Autotune oder Melodyne?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Wenn ich an Autotune denke, denke ich automatisch immer an diesen Cher-Effekt. Aber eigentlich ist es auch nur dazu da, um "schiefen" Gesang gerade zurücken, oder? Ich bin nämlich am überlegen so ein Tool zuzulegen.
Welches von den beiden genannten Programmen ist denn einfacher zu bedienen? Oder gibt es sogar noch ein anderes Programm das ihr empfehlen könnt? Außer diese Tonhöhenkorrektur muss es sonst auch absolut nichts können.

MfG

melodyne

Welchen Sequenzer benutzt du denn?
Sonar hat diesen "V-Vocal" an Bord und irgendeine neue Version von [g=539]Cubase[/g] hat auch so ein Autotune-dingens dabei, soweit ich weiß.

Den V-Vocal finde ich sehr einfach zu bedienen.

Benutze [g=539]Cubase[/g] 4

GSnap habe ich bei einem Kumpel kurz angesehen,aber der erste Eindruck war nicht sehr berauschend.

Ich glaube die Vari Audio Funktion von [g=539]Cubase[/g] gibt es noch nicht in der 4er Version ;) erst ab der 5er

Heißt wenn man [g=539]Cubase[/g] 5 Besitzt kann man sich Autotune und Melodyne sparen, oder?

Ich habe aber auch nur die Essential Version und nicht die große 4er. Weiß jemand zufällig was Essential 5 rauskommt?:)

kommt drauf an was man für ziele hat.
melodyne kann ja nun nochn bisschen mehr als einfach mal nur irgendnen pitch auszuführen.

cheers

> Ich habe aber auch nur die Essential Version und nicht die große 4er. Weiß
> jemand zufällig was Essential 5 rauskommt?

Unabhängig davon: Ich kenne die aktuellen Upgrade-Preise nicht, tippe aber darauf, dass der Sprung auf [g=539]Cubase[/g] 5 und Melodyne/Autotune sich in ähnlichen Preisregionen bewegen. Die Steinberg-Implementation ist nicht zu 100% auf dem Niveau von Melodyne; aber für 95% aller Anwendungszwecke ausreichend.

Ja, aber ich denke das langt mir.

@Brocken: Wegen dem Preis - Deswegen will ich ja auf die Essential 5 Version warten;) Werde sowieso upgraden wenn es rauskommt und kann mir ja dann ein zusätzliches Programm sparen!

Hoffe es dauert nicht allzulange bis es rauskommt.

VariAudio beherrscht leider nur das große Paket, Essential definitiv nicht.

Essentials5 wird aber garantiert kein Vari-Audio an Bord haben.

Oh meint ihr? Das wäre natürlich schade...
Aber wieso seid ihr euch da so sicher? Die kleine 4er Version kann doch auch nicht soo viel weniger wie die große?

Vielleicht, weil wir hier alle irgendwie total blöd sind?? :D
Oder vielleicht wissen wir einfach nur Bescheid,
weil wir auch mal in ein Fachmagazin reinschauen
und gelegentlich auch mal auf den Herstellerseiten
surfen?

Das 3 mal so teure CubaseStudio5 hat auch kein VariAudio.
Und da wird es wohl die noch kleinere Version Essentials5
erst recht nicht bekommen.

Geh auf die Steinberg-Seite und schau Dir die Listen an.

Auto-Tune EFX kostet ca.100€
Melodyne Uno kostet ca. 169€

Was ist denn leichter zu bedienen von beiden?

Auto-Tune.

Aber wenn du adäquate Ergebnisse erzielen und nicht nur Lil' Wayne-Epigone werden willst, musst du dich eh intensiv mit der Technologie auseinandersetzen; und wenn man sich auskennt, dann produziert Melodyne noch immer die besseren Resultate. Wäre also mein Tip. Außerdem kommt demnächst NDA. Das wird eine herrliche Spielerei :)

Was ist denn NDA? Ne so Lil Wayne mäßig soll das ganze nicht klingen.