Axiom Pro 49 oder doch Akai MPK 49 ?

  • Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Registriert
01.04.09
Beiträge
866
Reaktionen
93
Punkte
1.304
Guten Tag!

was würdet ihr meinen? also die berichte im internet sind sehr unterschiedlich... oder doch das novation remote 49 SL MKII??

ich hatte bisher noch auf keinem gespielt...

liegen ja alle so ziemlich in der selben Preisklasse, + - 50 euro
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

War vor einer Woche in dem Musikhaus meiner Wahl und habe mir beide mal angeschaut.

Alles in allem macht das Akai den massiveren Eindruck.
Die Tasten beim Axiom haben ein Feeling wie man es von Midikeyboards gewöhnt ist, sehr leichtgängig also.

Die Tasten beim MPK lassen sich doch deutlich schwerer bedienen, was wirklich anfangs gewöhnungsbedürftiger sein mag, aber vielleicht doch tatsächlich eher dem Klavier ähnelt.

Zu den technischen Aspekten kann ich dir nichts sagen und auch die Drumpads kann ich nicht beurteilen, weil beide Keyboards nicht am Strom hingen.

Gefühlsmäßig tendiere ich zum AKAI MPK. Wobei ich eh auf das 61-Tasten-Modell gewartet habe (das wie ich gerade sehe nun endlich auf dem Markt ist! *freu*)

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße,
Bubu
 
Hab hier einiges zum Axiom geschrieben:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=809

Nutze das Keyboard immernoch. Zum Einspielen find ich's echt gut .. die Tasten fühlen sich zwar nicht mega-hochwertig an, lassen sich aber sehr gut spielen und haben eine sehr gute [g=21]Velocity[/g]-Übertragung.

Wenn es damals schon das MPK61 gegeben hätte, hätte ich das auf alle Fälle mal ausprobiert. Sofern sich die Endlospoties dieses Gerätes genauso wie die vom MPD anfühlen (aber im Gegensatz zum besagten Gerät richtig funktionieren), und die Keys vernünftig sind, hätte ich es dem Axiom vielleicht sogar trotz des höheren Preises vorgezogen.
Die Poties des Axioms sind nämlich nahezu nutzlos, da die Rasterung wirklich lächerlich grob ist.



Ich würde dir empfehlen, einfach beide Geräte zu bestellen, auszuprobieren und dann eins von beiden zurück schicken.
 
danke für eure beiden antowrten, dachte da kommt nix mehr :)

ich hab mir dein bericht schon vor paar tagen durchgelesen, aber leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden. er liest sich meiner ansicht nach schon mehr negativ. außerdem schreibst du aus erfahrungen mit der "[g=438]standart[/g]"-axiom version. ich tendiere wenn überhaupt dann schon zum axiom pro, aber weiß jetzt nicht ob das überhaupt so bemerkenswerte unterschiede macht. und das ding ist, dass das axiom dem akai einige zeit vorraus liegt und man halt schnell auf die idee kommt ganz nach dem motto "ist neuer, muss besser sein". und dazu kommt auch noch dass man in einigen berichten liest man könne jetzt quasi rein per keyboard sein (z.b.) [g=539]cubase[/g] steuern, was natürlich eine schöne vorstellung ist. und was auch merkwürdig ist, ist dass das mpk49 jetzt seit das axiom pro erschienen ist um 50euro raufgesetzt wurde und jetzt den identischen preis trägt. hm alles in allem eine schwere entscheidung.

sagen wir so: wenn das neue hypercontrol tatsächlich eine so schöne bedienung ist wie man im internet liest, würde ich dazu tendieren. ansonsten wirkt das akai einfach massiver, wie der kollege oben bereits erwähnt hat. außerdem finde ich es sieht seriöser und professioneller aus ^^ ...

nun gut, nach wie vor fällt es mir noch immer schwer eine entscheidung zu treffen... über weitere meinungen oder empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Wie "professionell" AKAI Hardware sein kann, kannst du in meinem MPD24 Testbericht erfahren.
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1116

ich hab mir dein bericht schon vor paar tagen durchgelesen, aber leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden. er liest sich meiner ansicht nach schon mehr negativ.
Jo, das liegt daran, daß ich von 10 Punkten ausgegangen bin und dann runter gezählt habe.
Es ist auch alles andere als ein perfektes Keyboard ... nur gibt's eben auch nicht sonderlich dolle Alternativen. Daher die relativ hohe Bewertung .. die bezieht sich auf das, was da ist .. und da schneidet das Axiom P/L-technisch sehr gut ab.

Der komplette Controller-Markt ist leider nur von halbgaren bis völlig schrottigen Lösungen besetzt. Ein Controller, der mich voll überzeugen würde, existiert nichtmal ansatzweise. Das fängt schon damit an, daß sich offensichtlich kein Hersteller mehr um polyphones [g=100]Aftertouch[/g] schert. Auch die Drehregler sind zu 80% simply schrott. Eigentlich gehören an jeden Controller Endlospoties mit LED-Kränzen dran. Und auch nach wirklich guten Keys (also, welche die eine leichte Gewichtung haben, eine sehr präzise Übertragung und die robust sind) muss man lange suchen (und tief in die Tasche greifen).



Letztendlich musst du die Geräte wirklich selbst ausprobieren. Sich auf irgendwelche Aussagen oder Berichte im Internet zu verlassen, geht oft in die Hose. Es stellt halt jeder andere Ansprüche und setzt andere Prioritäten.
 
danke für deine mühe!!
 
Nach Kunos Einwürfen bin ich jetzt doch wieder etwas skeptischer geworden.
Es muss doch hier jemand im Forum geben, der ein Akai MPK zu hause stehen hat und alle Zweifel bzgl. der Drumpads aus der Welt schaffen kann *wunschdenken*
 
BubuHimself schrieb:
Nach Kunos Einwürfen bin ich jetzt doch wieder etwas skeptischer geworden.
Es muss doch hier jemand im Forum geben, der ein Akai MPK zu hause stehen hat und alle Zweifel bzgl. der Drumpads aus der Welt schaffen kann *wunschdenken*

Du hast doch selbst geschrieben, dass du die beiden Keyboards getestet hast und angespielt. Auch wenn sie nicht am Strom angeschlossen waren konntest du ja die Drumpads testen. Ich selbst besitz ein Axiom und bin mit den Pads zufrieden. Es ist alles Gewöhnungssache, also nagelt euch nicht an solchen Kleinigkeiten fest.
 
Die Drumpads sind totaler Müll. Kann man net mit denen der MPC vergleichen. Man muss total draufkloppen, damit die was von sich geben.
Also lieber nen anderen Padcontroler nehmen.
Das MPK ist schon als Komplettpaket net schlecht und auch um einiges besser als die üblichen standard keyboards ala keystation etc., aber ich würde meins gerne gegen ein axiom pro eintauschen xD
 
bock danke für den beitrag... persönlich, aber direkt und hilfreich!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben