selber gemachten songs, fotos vom urlaub, selber geschriebene dokumente und videos.... das nicht! -> das also nochmal extra auf nem zweiten datenträger sichern! (da kommst du dann auch mal schnell mit ein paar dvds aus als zweitsicherung)

wichtig is halt das ganze aktuell zu halten, örtlich getrennt und auch immer intakt (optische medien gehören auch nach ein paar jahren wieder ersetzt)
 
Ich trenne die Systemdaten (Betriebssystem, Applikationen, etc...) von den Nutzdaten (Sound-Libraries, Projekte, etc...) auf zwei Partitionen einer Festplatte. Zur Sicherung spiegel ich die Partitionen auf eine zweite Festplatte. Das hat den Vorteil, dass man beim Ausfall einer Platte einfach von der anderen booten kann. Der Nachteil ist natürlich die Anschaffung einer zweiten gleichgroßen Festplatte. Im Idealfall kann man das Verfahren natürlich durch den Einsatz eines RAID1-Festplatten-Verbundes realisieren.

Wenn dir das zu aufwendig ist, dann kannst du z.B. nach der Installation des Betriebssystems, der grundlegenden Treiber und der notwendigen Applikationen, ein (komprimiertes) Voll-Backup der System-Partition machen, und dieses im Havariefall wieder einspielen. Bei sinnvoller Trennung der Daten ist der Aufwand bei der Wiederherstellung des Systems minimal.

Bei den Nutzdaten bietet es sich wohl eher an, mit einem Voll-Backup zu beginnen und dann regelmäßig inkrementielle Backups der Nutzdaten zu machen.

Generell sollte man aber, wie bereits erwähnt, die Backups auch auf anderen Medien (z.B. DVD) halten, möglichst in mehrfacher Kopie.

Es gibt eine Menge Tools dort draußen, teils frei verfügbar, teils propriertär, mit denen du deine Backup-Strategien realisieren kannst. Ich benutze hauptsächlich freie Unix-Tools, die aber in der Verwendung ein wenig Know-How verlangen. Es gibt aber auch eine Menge Tools, die einem die Arbeit größtenteils bis komplett abnehmen, ob du deren Integrität der Backups vertraust, ist eine andere Sache. Google mal nach dem Thema. Im Netz findest du Unmengen an Tipps und Lösungsvorschlägen.

Hier noch ein paar Links zur Inspiration:
http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost
http://www.partimage.org
http://www.gnu.org/software/fileutils/ (dd im Speziellen)

Viel Spaß,
Holger
 
wichtig: ein raid ist kein backup, sondern erhöht nur die datenverfügbarkeit und kann die folgen eines hardwarefehlers mindern.

wenn ein virus oder userfehler dateien löscht, dann werden auch diese änderungen gespiegelt und die daten sind weg...
 
Mh, das ist richtig. Da bin ich ein wenig vom Thema abgekommen. Ich habe aber auch mehr Angst vor Hardware-Ausfällen, als vor User-Fehlern. Allerdings spiegel ich die Partitionen _und_ mache hin und wieder Backups :)
 
fällt euch spontan ein programm ein welches folgendes kann?

man kopiert mit hilfe des programms komplette ordner als backup auf eine externe fetplatte. anschließend erkennt das programm (nur wenn man es ausführt und die externe wieder anstöpselt) selbsttätig ob und welche dateien in den originalordnern neu sind bzw. verändert wurden, und ersetzt selbige nun selbständig ind den backupordnern durch die neue version.

ansonsten muß ich immer zig gb große ordner komplett rüber kopieren.. das nervt ein bischen..

jemand ne idee? 4 free wär natürlich ganz cool, aber kein muß.. beim backup sollte man nicht sparen ;)

grüße
alberto
 
Retrospect
 
@DaVogi: Da warst aber wirklich aufmerksam. Danke für den Hinweis. Werd ich sicher nicht mehr vergessen. Dank außerdem für den Unison Link. Kannte ich bisher nicht...

Für MacOS würde mir noch die "Time Machine" einfallen:
http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine.html
 
danke für die infos! ich guck mir das morgen mal an...
inkrementell also, ok...

(das ich windows habe, hätt ich evtl. erwähnen können :D)

danke nochmal, ich geh schlafen. gute nacht.
 
man kopiert mit hilfe des programms komplette ordner als backup auf eine externe fetplatte. anschließend erkennt das programm (nur wenn man es ausführt und die externe wieder anstöpselt) selbsttätig ob und welche dateien in den originalordnern neu sind bzw. verändert wurden, und ersetzt selbige nun selbständig ind den backupordnern durch die neue version.
Mein persönlicher Testsieger: SecondCopy.
Kann alles, was du willst und noch viel mehr.

Kostet zwar normalerweise ca. 20 EUR, aber scheint es auch hier als Freeware zu geben.
Edit: Hab's gerade getestet. Der zweite Link ist auch nur eine 30-Tage-Lizenz.
 
nicht zu vergessen: regelmäßig sichern! ;-)
 
nicht zu vergessen: regelmäßig sichern!
Und am besten mehrere Generationen, damit du auf noch ältere Daten zur Verfügung hast, falls du die neuen versaubeutelst.
 
oleg78 schrieb:
.... Zur Sicherung spiegel ich die Partitionen auf eine zweite Festplatte. Das hat den Vorteil, dass man beim Ausfall einer Platte einfach von der anderen booten kann. Der Nachteil ist natürlich die Anschaffung einer zweiten gleichgroßen Festplatte. Im Idealfall kann man das Verfahren natürlich durch den Einsatz eines RAID1-Festplatten-Verbundes realisieren. ...
Viel Spaß,
Holger

@ oleg78

Hi Holger,
NEWBIE-FRAGE: sind bei Deiner Variante eine zusätzliche Soft- und/oder Hardware vonnöten? Hab schon mal was von nem Raid-Cotroller gehört.
Und Festplatte spiegeln bedeutet das das gleichzeitige Schreiben auf die 2.Platte in Echtzeit? Falls ja, beeinträchtigt das u.U. die Arbeit zb. unter [g=539]Cubase[/g] negativ , sprich Performanceverlust?

2. Frage: Ich plane die Anschaffung zweier neuer Festpaltten a 500GB, auf der ersten soll alles drauf wie Betriebsystem Win XP, Programme, etc., die 2 Platte soll ausschließlich Backupplatte sein. Jetzt die Frage: Macht es Sinn, Platte 1 zu partitionieren in System und Datenbereich? Wenn ja, in welcher Größe sollte man die Partitionen anlegen ?
Der Rechner wird ausschließlich für Audio Anwendungen genutzt werden.


thx im Voraus für die Hilfe !
Gruß, Carsten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben