Backup einer Produktion

• Ersteller Klangfeld
  • Erstellt am
K

Klangfeld

Reaktionen
6
Wie sichert ihr eure Projekte? Rendert ihr alle Spuren einzeln als Audio und habt quasi alles doppelt im Projekt, also MIDI + das gebouncte Audio dazu? Wenn ihr das so macht, rendert ihr das Audio mit Effekten und den Mixereinstellungen oder ohne?

Ich meine solche Backupspuren sind schon sinnvoll, es kann ja sein dass ein Plugin nicht mehr auf dem aktuellen OS läuft oder man wechselt die DAW und die benutzen internen FX sind nicht mehr da usw.

nachdem ich in x jahren nie etwas altes nochmals hervorgenommen habe, mache ich mir diese arbeit nicht mehr... meine backups beschränken sich immer nur auf die dauer eines projektes, sprich ich backupe immer am abend z.b. die recordingsessions. wenn nach abschluss eines projekts etwas schiefgehen würde, egal, pech gehabt.

wenn es um eigene songs geht (da verhält es sich vielleicht/eventuell/unter umständen anders von wegen später wieder hervornehmen) würde ich alle spuren rendern inkl. automation und alles, in ein ein neues projekt ziehen und so ablegen.

In den Projektordner, zu den Backupspuren wie schon beschrieben, kommen dann noch die jeweilen Preset´s der benutzten Instrumente und wenn möglich die VST Instrumente/ Plugins gleich noch mit dazu, inkl. folgender Daten:

Plugin gekauft wo (wenn Free VST, Link und DLL), Website Logindaten, Lizenzfiles etc.

Die Spuren ansich kommen solo, mit FX und FX solo ins Backup.

Screenshots vom Projekt (Arrangement, Mixer, Inserts etc.) können auch hilfreich sein.

Das mag ein wenig umständlich klingen, aber hätte ich das früher gemacht, könnte das ein oder andere Projekt nochmal aufgefrischt werden...

Eigentlich rühre ich auch nur extrem selten alte Sachen wieder an, aber es kam schon vor. Ich habe mir auch schon überlegt für die richtig guten Stücken(die extrem selten sind bei mir) einfach eine VM zu machen wo alles drin ist, also das OS, DAWs, Plugins, usw. Denn eine VM kann man auch in 20 Jahren noch laufen lassen. Ob dann noch ein Windows10 und die Plugins laufen weiß man nicht.

Ich denke aber der Mittelweg ist wirklich Einzel-Audiospuren bei den wichtigen Sachen ansonsten nichts machen. Webseiten mit Plugins halten leider auch nicht ewig und Sachen die zur Authentifizierung irgendwelche Server oder USB-Sticks brauchen sollten man sowie meiden. Denn die bekommt man selbst in einer VM dann später nicht mehr zum Laufen.

Ich finde es sehr interessant eure Gedanken dazu zu lesen.