AW 4416 wie ist das möglich? digitales Signal über ADAT übersteuert ???

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leutz!

Ich habe folgendes Phänomen:
Ich überspiele eine fertig gemasterte Stereo-Spur von meiner AW4416 über die [g=131]ADAT[/g]-Karte in Cubase.
Die Spuren sind in der Yamaha unter 0db, beim Überspielen bekomme ich auf dem PC fast zwei schwarze Balken (bischen übertrieben ;-)), da es dort völlig übersteuert ist.
Logischerweise kann ich die Eingangsempfindlichkeit des Mixers bei dem digitalen Weg nicht 'runterregeln...

Hat jemand eine Idee???
 
... vielleicht bin ich ja auch im falschen Forum ? :|
 
Beschreibe mal Dein Problem etwas genauer.

Was meinst Du mit unter 0 dB ?

Ist der Gainregler auf 0 dB gestellt oder zeigt die Aussteuerungsanzeige im Yamaha
unter 0 dB an ?

Wie klingt denn das Signal im Yamaha ?
Ist es da auch schon verzerrt ?

Sind auch wirklich die Digitalen Anschlüsse aktiv ?
 
Hi fmo,

in der Yammi klingt nix verzerrt und die Ausschläge liegen halt unter 0 db (d.h., es gibt keinen Ausreißer ins "Rote")

Das Stereo-Signal hab ich auf die beiden ersten [g=131]ADAT[/g]-Ausgänge geroutet und bei Cubase habe ich halt als Eingang die ersten beiden Eingänge des [g=131]ADAT[/g] eingestellt. Das Signal kommt ja auch an, aber eben zu heftig...

Gibt es in Cubase vielleicht irgendwo eine Möglichkeit eine Pegelerhöhung voreinzustellen, die ich 'rausnehmen müsste??? Kann ich mir nur irgendwie bei digitalem Überspielen gar nicht vorstellen...
 
Am Cubase-Mixer ist ganz oben noch ein [g=105]Gain[/g]-Regler dran.
(Mixer ganz aufklappen !) Dort kann man noch ordentlich Pegel dazugeben.
Der Regler kann nur in Zusammenhang mit Sondertasten bewegt werden.
(shift oder Strg )

Die einzige Erklärung wäre diese : [g=131]ADAT[/g] ist garnicht aktiv.

Überprüfe das nochmal in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen.
Am Eingangskanal muß es auch dranstehen.
 
... die [g=131]ADAT[/g]-Eingänge sind definitiv aktiv.
Mit dem [g=105]Gain[/g]-Regler muss ich heute abend mal probieren. Wobei der "normale" Fader beim digitalen Überspielen gar keine Funktion hat...
 
... danke nochmals in die Runde ! ! !

Problem habe ich inzwischen in den Griff bekommen. Anscheinend ist es tatsächlich so, dass ein digitales Signal z.B. über [g=131]ADAT[/g] geschickt, übersteuern kann. Ich habe unterschiedliche Versuche mit [g=126]SPDIF[/g], den analogen und eben den [g=131]ADAT[/g]-Ausgängen gestartet und festgestellt, dass es immer wieder zu digitalen Verzerrungen kam.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe die Ausgangsempfindlichkeit um 2db gesenkt und der Kuchen war gegessen...

Ich dachte nur, dass die grundsätzliche Erkenntnis hier vielleicht von Interesse ist, da ich offensichtlich der Mähr aufgesessen bin, dass es keine digitale Verzerrung auf diesem wege geben kann :nonono:
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
abogner
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
2
Aufrufe
46K
matze74
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben