AUX Lautstärke Problem

R

Raben

Reaktionen
0
Hallo,

kann hier etwas nicht nachvollziehen... oder ist das normal so:

AUX hinzugefügt, wenn ich den jetzt einfach so (ohne Effekt) aufdrehe wird's lauter!? Effekt rein, wenn ich jetzt den Effekt anschalte wird's plötzlich deutlich leiser (so leise wie wenn der AUX nicht aufgedreht ist). Der Effekt (Hall) steht auf 100 % wet und Output 0dB.

Bei stark aufgedrehtem AUX habe ich also einen großen Lautstärkeunterschied wenn ich den Effekt an- bzw. ausschalte.

Der AUX-Regler beeinflusst bei ausgeschaltetem oder keinem Effekt also die Lautstärke des Kanals, bei eingeschaltetem Effekt (so wie ich's erwarte) den Effektanteil.

Warum nun das mit der Lautstärke?

Grüße

AUX hinzugefügt, wenn ich den jetzt einfach so (ohne Effekt) aufdrehe wird's lauter!?

Gleiche Amplituden addieren sich. D.h wenn du z.B. zwei identische Signale summierst, dann wirds z.B. 3 dB lauter. Und durch den Aux ohne Effekt mischst du ja das identische Signal zum normalen Kanal dazu.

Also ist das normal so... hat mich halt irritiert, da ich den AUX-Weg nur zum Effekt-Beimischen kannte.

Danke für die freundliche Antwort!

Genau dafür ist er auch gedacht. In deinem Fall war es ja so, dass du dann den Effekt ausgeschaltet hast und somit einfach das Dry-Signal hinzugemischt wird.
Du kannst aber z.B. auch Parrallelkompression mit dem Aux betreiben, z.B. wenn du im Effektkanal einen total totkomprimierenden Kompressor an der Kotzgrenze einsetzt, den du dann leise hinzumischst. Dann bleiben die Signalspitzen erhalten und du hast mehr Dichte "von unten"...

Grüße und frohe Ostern, Fluffi