Ich bin auf einem Plan und ich werde den ganz sicher nicht auslaufen lassen.
So ein Reinstatement ist ja auch immer ein wenig ungerecht gegenüber denen die jedes Jahr zahlen.
Pro Tools habe ich bis in den Sommer jedes Jahr 100 € bezahlt. Kann ich mit leben, ist weniger als ein 10er im Monat, das habe ich früher an einem Wochenende mit 2-3 Schachteln Zigaretten weggeraucht. Seit 2012 also sagen wir 700 €
Und wenn einer seit Pro Tools 10 kein Upgrade mitgenommen hat der bekommt das Upgrade für 300 € und 1 Jahr ist auch noch drin. Also eigentlich nur 200 € für das Upgrade von 2012 auf heute.
Das ist bei Cubase doch genauso, von Cubase 4 aus dem Jahr 2012 kostet das Upgrade 300 €, ich spare also 200 € gegenüber einer neuen Lizenz.
Der, der jedes Upgrade mitgemacht hat hat sich bestimmt 500 € bezahlt in den letzten 7 Jahren, 50 für jedes kleine und 100 € für das größere und das letzte war doch etwas teuer, ich bin da nicht so drin.
Alles unfair und kostet alles Geld.
Bei Logic ist es dann das Betriebssystem, das erzwungen wird und somit andere Apps und Plugins killt vom Hardware Upgrade ganz zu schweigen (Tastatur zum dritten Mal kaputt). Bei Magix das jahrelange warten auf eine mögliche Mac Version, bei DP die PC Version die nicht so richtig in Gang kommt. Bei Cakewalk das Investment angezündet... die Liste ist doch lang.