azari mixt snoopies song "rette meine welt"

azari

azari

Reaktionen
3
so, nachdem ich den song von snoopie cool fand aber dachte man könnte den mix noch etwas verbessern, hat snoopie mir die spuren geschickt.

das ist das ergebnis einer nacht :D azari mix

ein paar dinge konnte ich kaum ändern, zb den autotune gesang oder den grundsound der gitarren, aber ich denke es ist dennoch ganz cool geworden.

viel spaß beim retten :p

ps: das war der original thread

original thread

Wesentlich besser als das Original .
Respekt !

Harmonien kommen viel klarer rüber.
Klingt homogen und wie aus einem Guß.
Wenn niemand was von Autotune gesagt hätte, wäre es mir nicht aufgefallen, und ich höre es eigentlich auch garnicht wirklich heraus.

... sehr schöner Akkordwechsel im E-Piano bei 00:35 ...
(Ich kenne bisher nur Version3. Dort fehlt das E-Piano und ist nur im Intro zu hören.)

hi, ich markiere jetzt den thread, höre den song dann morgen an,
vg
dragan

boah endlich mal ein sauberer mix im [g=94]feedback[/g] bereich :D
gute arbeit azari. hast gut aufgeräumt und den matsch beseitigt.
mir gefällt besonders der sound der BD, wenn er mit der stimme erklingt.

so, habs geschafft...
alle achtung!
das ist das was snoopies songs fehlt: glanz und politur. :)
der song kommt viel knackiger vor, der text ist schön verständlich, da mulmt nix.
ich habe am mix nur eine sache auszusetzen:
im bereich nach 3:00 (ist das die wiederholung des refrains?) geht die stimme ein tick runter, und imho sollte sie an der stelle eben noch lauter werden...
subjektives eindruck vielleicht...
ist mir nur deswegen aufgefallen, weil wenn ich ein song höre, mag ich mich nicht anstrengen um der text zu verstehen, und an der stelle hats aber so was passiert...
azari, big up! :)
vg
dragan

so erstmal vielen dank für die ersten feedbacks :)

dragan ich denke du hast recht, werd das vielleicht noch beheben

ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass der song auf einmal ne ganz andere richtung bekommt...

da kann man mal sehen, was manchmal noch so im mix passieren kann :p

Ich finde Snoopys Mix deutlich besser. Ich finde dieser nahe trockene Gesangssound passt zu diesem Song nicht. Auch hat Snoopy in seinem Mix die "aaaah"-Harmonien und überhaupt alle Chor-Parts besser positioniert.
Also mir gefällt dein Mix im Vergleich zu seinem überhaupt nicht. Nix persönliches. Aber ich find das klingt einfach boring, die "Seele" des Songs geht da unter finde ich.

Sein Song lebt(e) von diesem "weiten Münchner Freiheit Gesangssound" - ohne den ist der Song nicht mehr das selbe und für mich einfach zu trocken.

Z.B. der Refrain....Phrasen wie "dass diese Eerrrrde endlich uuuuuntergeeeeht" - das klingt bei Snoopy wie ein grosses Feuerwerk ala Münchener Freiheit oder Bee Gees - bei dir klingt das sowas von trocken....dass der Song für mich jede Emotion verliert.

jo ben, ich denke man kann unterscheiden:

nämlich zwischen geschmack und handwerk, wenn du verstehst ;)

nämlich zwischen geschmack und handwerk

der Hörer entscheidet nur danach, was ihm gefällt und was Emotion vermittelt.
Ein [g=79]Homerecordler[/g] hört "Handwerk". Ich höre mit den Ohren eines Hörers, den ein Song entweder berührt oder nicht. Dein Mix berührt mich nicht. Snoopys schon.

Wenn "gutes Handwerk" darin besteht, dass aus einem berührenden Song etwas trockenes langweiliges wird.....dann bin ich froh, dieses "Handwerk" nicht erlernt zu haben, sondern absolut unmusikalischer Musiker zu sein:)

Aber klar ist das Geschmack. Vielleicht siehts ja noch jemand so wie ich.

Mir gehts links am Hinterteil vorbei, welches Instrument ich nun wie perfekt im Mix orten kann. Entweder ein Song berührt mich und reisst mich mit oder nicht. Und da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden Mixen. Das ist wie einem Lied das Herz raus reissen - zumindest empfinde ich es so.

Gute Nacht:)

P.S.: Bin übers Wochenende weg, falls ich noch was zu beantworten hätte hier die nächsten Tage.

ben, das sehe ich total anders.

ich kann mir musik anhören und sagen, ich mag das lied nicht, ich mag den sound nicht ich mag dies und jenes nist, aber es ist gut und richtig gemacht. zb glaube ich dass mein mix nicht dröhnt...

azari schrieb:
jo ben, ich denke man kann unterscheiden:

nämlich zwischen geschmack und handwerk, wenn du verstehst ;)

Ist an sich auch okay, sauber und ordentlich, nur vermisse ich die Tiefenstaffelung total! Versuch mal den Mix mit etwas Tiefe zu füllen, die Signale etwas fächern zB. die Backings mehr nach hinten in den Raum, im Refrain die Lead Vocals mit etwas mehr Raum versehen und leicht nach hinten fahren. Dann ist es noch besser, jetzt klebt alles vorne und es wirkt sehr anstrengend und hat weniger mit Geschmack als mit Handwerk zu tun ;)

Ben,
wenn Du mal genauer hinhörst wirst Du noch so ein nettes kleines Echo hören.
Ich finde, es sollte nicht mehr [g=108]Hall[/g] sein.
Wenn das im Radio gespielt werden würde, mit all den ganzen Begrenzern und Limitern, dann käme der [g=108]Hall[/g] sowieso noch mächtig nach vorne.

Also wenn mehr [g=108]Hall[/g], dann höchstens eine Messerspitze.

Mich spricht der Song jetzt wesentlich mehr emotional an.
Das liegt aber auch daran, daß das harmonische Gefüge wesentlich klarer
rüberkommt.

@ frankye

über geschmack lässt sich ja streiten, über handwerk nicht ;)

ich habe fast immer ganz andere meinung als ben... :)
ohne jetzt große diskussion anzufangen:
mein eindruck ist dass der song erst jetzt sein message entwickelt.
ich kann leider nicht über emotionen in diesem song reden, weil ehrlich gesagt, so eine art von musik für mich persönlich immer, egal wer so was spielt, emotionslos klingt.
es sind immer gleichen "zig mal erprobten" akkordfolgen im spiel und nur ein gutes songwriting und arrangement reichen ohne GUTEN MIX nicht, den zuhörer zu erreichen.
ohne den snoopie zu beleidigen:
ich schätze seine skills, er ist ein ehrenswerter songwriter, aber ich höre mir seine musik nur weil wir hier unter uns sind, sozusagen in einem boot sitzen und gleiche ziele haben - das beste aus unseren musikalischen ideen zu machen.
also sein mix klingt im vergleich zu diesem mix deutlich nach homerecording.
da ist kein vergleich mit "münchner freiheit" oder anderen "schlager"-musiker, weil sein mix-handwerk deutlich unter diesem niveau ist.
erst durch politur kommt sein song näher zu dieser liga.
vielleicht genau deswegen weil der trend superlangen [g=108]hall[/g]-fahnen in der schlager-musik vorbei ist.
insgesamt finde ich "gespann" snoopie/azari klasse.
jetzt soll der azari noch sein "schwuler" song (sorry, habs vergessen wie der song heisst, der ist im voting) mischen und wir als publikum haben echt professionelle schlager-songs bei der hr.de! ;)
vg
dragan

@frankye

ZITAT azari : "das ist das ergebnis einer nacht"

Dafür, daß das aus der Hüfte gemixt wurde, muß man aber trotzdem staunen.
Mit mehr Zeit geht da bestimmt noch was.

Das Audiotechnica 4050 CM5 klingt sehr gut.
( Darum habe ich auch eins ... )

Also auch von mir erstmal ein dickes Lob für den Song an sich.

Ich habe sicher keine tolle Abhöre und kenne mich nicht besonders gut aus. Was ich aber feststelle ist, dass azaris mix auf meinem Kopfhörer irgendwie transparenter, klarer wirkt. Etwas mehr im Vordergrund eben.

Trotzdem finde ich nach meinem laienhaften Verständnis auch snoopies mix völlig OK. Hätte ich nur seine Version gehört, wäre ich NIE auf die Idee gekommen, dass hier noch Bedeutendes verbessert werden müsste.

Da denk ich mir: Ich krampfe andauernd mit meiner popeligen Akustik-Gitarren-Nummer rum (kriegs natürlich nicht hin) und die Leute suchen fortwährend nach aus meiner Sicht Feinheiten, von denen ich persönlich noch Lichtfahre entfernt bin. Wenn ich doch nur ein kleinen Schritt weiter wäre in Snoopies Richtung.

Aber naja, das ist sicher vermessen und ne ganz andere Liga.

Was absolut unterschreiben würde sind Bens Statements zum Gefühl, das ein berührender Song vermittelt. Und das tut Snoopies Liedchen auf alle Fälle. :bigup: Gleich welcher Mix (soweit ich das überhaupt beurteilen darf).

Was ich übrigens SEHR GUT (!!!) finde, ist die Idee mit dem Verschicken von Sequenzer-Dateien, die dann von Erfahrenen mal bearbeitet werden... Das wäre sicher auch für Anfänger eine enorme Hilfe, wenn dann irgendwann eine Datei zurückkommt, der man dann auch entnehmen kann, welche Einstellungen und Veränderungen denn vorgenommen wurden - und wie sich das dann auf das Ergebnis ausgewirkt hat.

Hört sich jetzt blöd an: aber genau an so was hatte ich auch für meinen kleinen unwürdigen Song überlegt. Natürlich in der Kreisklasse, nicht wie hier in der Bundesliga.

Das wollte ich aber auch noch sagen:
Man fühlt sich bei dem Song ein wenig in die 80er zurückversetzt. Münchener Freiheit-Feeling trifft es wirklich sehr gut. (Eigentlich hör ich das ja eher nicht...und trotzdem sprichts an!)

wenn Du mal genauer hinhörst wirst Du noch so ein nettes kleines Echo hören.

schon gehört, dennoch klebt es vorne

Ich finde, es sollte nicht mehr [g=108]Hall[/g] sein

Ich meinte Raum, nicht Halle.

Wenn das im Radio gespielt werden würde, mit all den ganzen Begrenzern und Limitern, dann käme der [g=108]Hall[/g] sowieso noch mächtig nach vorne.

Davon darf man aber beim MIx nicht ausgehen! Höchstens von leichter Anhebung durchs Mastering.

Mich spricht der Song jetzt wesentlich mehr emotional an.
Das liegt aber auch daran, daß das harmonische Gefüge wesentlich klarer
rüberkommt.

Yepp, es fehlt halt noch der letzte Schliff.

Dafür, daß das aus der Hüfte gemixt wurde, muß man aber trotzdem staunen.
Stimmt für eine HR Produktion schon, nur ist der Song im [g=94]Feedback[/g] und da geht es ja auch darum Verbesserungsvorschläge zu machen und nicht um Honig ums Maul schmieren oder Rechtfertigungen, gelle?
Wenn ich Quincy Jones eine Produktion von mir vorspiele habe ich ja auch wenig davon wenn er nur sagt "toll, klingt schön", interessanter ist vielmehr welche kleinen Details er bemängelt, so kann man sich verbessern und das wollen wir dochalle........oder ist hier jemand der Meinung er kann bezüglich Mixing alles und nichts mehr dazu lernen? 8-/

@Frankye

Komisch, wennich sonst mal eine Kritik abgebe wollen mich alle immer gleich wegen
Beleidigung anzeigen. ;)
Ich kritisiere bestimmt nicht weniger hart als Du.
Und ich bin dabei auch nicht zimperlich.

Aber das Mixing bei diesem Song ist eine vollkommen andere Klasse, als der Müll, den man sich hier sonst antuen muß ( und über den ich mich auch zurecht immer aufrege ).

Dein Post bestätigt für mich einfach :
Ich kann hier schreiben was ich will.
Jeder fühlt sich irgendwie berufen, mir das Wort im Munde herumzudrehen,
bzw. mir welche in den Mund zu legen.

Im Vergleich zu anderen Sachen ist das hier jedenfalls gut.

Ich bin nicht der Typ, der anderen Honig ums Maul schmiert.
Daß das nichts bringt, habe ich an dieser Stelle schon oft genug erörtert.

Ich nehme das mal als Anregung und werde in Zukunft wieder etwas vernichtendere
Kritiken abgeben.

@ fmo

bitte nicht aufregen, es wird wohl irgendwelche gründe für die kritik geben ;)

Dein Post bestätigt für mich einfach :
Ich kann hier schreiben was ich will.
Jeder fühlt sich irgendwie berufen, mir das Wort im Munde herumzudrehen,
bzw. mir welche in den Mund zu legen.

Im Vergleich zu anderen Sachen ist das hier jedenfalls gut.

Na das sage ich doch, ausserdem habe ich mich nicht persönlich auf Dich bezogen, sorry aber keine Sorge, musst nicht paranoid werden :D

Na klar ist der Mix im Vergleich zu Anfängern gut, aber wie ich schon sagte, jeder will sich doch verbessern!

@azari yepp fachliche Ratschläge