B-2 Tetra Classic Bass

  • Ersteller lampenkonner
  • Erstellt am
lampenkonner

lampenkonner

Registriert
23.10.05
Beiträge
244
Reaktionen
1
Punkte
354
hossa,
ich habe mal wieder meinen [g=118]bass[/g] enstaubt und in die hände genommen. Ein "B-2 Tetra Classic [g=118]Bass[/g]" (Levinson/Blade).
das ist ein aktiver [g=118]bass[/g]. mir ist aufgefallen, daß er ein hohes grundrauschen mit sich bringt. ist mir früher nicht so aufgefallen. hat jemand so einen [g=118]bass[/g]? wenn ja, rauscht der auch so arg?
woran könnte das liegen?
ansonsten bin ich klanglich sehr zufrieden.
grüße...drl
 
also ich hab auch nen aktiven (zwar nen ganz anderen, aber aktiv :D ) und da rauscht nichts

mfg drai
 
hi drai,
schön, daß deiner nicht rauscht ;)
jetzt weiß ich wenigstens, daß das rauschen nicht sein muß. ich habe meinen [g=118]bass[/g] vor etwa 13 jahren gebraucht gekauft (weiß also nicht wirklich wie alt er eigentlich ist). vielleicht war damals die elektronik noch nicht so rauscharm?
 
Könnte sein, dass der keine Erdung (mehr) hat. Normalerweise sollte die Brücke (oder irgendetwas anderes, das in leitendem Kontakt zu den Saiten steht) mit der Masse verbunden sein. Ob das der Fall ist kannst du einfach feststellen indem du hörst ob es einen Unterschied macht, wenn du Kontakt zu den Saiten hast oder nicht (wenn du sie anfasst sollte das Rauschen leiser sein). Die umgekehrte Prüfmethode wäre dann das Kabel, während es in der Guitarre steckt am Stecker (vorrausgesetzt der Stecker ist metallen!) anzufassen. Wenn das Rauschen dann weg ist ists die Erdung.

Wenns die Erdung nicht ist könnte es an der Abschirmung des Elektronikfaches liegen, oder oder oder...

Falls der [g=118]Bass[/g] einen Precision Tonabnehmer hat könnte man dessen beide Hälften noch parallel schalten. Dann hast du einen [g=73]Humbucker[/g], welcher auch einige Störgeräusche eleminiert. Kann man auch wahlweise mit nem Schalter machen (Hab ich bei meinem Preci auch).

Hoffe etwas geholfen zu haben, Phil


EDIT: Hab gerade gesehen, dass es n Jazzbass ist. Da kann ich dir leider nicht sagen wie es mit der Schaltung der PickUps aussieht. Theoretisch ist eine Parallelschaltung der beiden sicherlich möglich (vielleicht ists auch schon von vornherein..?), wenn man dies nachträglich macht muss man aber sicherlich die Klangregelung noch beachten. Vermute ich jetzt mal...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben