Axiom Pro und Studio One - Fader-Tasten

  • Ersteller OrangeMan
  • Erstellt am
OrangeMan

OrangeMan

Registriert
25.03.19
Beiträge
15
Reaktionen
5
Punkte
33
Hallo,

über Hyperlink funktioniert alles ok, nur die Tasten unter den Fadern lassen sich nicht auf eine andere Funktion als "Select" stellen. Normalerweise sollte man sie auch auf mute, solo oder record stellen können.
Dafür ist z.B. bei Pro tools die Fader-Taste unter dem Masterfader gedacht - mit ihr stellt man die Funktion der Fader-Tasten ein.
Bei Studio One wird diese Taste allerdings für Click an/aus verwendet.

Weiß jemand, wie man über Hypercontrol bei Studio One die Funktion der Fadertasten ändern kann?
Oder muss ich dann Hyperlink lassen und es mit einem eigenen Patch bzw. eigenen Zuweisungen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde den Thread eher nach Studio One verschieben.
Das Axiom hast Du schon als externes Keyboard eingerichtet und S1 kennt alle CC Befehle durch "Midi learn"?
...wenn nicht, bitte eben machen, dann geht es hier weiter:
S1 1.jpg S1 2.jpg
 
Hey, danke.
Das Axiom Pro ist, so wie meines Wissens vorgesehen, als zwei Geräte eingerichtet. Einmal als "Axiom Pro Keyboard" und einmal als "Axiom Pro". Das Zweite läuft über die Hypercontrol-Zuweisung.
Die Einrichtung wird hier z.B. gezeigt:
Ich kann bei den Plugins über Midi learn zuweisen. Zumindest im globalen Fokus stehen mir allerdings die Fader und Fader-Buttons nicht zu Verfügung. Ich habe mal Screenshots gemacht. E1 bis E8 sind die Drehknöpfe und die anderen Tasten sind die Tasten des Numpads.
Komischerweise funktionieren die Fader und Fader-Buttons im globalen Fokus, auch wenn sie in diesem Bearbeitungs-Menü nicht angezeigt werden. Nur ist die Funktion der Fader-Buttons eben limitiert auf "select".

Vermutlich lässt es sich ohne Hypercontrol irgendwie zuweisen...

Ich kann mir aber vorstellen, dass beim Axiom Pro noch etwas eingestellt werden kann, damit es die Funktion der Fader-Buttons ändert. Ich weiß nur nicht wo.

Ich glaube, dass Axiom Pro -User das besser wissen sollten, als Studio One-User, weil diese Hyperlink-Angelegenheit schon sehr gerätespezifisch zu sein scheint.

Kann ich den Strang denn verschieben?
 

Anhänge

  • keyboard.jpg
    keyboard.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 335
  • axiom-pro.jpg
    axiom-pro.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben