AW16g mit PC synchronisieren....

  • Ersteller Joschmaster
  • Erstellt am
J

Joschmaster

Registriert
05.08.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi alle zusammen,
ich habe folgende Fragen und bin brennend auf der Suche nach den Antworten. Vielleich könnt ihr mir dabei helfen:

-also ich habe eine YAMAHA AW16g, die ich für die Aufname von Audiomaterial benutze. Ich interessiere mich allerdings auch brennend für [g=32]MIDI[/g], und möchte die AW16g mit meinem PC synchronisieren. Das das geht weiß ich, aber kann mir jemand die Hardware beschreiben, und habt ihr vielleicht gleich Hardware-Empfehlungen?? Das wäre echt super :-D

-außerdem würde ich gerne wissen, ob ich die Audiospuren des AW16g noch anderes auf den PC bekomme, als sie auf CD zu brennen :-?
Denn ich möchte nun langsam anfangen, das aufgenommene Material auf dem PC zu edtieren, ich finde das ist übersichtlicher und man hat mehr Möglichkeiten....

-als letztes bräuchte ich noch einen kleine Überblick über die komplette Hardware ich ich benötige, um das was ich oben beschrieben habe zu realisieren....ich muss ehrlich zugeben ich verliere bei dem ganzen Kram fast den Überblick.... :-x
bis jetzt habe ich nur meinen PC mit Cubase SX und Wavelab und meinen AW16g....

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, ich hoffe ich nerve damit niemanden :)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Josch
 
Hallo,

Informationen über das AW16G gibts auf der offiziellen Yamaha Homepage. Ich hab dort gerade nachgeschaut, das Teil kann MTC ([g=32]Midi[/g] Time Code), damit kannst du es ohne weiteres Equipment mit einem [g=70]Sequencer[/g] auf dem Computer synchronisieren (wie genau mußt du im Handbuch nachlesen).

Ich habe ein AW 4416, und zum kopieren der einzelnen Spuren auf den PC benutzte ich das Programm AW-Extract. Mit diesem Programm kann ich aus dem Backup Files, die von meinem Rekorder erzeugt werden, WAV Files der einzelnen Spuren machen. Laut Homepage arbeitet das Programm mit den Backup Formaten von AW-4416 und AW-2816, aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist das Format des AW16G auch kompatibel. Kannst ja das Programm runterladen und mal ausprobieren.

Falls du ganz ohne gebrannte CD auskommen willst, dann mußt du die Spuren wohl paarweise über den digitalen Ausgang übertragen, das AW16G hat ja keine MYGDA Schnittstelle für Erweiterungen, oder?
 
hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die AW16g hat den Anschluss leider nicht...

also ich kann mir ja auch jetzt schon die spuren einzeln als .wav brennen lassen. wollte nur mal wissen ob es auch ganz ohne cd geht, falls ja wie??? Geht das nur über diese Schnittstelle MYGDA?

Und kannst du mir vielleicht noch ein paar Hardware-Tips geben, wegen [g=32]Midi[/g] usw. was ich für die Synchronisation brauche, was ausreicht usw.....? Das wäre echt super

Gruss Josch
 
hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die AW16g hat den Anschluss leider nicht...

also ich kann mir ja auch jetzt schon die spuren einzeln als .wav brennen lassen. wollte nur mal wissen ob es auch ganz ohne cd geht, falls ja wie??? Geht das nur über diese Schnittstelle MYGDA?

Und kannst du mir vielleicht noch ein paar Hardware-Tips geben, wegen [g=32]Midi[/g] usw. was ich für die Synchronisation brauche, was ausreicht usw.....? Das wäre echt super

Gruss Josch
 
Hallo nochmal,

also die MYGDAI Schnittstelle ist ein Yamaha "Standard", da gibt's Erweiterungskarten für, ich habe bei mir eine [g=131]ADAT[/g] Karte drin und kann damit 8 Spuren gleichzeitig zum Computer übertragen.

Zum Synchronisieren brauchst du nur eine Soundkarte mit [g=32]MIDI[/g] Eingang (hast du ja wahrscheinlich eh' schon) und ein paar Midikabel. Wenn deine Soundkarte dann noch einen Digitaleingang (optisch) hat, dann kannst du auf digitaler Ebene immer 2 Spuren auf einmal über den digitalen Audioausgang des 16G zum Computer übertragen. Was du einstellen mußt, um das 16G und deine Software zu synchronisieren weiß ich jetzt auch nicht, da mußt du mal in den Handbüchern stöbern.

Wünsche viel Erfolg dabei.
 
super!
ich wusste gar nicht, dass man über den optischen Ausgang immer 2 Spuren auf den PC schicken kann. also nur opt. ausgang der aw16g mit opt. eingang der soundkarte verbinden und los gehts?

Sorry falls ich dich mit diesem Thema nerve...
:)


Vielen, vielen Dank schon mal

Josch
 
kein Problem, irgendwoher mußt du das ja wissen.

Über den optischen Ausgang kann man einen Stereokanal senden und das sind zwei Monokanäle (einmal hart links und einmal hart rechts gepannt). Mußt halt ein bisschen rumspielen mit dem Teil.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben