Babylon [Reggae]

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo liebe Freunde der Reggaekultur,

ich hab mich zusammen mit einem befreundeten österreichischen Sänger mal wieder in die Riddimküche begeben und einen bereits zubereiteten Riddim neuaufgekocht.
Ein großes Dankeschön geht dabei an Menzo Chant für die sensationellen neuen Zutaten (Vocals) die den Tune zum kochen brachten! Da ich mir beim Abschmecken noch etwas unsicher war, würde ich mich über Kritik insbesondere zur Mischung sehr freuen.

https://app.box.com/s/1svlet8anmnhzck91gc8

Buon Appetito! :)

wailer

Wie seeed, nur gut :-D

Also das Österreichisch ist schon echt 'ne geile Nummer auf den Muffin ! ! !

Geiles Dingen. Seidiger Klang, transparent, alles wie es sein soll, ohne im Klischee zu versinken.
Im Voting gäbe ich für sowas 15 Punkte ;-)

Produktionstechnisch, Mix etc. hab ich nichts auszusetzen. Klingt astrein in meinen KH´s. Tu mir lediglich bisschen schwer den Text zu verstehen, was aber nicht am Dialekt liegt.
Es ist sicher schwer einem Reggae etwas eigenes zu verleihen, aber das hier kommt mir schon extrem bekannt vor.

Klingt wirklich richtig stark nach seeed. da ich die mag.
smil51.gif

Textmäßig könnte er auch chinesisch singen, verstehn würde ich genauso viel :D

Ich versteh' kein Wort.

Gefällt mir aber gut.

Die Trompete kommt echt gut.

@Dodo_I: Jaaau! Nächstes Mal backen wir noch ein paar Raggamuffins! Haha! :D Sehr geil. Danke! Freut mich sehr von dir zu hören, dass es dir zusagt!!

@Malt30: Danke. Ja stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit zu Seeed ist leider nicht abzustreiten. Das war zunächst nicht so geplant und passierte (auch wenns mir keiner glaubt) komplett zufällig als der Riddim entstand. Vermutlich kennst du den Track aber aus dem Gecko Remix Contest.

@Altessockenfach: Vielen Dank fürs reinhören! Ja ich hatte auch zunächst starke Schwierigkeiten was zu verstehen, was in meinem Falle aber tatsächlich am Dialekt liegt. Habs versucht im Mix noch etwas besser herauszuarbeiten, aber einige Zeilen verstehe ich auch ohne Riddim nicht. Ich find aber die Sprache passt saugut. ;)

@FriendlyFred: Freut mich sehr wenns gut ankommt! Das Kompliment gebe ich dem Trompeter (Mr. Irie-man) weiter. Danke dir!

Weitere Meinungen?

Liebe Grüße, wailer

Ja doch, sehr genregetreu und insgesamt guter Sound. :bigup:

Echt Hammertrompete!

Ganz sicher bin ich mir aber nicht mit den Drums, die wirken etwas pappig glaub ich, vielleicht denen mehr Drive auf den Höhen/Hochmitten geben und etwas weniger Kompression? Ich weiß es nicht, vielleicht auch Geschmackssache, aber bestimmt kann man da noch was rausholen, auf Kosten von Lautheit etwas mehr Dynamik finde ich hier wünschenswert.

Der WAILER!!!! :)

Ösidialekt, Pfui Teufel. Hehe...

Aber das ist dir/euch ja mal so richtig gut gelungen, ab damit in die grosse weite Welt, sehr sehr geil..

toller Mix, sehr unterhaltsamer song - wohne "Grenznah"(an Ö) und versteh auch ein paar Textfetzen ;)

@ KoolKolle: Vielen Dank. Ja ich hab mich in diesem Fall entschieden den Song schon recht laut zu machen auf Kosten der Dynamik. Ist halt immer ein Abwiegen. In dem Fall finde ich, dass es für diese Art von Reggae schon passt. Kann man aber natürlich auch anders machen.
Mit den Drums werde ich nochmal versuchen etwas zu spielen. Ein paar mehr Höhen rauskitzeln. Ist schnell die Gefahr dass es dann zischelig wird. Aber ich schau mal wie ich das hinbekomme.

@ Holgi: Hehe! Danke dir fürs reinhören! :)

@ TheButcher: Jau cool. Vll kannst mir helfen da mir noch ein paar Wörter fehlen... Hab mal versucht den Text rauszuschreiben soweit ichs verstehe...

BABYLON

Jau, Menzo Chant chant down Babylon,
me chant dong Babywrong,
this time inna me mothertongue mothertongue.

Babylon, jetzt hast alles zubetoniert,
Babylon, Pflanzen und Fiecher ausradiert,
Babylon, oh bitte fütter mich ned,
Babylon, weil mir dein Futter ned schmeckt und,
Babylon, jo doch ich bin der, der die Fäden für die hält,
Babylon, ja also wir sind die warum Babylon fällt, hey
Babylon, und so fütter ich dich ned,
Babylon, weil dir mein Futter ned schmeckt und,
Babylon, wenn ich durch deine Gassen geh,
Babylon, kein Elend, doch bleibt mir das Mundwerk stehn,
Babylon, deine Fassaden sind so schön,
Babylon, weil wir das drunter nid sehn,
Babylon, du willst nid von selber brennen,
Babylon, doch kleine gute Zellen können dich sprengen,
Babylon, lass halt die Vielfalt zu,
Babylon, weil uns das bereichern würd,
Babylon, lass mich ein bissl schimpfen über dich,
Babylon, da draußen, obwohl du so tief in uns drinnen bist,
Babylon in uns und Babylon da draußen,
klagen tue ich genug doch nur selber kann ichs besser machen.
Babylon brennt, Babylon brennt, Babylon brennt,
Oh bitte kann mir wer ein Streichholz geben.

Babylon, bitte fütter mich ned.
Babylon, bitte fütter mich ned.

Liebe Grüße, wailer

Jo, neeed schleecht fett der Schmarrn! Ok, Vocals könnten wirklich noch was weiter nach vorne.

Smiley-Reggae-T-Shirts.jpg

r

Der Raggamuffin von Rec hat wida zugeschlagen! :yeah:

Amtliches Teil, mein lieber wailöarrr, wie gut, dass wir bald Wochendende haben und ich Besuch aus Amstadam bekomme :-D

Macht total Spass, am besten finde ich die Tröte.
Gaaaaanz grooss, Alta!! :bigup:

@Riddimkilla: Oh findest du die Vox zu weit hinten? Das muss ich mir nochmal genau anhören. Vielen Dank für deine Kritik!! :)

@Helge1973: Hehe, sehr schön! Vielen Dank! Freut mich wenns gut ankommt bei dir. ;)

Jo mir gefällts auch sehr gut. Toller Song. Orgel schmatz schön grins.

Richtig coole Nummer. WOW!! Wirklich sehr Seeed-mäßig in ihren alten Zeiten, und da ich die wahnsinnig bewundere und gern mag, kann`s hier nur Daumen hoch geben. :)

Jetzt bin ich nochmal doppelt stolz, dass ich mal auf einem deiner Ridims rappen durfte!!!!!!!!

Text versteht man wirklich sehr schwer. :schulterzuck:
Mich stört das aber nicht.

Daumen hoch, höher, wailor!!!

"Babylon, wenn i durch doine Gossen geh!" ;)

Erst nach einer Minute habe ich die oder andere Zeile verstanden, vorher hättst mir auch erzählen können, dass das timbuktisch ist.
Also, falls es auf den Text ankommt und nicht nur Österreivher was verstehen sollen, wär da noch Optimierungsbedarf.

Ansonsten grooven beide Nummern sehr schön (auch die dänische), klingt musikalisch, arrangeurig und masterisch einfach sehr professionell.

Richtig guter Reggae !!!

@ Pieffa: Herzlichen Dank! :)

@ Bizi: Das hört man natürlich sehr gerne. Danke dir!

@ cauerpower: Hehe jau! :D Danke dir fürs reinhören. Wir sind sehr dankbar für euer ganzes Feedback und nehmen das so gut wie möglich auf.

Wer sich jetzt fragt, hier gehts zu einem dänischen Reggaesong:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/176125/Post_1934247.html#P_9

Übrigens hab ich nach Rücksprache mit dem Sänger mal die Lyrics vervollständigt. ;)

Viele liebe Grüße, wailer

Jetzt wo ich ihn so geschrieben sehe: Guter Text! :jawohl:

War letztens auf einem Festival da spielten Six Nation eine Reggaeband.
Da hat mich das Clavinet umgehauen das schmatze so geil live das brachte den Sound so schön nach vorne müsstet ihr mal ausprobieren.

Vielen Dank euch für das zahlreiche Feedback!!! Ich hab nochmal drangesetzt und versucht einige Punkte miteinfließen zu lassen. (gleicher Link) Obs besser ist? So viel wollte ich auch nicht dran ändern sonst verschlimmbessert man nur...

@KoolKolle: Jau find ich auch. ;)

@Pieffa: Ja ich mag den Clavisound sehr. Leider finde ich es auch seeeehr schwierig ihn am PC einigermaßen stilvoll und authentisch nachzubilden. Hab da aber auch "nur" das Elektrik Pianos Plugin von NI. Kannst du was gutes empfehlen?

Liebe Grüße, wailer :)