Background geheimnisse

• Ersteller sequalizer
  • Erstellt am
S

sequalizer

Reaktionen
0
Hallo Leute.
Könnt ihr mir ein Paar tipps geben wie man seine Backgroundmelodie gut hinbekommt.Also sprich nur die Melodie.Was gibts da für geheimnisse für eine Melodie die sich auch gut anhört.
Ich hab zwar viele Melodien im Kopf aber die hauen nicht wirklich vom Hocker.Wär für tipps dankbar.
Danke

meinst du zweite stimmen?
...probier´s mit terzen, quinten und oktaven. passt immer irgendwie.

wenn du melodien allgemein meinst, bin ich über die frage mehr als verwundert.
...wie wohl, man denkt sie sich aus.

ne 2. stimmen sind kein problem
aber melodie allgemein....aber nicht von der stimme SONDERN vom Background also im Background [g=422]Gitarre[/g]/Piano oder so...Hab kein Problem mit ausdenken aber die hören sich dann so unproffesionel an

das ist eine frage der übung, des gehörs und des talents, meinetwegen auch noch ne frage der musiktheoretischen kenntnisse.
.
hör dir songs an, die du magst und analysiere genau, wie dein problem dort gelöst wurde.
baue es nach.
verstehe.
und versuch etwas eigenes;-)

Soviel Ahnung wie Du von Musik zu haben scheinst, wundert es mich nicht, dass Deine "Melodien" unprofessionell klingen... Beschäftige Dich doch erstmal mit den Grundlagen der Musik, bevor Du anfängst große Werke zu komponieren!!

Melodie ist aber nicht das, was Du denkst, dass es das wäre.
Melodie ist was ganz anderes.

Du meinst sicherlich die Akkordbegleitung.

Welches Instrument spielst Du denn?
[g=422]Gitarre[/g] und Klavier, ja ?

dann sollte die vielleicht jemand anders singen....
Ich persönlich glaube an ein "Feeling" gerade für relativ gute Melodieführung bei Background-Vocals. Das kann Mann/Frau aber leider nicht erzwingen!

Ich habe knapp 8 Jahre in einer 13-köpfigen Soulband gespielt-dabei waren u.a. 4 Sängerinnen (jeweils Lead & Backing-Vocs). Die Damen haben jede Woche ca. eine Stunde vor der Probe nur ihre Gesangsparts geprobt.... War ne schöne Sache zuzuhören! (In Erinnerung schwelg!) :)

Arnd

@fmo jo meine eigentlich die akkordbegleitung sry..
jo spiele klavier und [g=422]gitarre[/g]..
ich hab auch immer melodien im kopf aber die begleitung dazu ich weiß nicht ist nicht das was ich so möchte

Ok, dann wissen wir jetzt wenigstens schon mal, worum es geht.

Wie beginnst Du denn, wenn Du einen neuen Song machst ?
Was ist zuerst vorhanden?
Wie gehst Du vor ?

Glaube ich jetzt auch verstanden zu haben.... ;)

Also Du "spielst" Klavier und [g=422]Gitarre[/g]...

Dann frage ich mal nach den einfachen Grundkenntnissen in Sachen Harmonielehre (Akkordaufbau/Umkehrungen/Quintenzirkel etc. etc.)
Ist da etwas vorhanden?

...bleiben sie dran, es wird spannend! :D

Harmonielehre alles durchgekaut..
bekomm ja auch akkorde und alles zur begleitung hin..bloss es klingt alles lasch..halt standart...

poste mal´n hörbeispiel, das spart uns das ganze gerate um das, was du meinst;-)

alles klar uploade gleich..
wo am liebsten uploaden ausser ftp?

EDIT: habs mal auf rapidshare hochgeladen

http://rapidshare.com/files/24986349/test.mp3.html

ist aber mein erster Beat also bitte nicht so harte kritik weiß das er net gut is ;)

danke schonmal für eure ratschläge (die denke ich kommen werden :) )

Also ich habe in meinem Leben auch viele begnadete Amateurmusiker kennengelernt, die quasi alles vom Blatt spielen konnten...
Nur nahm man ihnen das Blatt weg, waren Sie etwas orientierungslos.. :D

Will sagen, nicht jeder der prima vom Blatt die Meldodien und Akkordbegleitungen spielen kann, ist in der Lage, auf einfache Melodien und Licks zu improvisieren! ;)

is doch ok, der song ist halt nur noch "leer" dann hört sich das immer komisch an.

Schau doch mal in nen Spektrometer und "füll" den rest auf (aktuell fehlen da strings oder was anderes hohes)

und dann macht der mix am ende auch ganz viel aus, beim machen hören sich die songs immer Shice an...find ich!

Die Summe macht die Musik!

Bist auf nem guten weg!

ok, habs mir angehört.

du solltest die akkorde mehr zerlegen. du hast in deinem beat einen [g=250]akkord[/g], wo alle töne gleichzeitig erklingen, bis auf eine kleine passage.

also: zuerst den tiefsten ton des akkords, dann den nächst höheren und so weiter. bist du beim höchsten ton des akkords angelangt, folgt der nächst tiefere und daraufhin der wiederum nächst tiefere.

xxxoxxxx
xxoxxoxx
xoxxxxox
oxxxxxxo

o=akkordzerlegung

Neue Antworten

Zurück
Oben