Back To The Eighties...

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
7.980
Hallo,
heute habe ich mir mal einen Song vorgenommen, welcher noch unvollendet auf der Festplatte liegt.
Der Song war eigentlich einmal für einen 80ies-Contest auf Recording.de gedacht.
Leider habe ich es dann zeitlich nicht geschafft, den fertig zu machen.
Ausserdem musste ich notgedrungen selbst singen, da ein paar Sänger abgesprungen waren bzw. selbst mit dem Contest beschäftigt waren.
Der Text stammt vom User Tatsuya.
Und Profhoell hatte mir seinerzeit ein geniales Solo eingefiedelt.
Aus diesem Grund würde ich das Dingen auch gerne zu Ende bringen. Ich finde, es wäre schade um den Song, wenn er versauern würde. :)

Bombe!

Man fühlt sich direkt zurückversetzt. Eighties voll aufs Auge.

Auch den Gesang finde ich absolut passend, manchmal vielleicht noch mit etwas mehr "passion" you know... Sich etws mehr reinhauen. Das Gitarrensolo ist dann natürlich ein Beitrag zum Thema "patchwork in der Musikwelt". Passt aber.

Ich hab mich dann gefragt, wie könnte man's noch etwas aufpeppen? Ideen:

- Backings / Chöre
- Vielleicht nach dem Solo ein harter Stop mit anschließendem Tonartwechsel, zwei Halbtöne nach oben oder gar drei? Bon Jovi hatten damals bei Living on a prayer diesen genielen Wechsel von Em auf Gm drin. Sowas brettert.

Funktioniert insgesamt aber auch so schon. Vor allem der Sound ist aus meiner Sicht schon ziemlich fertig.

Daumen hoch!

- Backings / Chöre
- Vielleicht nach dem Solo ein harter Stop mit anschließendem Tonartwechsel, zwei Halbtöne nach oben oder gar drei? Bon Jovi hatten damals bei Living on a prayer diesen genielen Wechsel von Em auf Gm drin. Sowas brettert.
Danke, Mountainking.
Chöre wären ne coole Sache.
Aber mit dem Wechsel könnte schwierig werden, ich bin ja kein Sänger und war froh das überhaupt irgendwie zu treffen. :)

Hier stimmt fast alles, erst einmal ist die Komposition und das Arrangement sehr geil, auch der Sound ist fast perfekt, mir sind die Drums ein bissel zu dezent, das Solo zu laut, und eigentlich kann das auch weg bleiben, egal wie geil das ist :)

In so ein 80er Synthi Ding muss das nicht sein.

Der Refrain ist Spitze, wow. Und ich mag dieses 80er zeug eigentlich nur wenn es klingt wie Gruftizeugs, Postpunk, Depeche Mode oder FOS.

Nun zu meiner Kritik: Der Gesang. Die Gesangslinie ist sehr gut, nur du eierst mir zu oft herum, und der Chor ist auch nicht so prall.

Gruss Holgi

Nicht so hart in den Limiter fahren, das macht den 80s flair kaputt!

Und Pro53 Startpreset darf man eigentlich nicht benutzen ;-)

Dem Fm7 Sound würde ich persönlich mehr Hall geben! (Und Juno60 Chorus :)

lg..

und eigentlich kann das auch weg bleiben, egal wie geil das ist Lächeln
Neee... das muss bleiben.
Okay, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, hatte aber beim Schreiben den Song Maniac von Michael Sembello? im Kopf. Das ist vom Arranschäämont ja ähnlich. :)
Beim Gesang sehe ich auch die grössten Defizite. Ich bekomme das aber nicht besser hin.
Vielleicht erbarmt sich ja Jemand wenigstens für die Backings...
Danke, Holgi.

Und Pro53 Startpreset darf man eigentlich nicht benutzen Zwinker
Hat aber gerade gepasst und Van Halen hatten den auch schonmal in einem Song.
smil451c7211b9e19.gif

Vielleicht erbarmt sich ja Jemand wenigstens für die Backings...
Ne Idee hätte ich dazu. Nur bin ich im Moment mit meiner Seitenstrang-Angina unpässlich. Mal gucken.

Das ist ganz toll, trau Dich einfach nochmal einzusingen, denn das ist nicht ganz so kongruent zum Ganzen, weil doch hier und da ein paar Schwachstellen sind.
Das ganze Arrangement ist Spitze, und wenn ich ganz ehrlich bin, und nicht weiss ob das Gitarrensolo da so in die Gezeiten passt, finde ich den Teil am stärksten. Ein tolles Solo, das mich total begeistert, weil es nicht so überstrapaziert daher kommt.
Ganz, ganz geile Mukke.
smil51.gif

LG Cherry50

Dem Fm7 Sound würde ich persönlich mehr Hall geben! (Und Juno60 Chorus Lächeln
Was Du alles hörst.
smil451e7a0d343bc.gif
Is schon so lange her. Das sind glaube ich die hohen Glöckchen gewesen?
smil47edd99458a5b.gif

Ist vermerkt.

Passt doch super....

Da kommt echtes 80er-Feeling auf! Finde, dass auch die Stimme sehr gut in die Zeit passt....

Thumbs up!

Und wenn du Mischhilfe haben möchtest meld dich einfach! Lächeln
Okay, wir können ja mal schauen, ob Mountainking dass evtl. neu einsingt?
Den Song hatte ich mit S1 gemacht. Das nutzt Du doch auch, oder?

ob Mountainking dass evtl. neu einsingt?
Ich dachte nur die Backings?
Jo, so dachte ich auch.

Ich finde gerade dein tiefes Timbre absolut passend - wie die berühmte Faust auf Auge. Ich selbst hab ja nicht sooo ne dunkle Stimme. Das würde den Song glaube ich komplett anders wirken lassen.

Joh, voll 80er. Super.

Frage:
Hab die Kick auf dem linken Monitor. Ist das so gewollt. Wäre mittig nicht besser ?

gruß
Bordon

Joh, voll 80er. Super.

Frage:
Hab die Kick auf dem linken Monitor. Ist das so gewollt. Wäre mittig nicht besser ?

gruß
Bordon
Öh, nee auf keinen Fall. Die war doch vorhin noch mittig?!?!?
Gerade nochmal gehört. Bei mir kommt die mittig. Hat die Bassdrum bei Jemand anderen auch Schlagseite?

Danke schonmal euch allen.